Zum Inhalt springen

Partner

Wandlungsmaschine...ein paar Fragen


xxkerstinxx

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Thread wegen meiner dauernd defekten Ovi eröffnet. Mal kurz zusammengefasst:

Ich habe die Maschine (eine Brother 3034D) im September 2007 gekauft. Bis jetzt war sie viermal in Reperatur (Februar 08, März 08, Juli 08 und November 08) Unter anderem gab es Probleme mit dem Greifer, ein Problem, was aber immer mit dabei war: Das Handrad fiel/fällt andauernd ab! Nachdem ich die Maschine im November abgeholt hatte, habe ich ca. 3 Sachen genäht und ZACK lag das Handrad wieder daneben. Klar, kann ich auch ohne Handrad nähen, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Wenn man ein Auto kauft und da ständig der Außenspiegel abfällt, findet man das ja auch nicht so lustig.

Jetzt mal Butter bei de Fische: Ich möchte sie jetzt wieder abgeben und möchte gerne auf eine Wandlungsmaschine bestehen. Leider bin ich nicht so jemand, der da im Laden eine große Klappe haben kann. Man muß dazu wissen: Mein Händler ist echt ein fieser Kerl und ich ärger mich echt, dass ich ihm mein Geld in den Rachen geschoben habe. Jetzt will ich natürlich gut vorbereitet in den Laden gehen...was genau muß ich alles mitnehmen?

Klar..die Overlock! Im Originalkarton mit allem Drum und Dran? Also Handbuch CD, Füßchen usw.? Oder darf da auch was fehlen? Am besten auch den Kaufbeleg, oder? Leider habe ich von den Reperaturen keine Belege mehr, habe aber einen Zettel mit den genauen Daten. Vielleicht kann mir jemand helfen. Und mal so interessehalber: Muß der Händler die neue Maschine dann ei´gentlich aus seiner Tasche bezahlen?!

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen!

Ich freue mich über Antworten!

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxkerstinxx

    8

  • lea

    2

  • Nähmax

    2

  • ~*Sonnenkind*~

    2

Hier kannst du weiteres zu dem Thema Garantie und Gewährleistung lesen.

Vielleicht druckst du es für dich und deinen Händler aus, damit ihm klar ist, dass du dich mit deinen Rechten auseinandergesetzt hast.

Ich dir einen starken Willen dein Recht durchzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich nicht so jemand, der da im Laden eine große Klappe haben kann. Man muß dazu wissen: Mein Händler ist echt ein fieser Kerl ...

Zu zweit hingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Du die Reparaturbescheinigungen nicht mehr hast ist natürlich schlecht. Aber lass Dich nicht abschrecken. ich würd da hingehen (notfalls zu zweit, mit Mann oder so), würde die Maschine direkt mitnehmen und alles was Du dafür hast, und ihm direkt sagen, das es Dir reicht und Du sofort eine neue haben möchtest. dann laberst ihm noch eins was garantie und gewährleistung angeht und es nicht sein kann, das Du sie alle paar Woche zur reparatur bringen musst (4 mal in einem Jahr is schon heftig) und das Du ein Recht auf eine neue Maschine hast.

 

Das A und O ist ein selbstbewusstes auftreten.. Dann kann der so "fies" sein wie er will..

Besteh auf Dein Recht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das kann ja was geben...

Du meinst, ich könnte direkt eine Neue verlangen, so dass er in sein hinteres Kämmerlein geht und mir einfach eine neue Maschine mitgibt? So einfach geht das bestimmt nicht, oder?

Durch eine Mail von einer HS hier überlege ich, ob es vielleicht nicht besser wäre, die Maschine abzugeben und mein Geld zurück zu verlangen. Dann hätte ich mit dem Kerl nichts mehr zu tun und müßte mich nicht ärgern!

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre auch noch ne Möglichkeit.. aber dafür musste die Maschine ja auch mitnehmen..

manchmalk verstehn solche typen einfach nur die selbe Sprache mit der sie auch sprechen.. sei ruhig ein wenig böse.. ;) und lass Dich nicht einschüchtern sondern besteh auf Dein Recht.. und sag Du willst sofort eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend,

 

wenns mit dem Händler nicht klappt, dann darfst Du Dich auch direkt, am besten per Mail, an Brother wenden, die sind eigentlich sehr kulant, würde denen das Problem schildern und auch sagen, dass Du und Dein Händler nicht so richtig miteinander können und um einen Lösungsvorschlag bitten.

