Zum Inhalt springen

Partner

WIP applizierte Unterwasserwelt als Baby-Decke :)


Sanna25

Empfohlene Beiträge

Schön das du auch her gefunden hast! :hug:

 

Die werden erst aufgebügelt und dann fest genäht, also wieder mit einem ganz engen Zick-Zack-Stich appliziert. Das aufbügeln mit dem Vlisofix ist da hat ganz praktisch, da nichts mehr wegrutschen kann :D

 

Es ist übrigens gar nicht so einfach auf einer 120x120 großen Decke zu applizieren, die ganze Decke muss ja immer hin und her gedreht werden :o

Der erste Fisch und das Seepferdchen sind fertig. Das Seepferdchen ist aber nicht soo schön geworden, da sind Versätze in der Nachtlinie, ich hab das Füßchen nicht hoch genug angehoben, dadurch war zu viel Zug auf der Nadel und ist dann wo anders hingesprungen....

Fotos gibts morgen mal....

 

So jetzt gibt es mal ein paar Fotos:

Hier bei dem Seepferdchen ist die Naht teilweise echt nicht schön geworden :o

 

20140211_125050.jpg.700fcbbe717ae4c61f5f9baff1db6e36.jpg

 

Bei dem Fisch sieht es schon besser aus, damit bin ich eigentlich ganz zufrieden:

 

20140211_125108.jpg.69bf2c148dff7b2684f991cc85198757.jpg

 

Allerdings ist der Stich wohl etwas zu schmal eingestellt, dadurch habe ich hier den Fisch nicht ganz erwischt, da muss ich noch mal rüber. Ich hab hier mal ein Detailfoto gemacht:

 

20140211_125115.jpg.d46ae048f9db09040bd2a29074acfba1.jpg

 

Schön das ihr mir alle zuschaut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanna25

    27

  • Starlite

    12

  • Sissy

    6

  • Himbeerkuchen

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Sanna, beim Applizieren macht Übung wirklich den Meister! Ich hab da auch schon so manche schwierige Erfahrung gemacht :)

Aber das sieht doch schon gut aus und kleine Fehler fallen später in dem großen Quilt wahrscheinlich kaum auf.

 

Darf ich dir einen Tipp geben?

Ich würde die unten liegenden Teile vom Fisch immer zuerst applizieren und die Ebene drüber (also z.B. die Flossen) danach.

Wenn du die Flossen nähst, verdeckst du die Ansatzkanten der unteren Ebene.

Bei der Hinterflosse vom Fisch sieht es so aus, als hättest du das gemacht, bei der Seitenflosse ist die Ansatzkante über der Flosse, deshalb komme ich drauf :)

 

Ist die Pupille des Fisches eine genähte Öse? Coole Idee.

Ich hab mal Eulen genäht und brauchte da auch so kleine Augen. Eine minikleine schwarze Pupille hätte ich auch nicht applizieren mögen. Ich hatte Glück und hatte gerade für eine Freundin ein schwarzes Kleid mit weißen Punkten gekürzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Darf ich dir einen Tipp geben?

Ich würde die unten liegenden Teile vom Fisch immer zuerst applizieren und die Ebene drüber (also z.B. die Flossen) danach.

Wenn du die Flossen nähst, verdeckst du die Ansatzkanten der unteren Ebene.

Bei der Hinterflosse vom Fisch sieht es so aus, als hättest du das gemacht, bei der Seitenflosse ist die Ansatzkante über der Flosse, deshalb komme ich drauf :)

 

Aber immer doch! Allerdings sind die Einzelteile schon alle am Fischkörper appliziert, ich muss also nur noch einmal den Umriss applizieren.

Alle Flossen sind schon dran am Fisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Darf ich dir einen Tipp geben?

Ich würde die unten liegenden Teile vom Fisch immer zuerst applizieren und die Ebene drüber (also z.B. die Flossen) danach.

Wenn du die Flossen nähst, verdeckst du die Ansatzkanten der unteren Ebene.

Bei der Hinterflosse vom Fisch sieht es so aus, als hättest du das gemacht, bei der Seitenflosse ist die Ansatzkante über der Flosse, deshalb komme ich drauf :)

 

Aber immer doch! Allerdings sind die Einzelteile schon alle am Fischkörper appliziert, ich muss also nur noch einmal den Umriss applizieren.

Alle Flossen sind schon dran am Fisch :D

 

Die Pupillen sind Zierstiche meiner Maschine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das hattest du geschrieben. Das macht das Applizieren aber komplizierter. Für die nächste Unterwasserwelt (;)) würde ich dann überlegen, ob du vielleicht die Teile, die über den Fischrand überstehen, wie die Seitenflosse, erst zum Schluss applizierst.

 

Was ist das denn für ein Zierstich und auf welcher Maschine?

Das find ich jetzt interessant. Hast du da was zweckentfremdet oder hast du etwa einen Pupillenzierstich? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich noch mal eine so große Applikationsarbeit mache, werde ich es mal so probieren, Danke!

 

Das ist der Stich 196 von meiner Pfaff Expression 3.2, eigentlich sind das durch Linien verbundene Punkte, ich hab einfach immer nur bis zum Ende vom Punkt genäht.

