Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

unschönes Nahtbild


jackaroo43

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bin hier schon länger mal zum "spicken" vorbeigekommen - und hab auch schon viel! hilfreiches erfahren!:D

 

Jetzt hab ich grad mal wieder was unter der Maschine und da ein kleines Prob.

 

Obwohl die Fadenspannung ok ist, bildet sich auf der Unterseite ein unschönes Nahtbild - will heißen: der Unterfaden liegt teilweise flott obwohl die Naht von rechts tiptop aussieht. Wohlgemerkt, es liegt nicht an der Spannung! Weiß auch nicht, wie ich das besser erklären soll.

 

Hat einer eine Idee, woran das liegen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

 

LG

Volker

Smilie_Arbeiter_36.gif.b5f4c6ecccd3da0fc12a4a5a15da90c5.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jackaroo43

    7

  • peterle

    3

  • sticki

    2

  • elbia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na irgendwas mit der Spannung wird's wohl sein... :rolleyes:

 

Was heißt denn "der Unterfaden liegt teilweise flott" :confused: Wie wäre es mit einem Bild für uns?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sticki!

 

Bild ist leider grad nicht möglich :(

 

Ich versuchs noch mal bildlicher zu beschreiben:

Oberfaden - hier sieht das Stichbild so aus wie es soll.

 

Unterfaden - hier "wackelt" die Naht, so als ob ich einen Stretch mit Spannung genäht hätte und der Stoff danach wieder zusammengeschnurrt wäre. Trotzdem wird der Unterfaden nicht nach oben auf die rechte Seite gezogen, was doch der Fall wäre, wenn der Unterfaden zu locker wäre.

 

hoffe, das war Bildlich genug:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterfaden - hier "wackelt" die Naht, so als ob ich einen Stretch mit Spannung genäht hätte und der Stoff danach wieder zusammengeschnurrt wäre. Trotzdem wird der Unterfaden nicht nach oben auf die rechte Seite gezogen, was doch der Fall wäre, wenn der Unterfaden zu locker wäre.

 

Da tippe ich schwer auf einen zu lockeren Oberfaden

Hattest du denn beim Einfädeln des Oberfadens das Nähfüßchen oben? Ich vermute nämlich, dass der Oberfaden nicht richtig in den Spannungsscheiben liegt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da tippe ich schwer auf einen zu lockeren Oberfaden

 

:eek: Na das werde ich morgen als erstes mal ausprobieren - auf die Idee wär ich nicht gekommen, da ja oben alles aussieht wie es soll.:)

 

Danke für den hinweis elbia

 

Gruß

 

volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Volker,

ja das ist eines dieser vertrackten Dinge. Wenn der Faden auf der Unterseite Schlingen wirft, dann ist der Oberfaden nicht richtig in den Spannungsscheiben. Verwurschtelt sich der Oberfaden, dann stimmt etwas mit der Spule/Spulenkapsel/Unterfaden nicht. In beiden Fällen empfiehlt es sich, bei oben stehendem Nähfuß komplett neu einzfädeln. Viel Erfolg und Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn "flott" und was ist das für eine Maschine?

 

Hallo Peterle,

 

"flott" ist ein Begriff, den ich beim weben gelernt habe - bei Jaquard z.B. sind auf der Abseite die einzelnen Schuß- und/oder Kettfäden nicht immer verwoben und liegen dann halt "flott", will sagen ungebunden, also ohne Bindung, also....:D ähh - viele asiatische Seidenstoffe haben das - ich weiß nicht, wie ich das besser erklären kann.

Im Moment arbeite ich mit ner "Privileg Super Nutzstich", die es bis zu dieser Malässe immer einwandfrei getan hat - Dieses Maschinchen ruft wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln hervor, aber bis jetzt hat sie so ziemlich alles mitgemacht.

 

LG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Volker,

ja das ist eines dieser vertrackten Dinge. Wenn der Faden auf der Unterseite Schlingen wirft, dann ist der Oberfaden nicht richtig in den Spannungsscheiben. Verwurschtelt sich der Oberfaden, dann stimmt etwas mit der Spule/Spulenkapsel/Unterfaden nicht. In beiden Fällen empfiehlt es sich, bei oben stehendem Nähfuß komplett neu einzfädeln. Viel Erfolg und Grüßchen von Brigitte

 

...und das Problem ist halt: weder zieht der Unterfaden den Oberfaden noch vice versa auf die jeweils andere Stoffseite - der Witz ist doch: Nahtbild von rechts :D - nahtbild von links :mad:

(mistmistmistmistmist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stichbild oben ist gut und der Stich von unten "nicht richtig gebunden"?

Wie sieht der Stich von unten denn genau aus? Gibt es da richtige Schlingen es Oberfadens oder liegt nur der Unterfaden nicht sauber, aber der Fadenknoten ist in der Stoffmitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stichbild oben ist gut und der Stich von unten "nicht richtig gebunden"?

Wie sieht der Stich von unten denn genau aus? Gibt es da richtige Schlingen es Oberfadens oder liegt nur der Unterfaden nicht sauber, aber der Fadenknoten ist in der Stoffmitte?

 

Hallo peterle,

komme ers jetzt von der Arbeit - hatten heute Matinee - egal:

 

Also, es liegt der Unterfaden nicht sauber (auf die Formulierung hätte ich auch selber kommen können :o ) und der Fadenknoten ist da wo er sein soll - das ist ja das vertrackte!!:mad::mad:

 

Gruß

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Garn/Garnstärke benutzt du? Welchen Stoff? Schonmal andere Kombis probiert?

 

Im Eingangsposting steht: teilweise - wieviel, wann? - lässt sich das eingrenzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Hallo!

Also, das Prob hat sich erledigt - fragt mich nicht wieso, aber als ich heute neu gespult und dann wieder neu eingefädelt hatte, war alles wunnebar. Ansonsten näh ich grade ein Hemd aus einer leicht querelastischen BW mit Polygarn (hatte kein anderes wegen der Farbe)

Danke für die Antworten.

Bis bald

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es liegt der Unterfaden nicht sauber (auf die Formulierung hätte ich auch selber kommen können :o ) und der Fadenknoten ist da wo er sein soll - das ist ja das vertrackte!!:mad::mad:

 

Schöner Fehler. :p

Wenn es kein elastisches Material ist und nur da auftritt, dann kurbelst Du deine Unterspannung mal fester und regulierst deine Oberspannung passend nach.

Greifer geölt, Nadel neu, gutes Garn und richtige Handhabung natürlich vorausgesetzt.

In einem elastischen Material kann Dir das passieren, weil das Material im gedehnten Zustand genäht wird und sich dann wieder zusammenzieht. Du hast dann plötzlich zuviel Garn und dann liegt der Stich z. B. so, wie Du es beschreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.