Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ganz einfacher Schnitt für ein Wollkleid


Kharra

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

ich möchte mein erstes Bekleidungsteil nähen und hab den Schnitt gefunden.

 

Schnittmuster: Wollkleid - asymmertisch - Damen - burda style

 

Wie gesagt...bislang nur Taschen und Kissen. :D

 

Hab jetzt auch schon Stoff gekauft und mag den nicht versauen. Denkt Ihr der Schnitt taugt was oder besser nach was anderem suchen?

 

Hätte gerne so einen etwas lockeren Schnitt, der bissel das Hüftgold kaschiert von den Feiertagen. :)

 

Danke Euch.

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    4

  • Kharra

    4

  • Aficionada

    2

  • ChristianeB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Yo, der Schnitt kaschiert! :D

 

Aber der ist auch schon seeeehr weit. Von welcher Größe reden wir denn? [Flüstermodus]Uns kannst du es ja erzählen.[/Flüstermodus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Kleid sitzt bestimmt recht locker und wird keineswegs nach "Wurst in Pelle" aussehen.

Wenn Dir das Legere gefällt, dann würde ich es als Anfängerkleidungsstück empfehlen. Wenn Du es in Deiner Größe als zu groß empfindest, dann kannst Du es auch problemlos ändern.

 

@Aficionada: der Schnitt geht nur bis Gr. 42, da muss man nicht flüstern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich um ein einfaches Schnittmuster handelt, trau Dich ruhig ran.

Solche Kleidungsstücke nähe ich (mit Gr.48) immer eine Nummer kleiner, da es schnell sackig aussieht beir mir - aber das musst Du für Dich selber testen.

 

Hol dir gübnstigen BW (ein schwedisches Möbelhaus ist da sehr empfehlenswert) und näh es probe - dann siehst Du auch direkt, ob die Größe passt oder verkleinert werden muss.

Wichtig ist, dass Du - wenn - konsequent verkleinerst, sonst geht der Schnitt verloren und achte auf den Fadenlauf, der auf den Schnittmustern angegeben ist. :)

 

Viel Erfolg!

 

Ach - und ich flüster nicht mal bei meiner 48 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Bei mir isses irgendwie unproportional. Bei Blusen, Tops usw. bin ich immer bei Gr. 38. Wenns über den Hintern muss und die Oberschenkel, dann isses schonmal die 40/42. Hab halt auch bissel Angst, dass es zu sackig wird.

 

Hab mir eben nochmal den Schnitt angesehen, den ich auch sehr schön finde.

Auch nur ein 1 Punkt Schnitt, aber ich verstehe leider nur Bahnhof bei der Anleitung. Den Schnitt muss man irgendwie quer nach unten falten und da hörts bei meiner räumlichen Denke auf. :(

 

Schnittmuster: Kleid - Fledermausrmel - Jersey - Kleider - Damen - burda style

 

Tja, nun weiß ich nicht weiter. :rolleyes:

 

LG,

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dacht' ich mir's doch. 38-40. ;)

Was nicht heißt, dass ich dich mit 38-40 nicht verstehen kann. Da fand ich mich auch zu dick ...

 

Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen: das erste verlinkte Kleid und das zuletzt verlinkte Kleid sind aus meiner sich unterschiedlich. Ist das richtig so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopiere doch mal den Teil der Anleitung hier rein, den Du nicht verstehst.

 

LG

 

Ulrike

 

P.S. gerade bei dem beschriebenen Größenproblem würde ich nicht den Schnitt Nr. 2 nehmen! Der betont die Hüften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aficionada: ja, bin von dem ersten Weg, weil ich Angst hab es wird zu sackig. Daher das 2., was auch enger geschnitten ist. :-)

 

@Ulrike1969: geb ich Dir recht. Ich wollte es daher ne Nummer größer nähen, dann fällt es etwas lockerer. Erfahrungsgemäß stehen mir solche Sachen eigentlich. Keine Ahnung wieso.

 

 

Hier ist übrigends rechts auf der Seite die Anleitung verlinkt.

Schnittmuster: Kleid - Fledermausrmel - Jersey - Kleider - Damen - burda style

 

1. An den Rockbahnen die Seitennähte steppen. Am Oberteil die

rückw. Mittelnaht steppen. Nahtzugaben auseinanderbügeln.

 

Das hab ich verstanden. ;) Ich verschließe am Oberteil die linke und rechte Seite in der Rückenmitte. Vorne lasse ich offen.

 

2. Am Halsrand des Oberteils (zwischen den Querstrichen) die Zugabe

nach innen bügeln, auf 1 cm Breite einschlagen und feststeppen. An

den Ärmelsaumkanten (zwischen den Querstrichen, Nahtzahl 5) die

Zugabe nach innen bügeln, auf 1 cm Breite einschlagen und nochmals bügeln.

An den Ecken die Ärmelsaumzugaben feststecken, Rest lose lassen.

Oberteil quer nach unten falten (in halber Ärmelsaumkante) und jeweils

von Nahtzahl 4 bis Nahtzahl 5 die Kanten rechts auf rechts aufeinanderstecken.

Von Nahtzahl 4 bis Nahtzahl 5 steppen, dabei das festgesteckte Ende der Ärmelsaumzugaben mitfassen, das andere Ende zurückschlagen.

Nahtzugaben nach oben bügeln. Ärmelsaumzugaben feststeppen.

 

Hab ich soweit verstanden, dass ich am Hals 2x einschlage und feststeppe ab dann bin ich lost. Die danach kommenden Schritte sind wieder klar.

 

LG,

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal genau die Nahtzahlen an, damit wird es klar was wohin umgeschlagen wird bzw. angenäht wird.

 

Läßt sich so schwer erklären, einfach gedanklich die Nahtzahlen aneinanderfügen - es klappt schon!

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du jeweils den oberen Punkt 4 auf den unteren sowie die beiden 5er aufeinander und das ganze rechts auf rechts? Damit dürften dann die Quernähte aufeinander liegen.

 

LG,

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider die Anleitung nicht mehr bei Burda aufschlagen, die Seite führt ins Leere. Evtl. räumen die grad um :D

Guck dir die Zeichen an, im Text steht dazu was wohin genäht werden muss.

Erschließt sich das nicht?

Nimm den Papierschnitt in die Hand und probiere es einfach durch Falten.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.