Vorher hab ich´s mit einer genähten Öse versucht, gefiel mir aber nicht so gut und außerdem konnte ich da die Größe nicht variieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal ein aktueller Zwischenstand:

das Seepferdchen, die 3 blau-lilanen Fische und die beiden gelben Fische, sowie 11 Luftblasen sind fertig appliziert :)

Fehlen nur noch die Pflanzen, der Sand, die Steine, der Krebs, der Oktopus, 9 Luftblasen und die 5 grünen Fische :D

 

Ich hab mir vorgenommen alle Applikationen bis Dienstag Abend fertig zu bekommen, mal sehen ob ich das schaffe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlen nur noch die Pflanzen, der Sand, die Steine, der Krebs, der Oktopus, 9 Luftblasen und die 5 grünen Fische

 

Die beiden Seesterne hab ich vorhin vergessen, die müssen auch noch appliziert werden.

 

Aber den Sand und alle Pflanzen hab ich jetzt :D Die Steine schaff ich gleich auch noch und dann geht's morgen weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ich hab den inneren Schweinehund am Schwanz gepackt und gestern und heute schon ganz viel geschafft!

Die Seesterne, den Krebs und den Oktopus hab ich fertig :)

Jetzt fehlen nur noch die fünf grünen Fische und ein paar Luftblasen :D

Ich denke, das schaff ich noch bis morgen Mittag, dann gibt´s auch wieder ein Foto für Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Top ist FERTIG :freu:

 

Hier einmal das Gesamtkunstwerk:

20140215_115007.jpg.1b4e98692d5d59e7fda5e2dbdf8d5611.jpg

 

Und noch ein paar Detailbilder:

20140215_115037.jpg.d7dbc23261787e4d47daa2fa0fd706c8.jpg

20140215_115047.jpg.44ce7232975c0addcd344df073ab70b7.jpg

20140215_115057.jpg.fd2331de0b2db83a7bbe2f5a7fcf854b.jpg

20140215_115111.jpg.240e81440ec6930a450ee7041b057ba8.jpg

 

Ich überlege grade, ob ich das erstmal in die Waschmaschine stecke, nicht, das irgendwo was lose geht, ich aber schon das ganze Teil samt Vlies gequiltet habe und dann Fehler nicht mehr ausbessern kann... Was meint ihr, erst waschen?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Sanna, ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus.... Das sieht so wunderhübsch aus, total süß!!!! Ich liebe den Seestern :hug:

 

Bezüglich Waschen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber da weiß sicher jemand was dazu.

 

LG Starlite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sehr schön geworden! Ich (!!!) würde das Top waschen, einfach um zu sehen wie es aus der Wäsche kommt.

 

Hattest Du für die einzelnen Fische usw. Vorlagen??

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr gelungenes Top, es gefällt mir sehr gut. :super::super::super:

 

Hattest du die Stoffe nicht schon vor dem verarbeiten gewaschen?

Das machen fast alle, nur ich nicht. :p

 

Ich persönlich würde erst den Quilt fertig stellen und dann erst waschen, ich hätte sonst bedenken dass er ausfranzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank an Euch alle, für eure lieben Kommentare! :hug:

 

 

Das ist ein sehr gelungenes Top, es gefällt mir sehr gut. :super::super::super:

 

Hattest du die Stoffe nicht schon vor dem verarbeiten gewaschen?

Das machen fast alle, nur ich nicht. :p

 

Ich persönlich würde erst den Quilt fertig stellen und dann erst waschen, ich hätte sonst bedenken dass er ausfranzt.

 

Ich wasche auch nie vor :o zumindest die Patchwork-Stoffe nicht...

 

Hmm, dann werde ich wohl erst quilten und dann das ganz in die Waschmaschine stecken.

 

Ich habe für meine Maschine noch keinen Quiltfuß, den habe ich aber letzte Woche bei meinem Händler bestellt, sollte die nächsten Tage ankommen :)

Ich denke ich quilte einmal um jeden Fisch etc. rum und mach dann noch ein paar Wellenlinien in die freien Flächen.

Das Vlies ist 3 cm dick, die Rückseite wird aus dem gleichen Stoff bestehen wie die Vorderseite, auch das Binding.

Ich denke mit dem Quilten kann ich nächstes Wochenende anfangen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist total schön geworden! Jetzt hast du die Fische noch etwas anders hingelegt oder? Das gefällt mir noch besser als vorher!

 

Willst du freihand um die Fische rumquilten oder mit Transporteur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanna,

 

Dein Top ist wirklich hübsch geworden.

Die Idee mit der Unterwasserwelt finde ich spitze. Das würde mir auch gefallen, aber Patchwork und Quilting sind nicht so meins.

Ich habe gerade einen Streifenquilt fertiggenäht, aber das wird für längere Zeit mein letzter gewesen sein!

 

Ich schau der Fertigstellung Deiner Unterwasserwelt weiterhin gespannt zu.

 

LG

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Decke ist superspitzenmäßig, einfach der Hammer. :klatsch1:

 

Mit dem Waschen bei Patchwork kenne ich mich nicht aus, meine Bekleidungs-und Dekostoffe wasche ich auch nicht vorher, außer Baumwollstoffe und Leinen, weil die immer ziemlich einlaufen. Jetzt überlege ich, wie es sich verhält, wenn Ober-und-Unterstoff von der Decke einlaufen, das Vlies aber nicht. :confused: Vielleicht solltest Du da die erfahrenen Patchworkerinnen vorsichtshalber nochmal befragen.

 

Um beim Waschen der BW-Stoffe das Ausfransen zu verhindern, kettel ich die Stoffe vorher mit der Ovi ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...