Zum Inhalt springen

Partner

"Ich nähe nur noch für mich..."


Isebill

Empfohlene Beiträge

Ich musste doch mehrfach schmunzeln als ich diesen Thread las, wie sehr sich einige doch von noch nicht mal dreijährigen (!) Mädchen fertig machen lassen. Als meine Tochter in dem Alter war, habe ich ausgesucht und gekauft was sie trug. Eventuell dürfte sie zwischen zwei Kleidungsstücken entscheiden und das war es dann auch. Nähen konnte ich damals noch nicht, also blieb ihr das 'erspart'. Wegen Kleidung oder z.B. Essen hätte ich mit einer dreijährigen keine Auseinandersetzung begonnen, dafür waren mir meine Nerven zu schade. Beleidigt sein, weil die dreijährige Tochter die selbstgenähten Sachen nicht tragen will, auch wenn vorher Stoff etc. ausgesucht, finde ich doch grenzwertig.

 

Ich nähe weil es mir Spass macht, wenn meine Kinder ( inzwischen 19 und 21 Jahre alt) mich bitten ihnen etwas zu nähen mache ich das gerne, weil ich weiß, dass sie es zu schätzen wissen! Das von dreijährigen zu verlangen, finde ich doch ein bisschen weit hergeholt! Auch wenn das jetzt ein wenig am Thema vorbei war LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    2

  • stoffmadame

    2

  • knittingwoman

    2

  • Bueno

    2

ich habe es komplett anders als Uelli und Isebill gehandhabt.

Seit den 1. Tag den meine Tochter in den Kindergarten ging durfte sie ihre Sachen selbst aussuchen. Direkt aus dem gefülltem Kleiderschrank (oder eben auch Wäschekorb - gewaschen natürlich). Allerhöchstens habe ich mal ein Veto wegen dem Wetter eingelegt, aber das war recht selten, denn auch Kinder frieren nicht gerne und begreifen das Prinzip recht schnell.

 

Ja, wir sind auf Hochzeiten erschienen, wo mein Kind sicherlich Anderen sehr merkwürdig gekleidet erschien. Sie hat sich selbst aber immer darin gut gefallen. Ich habe da eine ganz bestimmte Hochzeit in Erinnerung. Aber mittlerweile liegt der 1. Kindergartentag schon ziemlich genau 12 Jahre zurück, und meine Tochter zeigt ein ausgesprochen eigenen und auch stimmigen Geschmack. Kommt auch sehr gut mit ihrem Kleiderbudget aus, und Kleider werden passend zueinander und zum eigenen Stil eingekauft.

So ganz verkehrt war es wohl auch nicht, sie selbst wählen zu lassen. Neuerdings fragt sie mich ab und an mal ob ich eine Idee habe was sie am nächsten Morgen anziehen kann (normalerweise hängt sie Abends ihr Outfit für den Folgetag raus, ich wünschte ich könnte mir das endlich mal abgucken!)

 

Zum eigentlichen Thema, ich nähe auch nur für mich selber mit ganz wenigen Ausnahmen. Für andere zu nähen lehne ich kategorisch ab, außer ich will jemanden eine besondere Freude damit machen und weiss auch vorher genau es wird geschätzt.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit "der Nichte - dem Dirndl - nicht anprobieren" habe ich letze Woche mit meiner Nichte auch erlebt. Ich habe ihr das Dirndl am Wochenende gebracht und bin gespannt ob sie es wie geplant zum Gäubodenfest in Straubing trägt.:confused:

 

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meldet sich noch eine nichtenbenähende Tante zu Wort...

 

So um Gr 98/104 gab's hier die gleichen Verweigerungen beim Anprobieren. Erstes selbstgenähtes T-shirt mit selbstausgesuchtem Stoff und mühsam digitalisierter Pippi-Stickerei, sie hat beim Nähen und Sticken zugekuckt und dann wollte sie es nicht anziehen. Irgendwann wurde es dann doch getragen und stolz im Kindergarten erzählt, dass die Tante das genäht hat.

