Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorhänge patchen


Sophy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich grübele schon seit Tagen und kann mich nicht entscheiden: ich möchte mir zwei Vorhänge patchen in der Größe 1 m breit und 1,80 m lang.

 

Die möchte ich jetzt, wo es kälter wird vor die Tür meines Zimmers hängen. Die Tür lasse ich immer eine Spalt offen, damit meine drei Miezen mich auch besuchen können. Da die Tür zum Wintergarten geht, zieht mir immer die ganze Kälte rein, insbesondere beim Nähen erfrieren mir die Füsse... :eek:

 

Darum denke ich, das Patchwork-Vorhänge mit Vlieseinlage doch einen Kuschelfaktor garantieren würden :D

 

Jezt kommt mein Problem: ich kann mich für kein Muster entscheiden. Ich würde gern ein paar bestickte Blöcke (schließlich soll meine Innovis auch ein bißchen arbeiten) einbeziehen. Andererseits fällt der Vorhang ja auch in Falten, so dass allzu komplizierte Muster nicht zur Geltung kommen. Außerdem soll es auch nicht zu (zeit-)aufwendig werden, sonst ist der Winter vorbei bis ich fertig bin.

 

Wer hat Ideen oder Tipps, ich bin ratlos :confused:

 

Grüße

 

Sophy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sophy

    2

  • Lavendel

    2

  • aleinung

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich hatte vor Jahren mal eine Studentenbude mit einem riesigen undichten Fenster. Dafür hab ich mir Patchworkvorhänge genäht, denn abends hat die Scheibe zusätzlich kalt abgestrahlt.

 

Also: meine Vorhänge waren (bzw. sind, ich hab sie noch in irgendeiner Kiste) weiß und naturfarbig aus verschiedenen großen Stoffteilen, alle quadratisch bzw. rechteckig und auch einige Streifen. Ich hab z.T. alte Spitzen eingearbeitet, Teile von Kleidungsstücken, Spitzenkrägen aus dem Nachlass einer Großtante, Stickereitaschen von alten Kitschkleidern, bestickte Segmente. Du könntest die Teile ja selbst besticken. Jedenfalls war der helle Vorhang sehr schön, Ton in Ton ist auf eine recht große Fläche im Wohnbereich angnehm, schließlich willst du ja wohl nicht, dass der Vorhang den ganzen Raum dominiert.

Damit der Vorhang auch wirklich "zugfest" wird, solltest du ein dickes Vlies verwenden. Ich hab für die Rückseite weißen Teddyplüsch verwendet und auch den unteren Abschlussstreifen aus Plüsch gemacht. War zwar ein rechter Staubfänger, doch vor dem Annähen des überlangen Abschlussrandes hat es immer unten durchgezogen, und das ist ziemlich unangenehm, wenn man daneben sitzt :rolleyes: ... Der Vorhang ist bloß reichlich geknotet, das Quilten war mir damals zu mühsam - wegen der Dicke und schwer war das ganze auch!

 

Vielleicht hilft dir das ein wenig!

 

LG,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort. Ich hab in der Zwischenzeit angefangen und zwar habe ich sonnengelben Stoff genommen, weil ich es einmal nicht zu dunkel haben wollte und die Farbe gut zur Holzdecke und zum Korkboden paßt.

 

Bisher habe ich erstmal einige Quadrate zugeschnitten und in die Mitte jeweils unterschiedliche Blumen gestickt. Alle Teile wollte ich aber nicht besticken, sondern auch irgendwie anders gestalten. Daher ist das mit der Spitze u.ä. eine super Anregung.

 

Vor dem Zusammenfügen graut mir allerdings schon, wegen der Größe und der Schwere des Teils; ich habe ich schon mit meinem letzen 1,60 m x 1,60 m großen Wandbehang abgemüht und wollte erst mal nicht wieder so ein großes Teil nähen...

 

Gruß

 

Sophy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nähe aus deinen Teilen erst mal (lauter gleich große) mittelgroße Einheiten. Die nähst du dann am Ende zusammen. Da hast du vermutlich nur 5 oder 6 Nähte mit der schweren "Ladung" auf der Maschine! Ans rechte Eck eines großen Tisches setzen und links von sich einen Rollkontainer zum Abladen hinstellen hilft auch.

 

Gutes Gelingen!

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.