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich werde erstmal hingehen und dann darf er sich aussuchen, ob ich eine Wandlungsmaschine bekomme oder ob er mir das Geld geben möchte...so was in der Art werde ich sagen...wenn ich mich traue!

Die Idee von Nähmax ist auch super! Ich hatte vor der letzten Reparatur zwar auch schonmal bei Brother angerufen und die meinten ich müßte es über den Händler laufen lassen, aber ich könnte mein Glück ja nochmal per Mail versuchen! Aber erstmal werde ich ihm einen Besuch abstatten...mit meinem Freund! Ich denke am Mittwoch! Uaaah, ich hab Angst!

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also . . .

 

kein Nähmaschinenhändler ist so gefährlich oder hat es verdient, dass Du Angst vor ihm hast, Dein Händler sollte im Gegenteil versuchen Dir das Gefühl zu geben, Du bist gut aufgehoben und es wird sich gekümmert ( so jedenfalls der theoretische Idealzustand . . . ).

 

Brother hilft i.d.R. dann, wenn Du ganz klar Theater machst und deutlich kundtust, dass Du mit Deinem Händler nicht klarkommst!

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, heute war der Tag der Tage. Nachdem ich mich jetzt ein bißchen informiert hatte und auch einen Bekannten angeschrieben hatte der Anwalt ist, bin ich heute todesmutig mit meinem Freund zusammen in die "Hölle des Löwen" gefahren...also zu meinem Händler. Was soll ich sagen? Ich habe gut geschimpft. Ich wollte mit dem Chef sprechen, war aber anfänglich "schlecht" laut Verkäufer. Irgendwann kam er dazu...hatte wohl Angst, dass ich ihm die Kundschaft vergraule! ;-)

Ich habe mich also über das ständig abfallende Handrad beschwert und was macht die Dame? Sie schraubte es mal wieder an und meinte, die Sache wäre damit geregelt. ABER NICHT MIT MIR!!! Ich sagte ihr, dass es mir nachher zuhause sowieso wieder abfällt. Also trat die Dame aufs Fußpedal und gab ca. 2 Minuten Gas um festzustellen, ob es hält. Natürlich hielt es und ich sagte, dass ich das ganz schön albern finde, was sie da gerade macht. Das stellt ja nicht wirklich die Situation zuhause da. Lange Diskussion, der Herr des Hauses kam dazu und wollte die Maschine zum Testen da behalten. Ich gab mein zusammengesammeltes Wissen bezüglich Wandlungsmaschinen/Garantie/Reparaturen preis und er sagte immer nur, er müsse sie testen. Leider hatte ich nur eine Quittung von meinen bisherigen 4 Reparaturen dabei.

Lange Rede kurzer Sinn: Er hat die Maschine jetzt behalten, zum Testen und er will seine Belege durchschauen. Ich war jetzt erstmal damit einverstanden. Irgendwie muß man ihm ja auch die Chance geben um seine Unterlagen zu checken. Es kann ja auch jeder kommen und sagen, dass die Maschine defekt wäre um eine Neue zu bekommen.

Ich warte jetzt ab, was er in den nächsten Tagen sagen wird...

Hätte ich noch bestimmter sein müssen???

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nun ja, man kann ja nicht von einem auf den anderen Tag der mutigste Mensch der Welt werden! Deshalb finde ich es toll von dir, dass du nochmal hinmarschiert bist und "Rambazamba" gemacht hast!

 

Hoffe für dich, dass das Ding in den Händen des Händlers in alle Teile zerfällt, damit er mal sieht was du immer so durchmachst :p

 

Viel Glück!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEUIGKEITEN!!!

Ich habe heute mal da angerufen. Die Frau am Telefon sagte mir, dass eine Kollegin die Maschine gestern mindestens eine Stunde lang hat rattern lassen und das Handrad fiel nicht ab. Außerdem hätten sie wohl noch was an der Schraube verändert...keine Ahnung was. Der Chef will heute auch nochmal drüber schauen, damit auch wirklich alles stimmt....Ihre Unterlagen wegen der Maschine haben sie auch durchgeschaut. 2x wurde sie wohl bis jetzt eingeschickt.

Muß ich das jetzt so akzeptieren? Das war jetzt die 5. Reparatur. Oder kann/darf ich auf Wandlung oder Geld-zurück bestehen, obwohl sie ja jetzt anscheinend wieder in Ordnung ist?????