Ich hab ihr dann zum 3. Geburtstag ein gekauftes T-Shirt mit ner großen 3 appliziert, und seit dem zu jedem Geburtstag aktualisiert. Die Shirts hätte sie am liebsten täglich getragen. Da gab es auch immer viel Staunen und Anerkennung von den Erzieherinnen.

Das Gezicke hat sich dann auch gelegt, nachdem die erste selbstgenähte Unterhose in 110 nicht wie die gekauften Schlüpfer immer zwischen die Pobacken gekrabbelt ist.

Was auch immer ohne Probleme ging, waren Faschingskostüme: Storch, Burgfräulein ohne Murren anprobiert und getragen

 

Mein jetziges Problem ist eher, dass sie alles aus dem selben lila Schmetterlingsstoff haben will, den die Oma mal günstig als 5m Coupon im Betterlager erstanden hat. Es sind noch geschätzte 3m übrig :rolleyes:

 

Die zu klein gewordenen Sachen dürfen auch nicht weggegeben werden, die werden aufgehoben für ihre Schwester, die sie sich wünscht und hoffentlich auch noch mal kriegt oder sonst für ihre eigenen Kinder (hat sie sich von der Oma abgekuckt, die bringt auch immer Sachen von Mama und Tante mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und an nähe ich für meine 12-jährige Tochter. Aber nur, wenn sie sich ein Teil wirklich wünscht. Das letzte Modell war ein roter Ledershort. (Ich glaube, ich liebe das Teil viel, viel mehr als meine Tochter.)

Selbstgenähte Geschenke gibt es bei mir nicht. Nur sehr selten trifft man den Geschmack eines anderen Menschen und dieses geheuchelte "Oh wie schön" möchte ich mir und dem Beschenkten ersparen.

OT: In der Kindergartenzeit gab es keine demokratische Abstimmung bezüglich der Kleiderwahl. Da entschied ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nochmal nachgedacht, warum diese starke Abneigung bei Kindern gegenüber dem Anprobieren da ist.

Ich glaube, es hat auch was damit zu tun, dass sie sich damit Kategorien aussetzen, die sie nicht so schnell nachvollziehen können, irgendwie in der Hinsicht vom Subjekt zum Objekt werden. Dreh dich mal um, ja und nochmal andersrum, zeig mal hier, ach die Taille... der Saum, die Passform, der Abnäher. Sie bzw. das Kleidungsstück werden evt. angefasst, wie sie es nicht gewohnt sind. Das ist für sie alles uninteressant, wenn nicht befremdlich und beängstigend. Abgesehen davon könnte man gepiekst werden, der RV könnte etwas zu schnell geschlossen werden. (gut, von Tanten eher nicht) :rolleyes:

Die Lösung wäre dann wie von Gamba vorgeschlagen, die Sachen einfach hin hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe nur für mich und für mann, söhne, schwiegerfreundin, wenn sie etwas konkretes möchten, das ich auch gerne nähen möchte.

ICH muss auch etwas davon haben, nämlich das GERNE nähen.

 

gelegentlich gibt es tauschgeschäfte mit freundinnen, die nicht nähen können und dinge können die ich nicht kann. auch da ist die voraussetzung GERNE nähen und das verstehen sie. kommt auch selten vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh auch nur mich und meine Kinder und wenn er denn unbedingt will, auch für meinen Mann. Ich weiß auch nicht warum, aber ich will einfach nicht für andere nähen. Und wenn ich was für andere nähe, zum Beispiel jetzt gerade einen Babybody für ne Freundin, dann nur deshalb, weil ich wissen will wie die Passform ist, weil ich dann auch welche für unser Baby nähen würde. Würde mein Sohn noch Bodys tragen, hätte ich einen in seiner Größe genäht und dann müsste auch auch meiner Freundin keinen schenken.

 

Ich nähe jetzt gerade an einer Patchworkdecke fürs Baby. Mein Mann meinte dann: "Ach, jetzt nähst du so eine. Als die im Kindergarten dich gefragt haben, wolltest du nicht." Nö, warum auch. Wie die Kinder der Erzieherinnen aus dem Kindergarten gebettet sind, interessiert mich echt überhaupt gar nicht. Deshalb will ich für die auch überhaupt keine Zeit mit meinem Hobby verschwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...