Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff reisst neben der Naht


patchmotherch

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

 

Meine Hosen nähe ich selbst und mit reichlich Weite um den Po.

Doch häufig kommt es vor, daß der Stoff neben der hinteren Naht reißt.

Das passiert meistens bei Baumwollstoffen.

Liegt das am Stoff, oder an der falschen Nähnadel?

Noch weiter möchte ich die Hose nicht nähen, denn dann sieht sie im Stehen

viel zu weit aus.

Was kann ich machen? Einmal hatte ich die Hose sogar erst 3 mal an.

Ich hoffe auf reichlich Tipps.

 

Viele Grüße

Christel Schorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Monaqueue

    1

  • monesim

    1

  • patchmotherch

    1

Das kann aber auch an der vielleicht lockeren Webart des Stoffes liegen.

 

Bei Bouclés und locker gewebten Tweeds verstärke ich die Nähte im Nahtbereich mit Vlieseline G785:

Ein fach einen etwa 3 cm breiten Streifen zuschneiden und an der kante entlang aufbügeln.

Danach wie gewohnt zusammennähen.

Schluss mit lustig!

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stichlänge wurde als mögliche Ursache noch nicht genannt... :o Ist die Stichlänge zu kurz, kann sie den Stoff perforieren und er reißt dann.

 

Letztlich ist es halt eine Frage der Abstimmung: enge Hosen aus einer dünnen Baumwolle kann nicht lange gut gehen. Es sei denn, man wendet Monikas Trick mit der Vlieseline auf der Nahtlinie an.

 

Dann sollte der Faden zum Stoff passen (in der Stärke, Baumwollfaden zum Baumwollstoff ist nicht nötig, ein guter Polyesterfaden ist absolut in Ordnung) und natürlich die Nadel zu beidem. Die dicke Jeansnadel in dünner Baumwolle macht den Stoff kaputt, die feine Nadel in dickem Canvas geht vermutlich nicht gut durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christel,

 

"falsche Nadel" kann ich mir nur so vorstellen wie Marion schon schrieb oder falls Du eine uralte Nadel in der Maschine hast :confused:

 

Das Problem kenne ich auch, z.B. von dünner Seide. Die ist leider auch sehr leicht und locker gewebt :nix: Vielleicht magst Du mal lieber für Hosen einen etwas festeren Stretchstoff ausprobieren. Der gibt dann wenigstens etwas nach, bevor er reißt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal kundtun, dass ich auch mal eine gekaufte Hose hatte, bei der in der (nicht unmittelbaren) Nähe der Nähte der Stoff gerissen ist (an diversesten Stellen; war Stretch-Cord und die Hose nicht mal vom Discounter). Leider hatte ich die Hose schon gekürzt und wollte daher nicht mehr reklamieren :o

 

Kann also auch am Stoff liegen - hab die Hose mittlerweise weggeworfen ...

 

dayvs GE-ve

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir jetzt auch schon das zweiteMal bei einer gekauften passiert. Und beides Mal Markenhosen.Ist echt ärgerlich! Ich verstehe es aber auch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es auch einmal bei einer selbst genähten Hose passiert, und da hat es eindeutig am Stoff gelegen. Da die Hose weit genug war, hatte ich das gute Stück sogar noch repariert und verstärkt, und der Stoff ist trotzdem wieder gerissen.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem hatte ich auch schon, wie gut wenn ein langes Oberteil zur Hand ist ...

 

wenn die Naht haltbarer ist als der Stoff, gibt im Ernstfall der Stoff nach und die Naht bleibt unversehrt.

 

Baumwolle kann von ganz unterschiedlicher Qualität sein, wenn die versponnenen Fasern kurz ist daraus kein stabiler Stoff zu weben, auch wenn er äußerlich sehr gut aussieht.

 

Bei Patchwork gilt: lieber die Naht reparieren als den kaputten Stoff, aber bei einer Hose möchte man auch keine unzuverlässige Naht riskieren ...

Vielleicht kannst Du dem Schnitt mehr Bewegungsfreiheit geben ohne dass die Weite über dem Po schlackert, ein bischen an der inneren Beinnaht oder eine körpergerechte Mittelnaht - ich habe selbst gestaunt wieviel 5 mm bewirken können.

 

Viel Erfolg

und immer ein schickes Darunter!

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.