Zum Inhalt springen

Partner

CD Schnittvision: Nahtzugabe enthalten?


Siba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Rockschnitt (gerader Rock) ausgedruckt.

 

1. Es sieht so aus, als sei eine Nahtzugabe bereits berücksichtigt (2. Linie am Rand).

Habe aber nirgends einen Hinweis darauf gefunden.

 

Nach dem Nachmessen passt der Schnitt aber wahrscheinlich besser, wenn ich die Nahtzugabe beim Zuschneiden noch berücksichtige.

 

Bin ratlos - mir fehlt einfach die Erfahrung, die nötigen Zugaben für die Bewegungsfreiheit einzuschätzen.

 

2. Kängurutaschen beim Nähen des Rockes einfach mit einnähen. Wie das? Liegt der Futterstoff oben oder unten - vom Stoff des Vorderteils aus gesehen? Ich glaube, ich lasse die Taschen erst einmal weg. Lächerlich, aber ich habe Kängurutaschen noch nie bewusst gesehen.

 

Kann mir jemand helfen?

 

LG Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siba

    4

  • Tilli

    2

  • Buffy49

    1

  • ladydevimon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sigrid,

diesen Rock habe ich auch schon genäht und er ist einer meiner liebsten geworden, da er so gut sitzt. Ich habe ihn aus einem Stretch-Jeansstoff genäht, wodurch ich natürlich schon ein wenig mehr Bewegungsfreiheit habe.

 

Die Nahtzugaben sind bei Schnittvision mit angezeichnet und wenn Du richtig ausgemessen bist, müßte es eigentlich passen.

 

Bei den Kängeruhtaschen habe ich auch eher nach Gefühl genäht. Sie sind aber praktisch, obwohl ich auch schon überlegt habe, sie wegzulassen.

 

Meine Reihenfolge ist Oberstoff, Futterstoff für Taschen, Taschen aus Oberstoff (mit Stretch-Vlieseline verstärkt), Rockfutter.

 

Nochmal Kängeruhtaschen: ich habe einen Oberstoffstreifen so breit wie das vordere Mittelteil des Rockes, darüber einen gleich großen Streifen Futterstoff und dann habe ich Taschenbeutel gesteppt, wie bei einer Tasche in der Seitennaht. War mir lieber.

 

Ich hoffe, Du hast das verstanden, sonst frage doch noch mal nach.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

danke dir. Ich habe mir deine Antwort ausgedruckt und werde die 1. Taschenversion mit Probestoff ausprobieren (ich kann mir nämlich noch nicht vorstellen, wie das Ganze versäubert wird). Nähen werde ich aber wohl die 2. Version. Nochmals Danke für den Tipp.

 

LG Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LiebeHobbyschneiderinnen, als ich das gelesen habe, mußte ich innerlich grinsen.

 

Ich bin auch gerade dabei, diesen Rock zu nähen.

 

Auch ich bekomme diese Känguruh-taschen nicht hin.

 

Seit einer Woche nähe ich, trenne ich, nähe ich. Aber es kommt einfach nicht hin.

 

In meiner Not habe ich eine E-Mail an Schnittvision geschickt und bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

 

Ich bin sowieso von der CD enttäuscht. So eine schlechte Nähanleitung / 3 Sätze / habe ich noch niegends gesehen.

 

Vielleicht schaffe ich es ja mit der Hilfe bzw. dem Tip von Sabine.

 

 

viele liebe Grüße

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die taschen sind wirklich kniffelig, da hab ich auch etwas überlegt. ich hab am ende die tasche zuerst eingenäht und dann erst die seitennähte geschlossen, das ging einfacher in meinen augen. was ich aber nicht gemacht habe ist eine durchgehende tasche, ich habe das schnittteil für die tasche gefaltet und so zwei einzelne taschen gemacht.

 

allerdings saß der rock bei mir eh komisch, der war am bund zu groß, der bund selbst passte aber. also hab ich ihn oben einfach etwas enger gemacht, dann ging das. sollte bei einem maßprogramm aber eigentlich nicht sein ... es kann aber auch sein, dass ich die nz vergessen habe mitzurechnen, nur warum passt der rock dann am hintern?

 

von daher, wenn du dir nicht sicher bist, schneid erstmal mit noch einer nz zu, abschneiden geht immer - nur dran schneiden ist immer so ein problem *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forumsnäherinnen,

 

vielen Dank für die Antworten. Die Vorstellung, wie die Tasche werden soll, ist schon klarer geworden. Allerdings hatte ich die Idee, dass ich auf den Futterstoff bei der Tasche verzichten könnte - die Tasche also nicht als Beutel nähe, sondern nur zwei Stofflagen übereinander. Geht das eigentlich?

 

Es beruhigt mich, dass ich mit meinen Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Nähanleitung nicht allein dastehe. Das macht Mut, auch künftig "dumme" Fragen zu stellen.

 

Nochmals vielen Dank.

 

LG Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrid,

 

dann mußt Du die Tasche ja entweder mit dem Oberstoff oder dem Rockfutter zusammennähen.

Nähst Du die Tasche mit dem Oberstoff fest, hast Du eine zusätzliche Naht auf dem Oberstoff.

Nähst Du die Tasche auf dem Rockfutter fest, sieht man an den Taschenöffnungen eher das Futter.

Da ich einen gestreiften Jeansstoff hatte, habe ich mich für ein zusätzliches Futter entschieden. Ich habe mich allerdings auch schon gefragt, ob man nicht einfache Taschen in der Seitennaht nähen kann.

 

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen ausgedrückt.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...