Zum Inhalt springen

Partner

Nahtzugaben


Nera

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem die Schränke voller Kleidung sind, habe ich nun wieder mit Patchworken angefangen.

Habe mal mit Tischsets mit einem Lone star begonnen.

Irgendwie kriege ich das mit den Nahtzugaben nicht hin, ohne das es ein Gewurschtel wird.

Bin ich deppert, oder gibt es da einen Trick. Das mit dem zur dunkleren Seite bügeln, is schon klar.

Eigentlich gibts Probleme bei den Dreiecken die zwischen die Spitzen genäht werden.

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Grüße aus den 24° warmen Marken.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Myriam

    4

  • Nera

    4

  • stoffmadame

    2

  • AnneSeifert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallihallo,

helfen kann ich dir nicht, aber vielleicht mal eine Vermutung: Meinst du mit Dreiecken zwischen Spitzen zu nähen Y-Nähte? Da gibts bestimmt gute Anleitungen für, das Wichtige ist wohl, nur die Nahtlinie zu nähen und nicht in die Ecken hinein. Manche malen sich die Nahtlinie auf und an den Ecken dann einen Punkt. Den nicht übernähen, dann geht es angeblich. Ich bin noch auf der Suche nach einem Projekt, das mich so reizt, dass ich es endlich mal probiere :cool:

Wünsche dir viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich dachte schon mich mag keiner mehr:o

Das mit den Ecken einnähen geht gut, aber wohin ich die Nahtzugaben bügeln soll weiß ich immer nicht.

Grüße Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es immer so, dass die Nahtzugaben bei den inneren Ecken in Richtung Stern zeigen - dann werden sie 2-3 cm von der Spitze entfernt eingeklipst und in die andere Richtung gebügelt. Bei mir sitzt das sehr gut und gibt auch keine "Beulen".

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich dachte schon mich mag keiner mehr:o

Das mit den Ecken einnähen geht gut, aber wohin ich die Nahtzugaben bügeln soll weiß ich immer nicht.

Grüße Gabi

 

Hallo Gabi,

die Nahtzugaben beim Lonestar werden alle in eine Richtung gebügelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich mache es immer so, dass die Nahtzugaben bei den inneren Ecken in Richtung Stern zeigen - dann werden sie 2-3 cm von der Spitze entfernt eingeklipst und in die andere Richtung gebügelt. Bei mir sitzt das sehr gut und gibt auch keine "Beulen".

.

 

Gute Idee, so kann ich mir vorstellen, daß es kein Geworschtel gibt.;)

 

die Nahtzugaben beim Lonestar werden alle in eine Richtung gebügelt

Schon klar, aber wie machst du die Ecken?

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallöchen !:)

Eine die sich auch mal traut,hier werden sie geholfen .

Kann mir auch geholfen werden? ( Lone Star )

 

In meiner Anleitung steht Ich soll Streifen schneiden ,habe ich gemacht in 3 ( A, B , C )verschiedene Farben. B und C jeweils 6 cm.breit und 80 cm lang nach rechts versetzt an A auch 80cm lang zusammennähen. Jetzt das Schwierige 8 Schrägstreifen zu 6 cm schneiden. Steh auf dem Schlauch und wie bekomme ich die Rauten ?? Hat eine von euch eine Grundanleitung dafür ??:confused:

Hoffe ihr versteht mich ???

den Link von Marischa kann ich nicht öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Myriam!

Warum wartest du nicht bis zum 3.September, dann zeigt uns Monika doch wie es gemacht wird. Übrigens Rauten entstehen durch das Zerschneiden der Streifen im 45 Grad Winkel (deswegen soll man auch versetzt zusammennähen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Link von Marischa kann ich nicht öffnen.

der Online-Sampler-Kurs ist nur für angemeldete Mitglieder zugänglich , nicht für "Gäste". Wenn du dich bei den Quiltfriends anmeldest, hättest du Zugang. Und dann ist in dem genannten Bereich eine PDF-Datei zum runterladen, da ist genau die Technik mit den Streifen erklärt, zwar nur mit 2 Streifen, aber die Vorgehensweise ist mit 3, 4, 5 und mehr Streifen die gleiche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und beim Schneiden darauf achten, dass der 45° winkel erhalten bleibt...einmal ausprobiert, ist es garnicht so schlimm.....:D

und die y Nähte gehen mit den Anleitungen von hier auch super...

LG

Peggy----immer noch in den Patchworkanfängen, aber süüüüchtig;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!:)

Danke für die schnellen und guten Antworten.

Der Kopf war am platzen ,habe es nun mit d. Schneiden begriffen. Aller Anfang ist halt schwer.Es kommen bestimmt noch weitere Fragen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöchen !:)

 

Dank eurer Hilfe ,den guten Ratschlägen möchte ich nun mein erstes Werk vorstellen. Ich nenne ihn verrückten Stern.Mir ging es nur um wie und was mache ich nun,das ist das Ergebnis.Es sind alles Reststoffe falls ich mich verschneide naja Pech und nicht ärgern.Der nähste Stern dann mit gutem Stoff.:)

IMG_0148_edited.jpg.bd36ce5d853cbb897d8a1ac6f9ff96f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...