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir empfehlen, Dich bei der Verbraucherzentrale zu informieren. Der Anruf kostet u.U. Gebühren, lohnt sich aber.

Auf jeden Fall solltest Du aber sämtliche Kauf- und Reparaturbelege zusammensuchen!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hinsichtlich Gewährleistung ist es so, dass du dir erstens aussuchen darfst, ob du eine Nachbesserung (Reparatur) wünschst oder eine mangelfreie Ersatzmaschine. Deinen Wunsch kann der Händler nur ablehnen, wenn dieser unverhältnismäßig wäre (bzw. nicht möglich). In deinem Fall gab es jetzt schon mehrerer Reparaturversuche. Entsprechend dem Bürgerlichen Gesetzbuch gilt eine Nachbesserung nach zwei erfolglosen Versuchen als gescheitert und du hast das Recht fristlos vom Vertrag zuückzutreten oder eine Wertminderung (gemessen dem Mangel) zu verlangen. Bei diesem Händler würde ich fast vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall erhälst er die Maschine und du den kompletten Kaufbetrag zurück. Ein Abzug für die bisherige Nutzung darf er nicht verlangen (siehe § 436 BGB und einschlägige Urteile des europäischen Gerichtshofes). Auf etwas anderes musst du dich auch nicht einlassen.

 

Fazit: Freund schnappen, Geld zurückholen und netteren Händler suchen :)

 

Sorry für den langen Text.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deine Rechnung nicht mehr hast, müsste der Händler doch ein Doppel haben.

Mein Händler z.B. hat noch das Rechnungsdoppel von einer Maschine, die ich schon längst nicht mehr habe. Alles unter meinem Namen abgeheftet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man...vielen vielen Dank für eure Antworten!!!

@ennertblume: Der Händler wollte am Montag meine ganzen Unterlagen sehen, habe aber nur noch die Kaufrechnung und einen Reparaturbeleg. Ich sagte ihm, dass er ja wohl selber Belege davon hätte und dass ich meine nicht mehr habe. Wenn ich aber gewußt hätte, was das für eine Schrottmaschine wäre hätte ich alles behalten.

Ich habe ja schon nach dem Anruf gedacht: Okay, versuche ich´s halt nochmal mit der Maschine und sage aber im Laden, dass -falls nochmal was abfällt- ich sofort wieder auf der Matte stehe und einfach nur mein Geld haben möchte!

Aber kann ich das wirklich bringen am besten heute noch in den Laden zu fahren und dem zu sagen, dass er seinen Mist behalten soll und ich einfach nur mein Geld wiederhaben will??? Was ist, wenn er einfach "Nö!" sagt? Anwalt???

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den nächsten "Defekt" solltest Du schon abwarten.

Ansonsten (wie schon gesagt): Verbraucherzentrale fragen!

Wenn man übrigens erwähnt, dass man mit der Verbraucherzentrale in Kontakt ist, soll das bei manchen Händlern schon Wunder wirken.

 

Nebenbei: es wäre vielleicht gut, wenn Du das Ganze mal schriftlich machst.

Alle Fakten und Daten zusammenstellen, Deine Forderung stellen und Frist setzen.

 

Und guck mal hier: test.de - Richtig reklamieren - Meldungen - Steuern + Recht - Tests + Themen - Stiftung Warentest

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Stand der Dinge: Ich war heute mittag nochmal mit meinem Freund da. Ich habe von ihm den Kaufbertrag wiederverlangt, da ich vom Kaufvertrag zurücktreten möchte. Der Typ stellt einfach nur auf stur. Obwohl der Laden voll mit Leuten war, war es ihm egal, wie ich da rumgewettert habe! Der ist echt unglaublich. Er bat mich, dass er sich nochmal mit Brother in Verbindung setzen wollte. Ich habe aber alles abgelehnt. Ende vom Lied: Ich habe die Maschine jetzt da stehen lassen und habe mich mit einem Anwalt in Verbindung gesetzt.

Ich habe gerade ein Schreiben an den Nähmaschinenhändler aufgesetzt, das morgen früh als Einschreiben mit Rückschein an ihn geschickt wird. Ich habe ihm geschrieben, dass ich vom Kaufvertrag zurücktrete und er mir das Geld 7 Tage nach Erhalt des Schreibens auf mein Konto überweisen soll, ansonsten bekommt er einen Brief vom Anwalt.

Mich macht die ganze Situation total verrückt. Ich möchte doch nur nähen und mich nicht rumärgern wegen so einer Sache!

Danke für´s Lesen!

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...