Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

gedrehte bänder


yayasister

Empfohlene Beiträge

es gibt eine möglichkeit bänder für kinderkleidung so zu drehen, dass sie nach dem waschen noch immer gedreht sind. bitte d r i n g e n d um eine allgemeinverständlich anleitung. wer kann mit bitte helfen?

 

1000 dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    3

  • naehfreak

    3

  • Sweety6867

    2

  • yayasister

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

spontan würde ich bei einem fertigen Band versuchen...

 

...eine lange Kante einzuhalten, indem ich daran entlangnähe und dann den Unterfaden anziehe...

 

bin gespannt auf weitere Vorschläge, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne nur die Variante für Wollkordeln zu drehen....

 

vielleicht geht das ja auch mit Bändern

 

Also: zuerst habe ich meist drei oder vier Fäden genommen, an einem Ende einen Knoten hinein und diese Fäden dann an einer Türklinke festgemacht..... dann immer in eine Richtung gedreht, gedreht und gedreht..... anschließend die Fäden zur Hälfte gelegt und an der Klinke den Knoten gelöst... dann konnte ich das Band zusammenlegen und habe dann die Bänder glatt gestrichen, so daß eine dickere gedrehte Kordel entstand... anschließend den Knoten nicht vergessen....

 

So habe ich z.B. auch schon mal einen Gürtel für ein Karnevalskostüm gedreht, der immer noch hält....

 

Mal sehen, was andere noch so anbieten....y4tsearch.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meinst Du die Bänder, die man bei Sabine kaufen kann?

 

Das sind ganz spezielle Bänder, die man im Backofen bearbeitet.

Ich weiß auch nicht genau wie das geht.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - ich mach das elektrisch:

Und zwar - Band an der Türklinke festmachen, anderes Ende in den Sprudlern eines herkömmlichen Haushaltsmixers festbinden - und los!!! In wenigen Sekunden seid ihr fertig - habt keinen Drehwurm vom händischen Drehen!!

Wozu wurden wohl die Mixer erfunden ???? ;)

 

Liebe Grüße

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Habe eine andere Technik.

Ich mache meine Bänder an der Türklinge fest ,und das andere Ende wird an den Quirrlaufsatz meines Handrührgerätes gebunden. Dann langsam laufen lassen. Im nu ist eine wunderschöne Kordel fertig , und die hält, da sie sehr fest gewickelt ist.

Einfach mal probieren, viel Erfolg.

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll das nicht auch mit schmalen Bändern funktionieren ???

 

Aber die Frage ist berechtigt: wofür werden die Bänder genau gebraucht ??? an welcher Kinderkleidung sollen sie zum Einsatz kommen....scratchchin.gif

 

Übrigens: die Idee mit dem Mixer ist genial.... wenn ich daran denke, wie oft ich mir die Finger schon verdreht habe, tun sie mir jetzt schon wieder weh.... und wehe, wenn ich mal den Faden verloren habe.....ac39.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

spontan dachte ich, es geht um Bänder, die an zwei Seiten festgenäht sind, nur eben, dass man sie vor dem zweiten Festnähen einmal oder mehrmals dreht. Das würde dann ja auch halten. Vielleicht war so was gemeint? :confused: :)

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

und ich dachte an die, die ich mal (irgendwo im alten Hobbyschneiderinnenforum) an einer Jacke mit Drachenapplikation auf der Kapuze gesehen hatte.

Die Bänder baumelten lose an der Kapuze, waren aber in sich gedreht - wie dieses Geschenk-Band, welches man über eine Klinge zieht, um es zu kräuseln.

 

schöne Grüße, Rosa (die jetzt zum Weihnachtsmarkt geht und einen Glühwein probiert :bier: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, vielen dank für die reaktionen. ja, ich meine die bänder, die man bei sabine kaufen kann. ich möchte ein kleidchen für meine tochter damit "schmücken" und möchte die bänder einfach auch mal selbst machen. das M U S S doch irgendwie gehen.... yayasister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert nur mit Bänder mit Synthetikanteil. Die habe ich mal auf einen Holzstab gewickelt und nach dem Kuchenbacken einfach in den heißen Backofen gelegt. Nachdem der kalt war, hab ich die Bänder rausgenommen und mal in die Waschmaschine gesteckt. Siehe da, die waren nach dem Waschen noch geringelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anne :-)))

 

Diese Bänder braucht man einfach, wenn man kleine Mädchen benäht, die seeeehr gerne Tüddelkram an ihren Kleidern haben :D

 

Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich noch.

Tschöööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.