Zum Inhalt springen

Partner

Sitzkissen für Fußbank - aber wie?!


Julie80

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

als absoluter Neuling auf diesem Gebiet wende ich mich hoffnungsvoll an Euch. Die Idee ist, für meine beiden Kinder eine Fußbank mit einem Sitzkissen auszustatten, damit das Schuhe an- und ausziehen mehr Spaß macht :) Jedes Kind bekommt seine eigene Sitz-Fußbank :)

 

So Stoff habe ich schon ca. 2m², Baumwollstoff mit kindgerechtem Muster.

 

Nun die große Frage: mit Schaumstoff oder doch lieber Volumenvlies füllen? Welche Stärke? Dazwischen Vlies zum aufbügeln, damit man den Stoff später besser über den Schaumstoff bekommt?

 

 

 

Oder doch lieber Schaumstoff, Stoff drauf und dann die Fußbank umdrehen und die ganze Geschichte von unten festtackern??!

 

Fragen über Fragen..Ich hoffe, dass ich hier doch die eine oder andere Antwort bekomme ;)

 

ganz liebe Grüße,

Julie

 

kleine Ergänzung: auf dawanda von firlefanzulli gibt es so eine Fußbank ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julie80

    3

  • Hubert

    2

  • Kasi

    1

  • Jezziez

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Julie80,

 

ich hab mir die Bank bei Dawanda angeschaut - süß!

 

Also zu deiner Frage ich denke das Schaumstoff wesentlich dicker ist und auch etwas haltbarer. Ich meine damit, hock dich mal auf ein Stück Volumen-Vlies und auf ein Stück Schaumstoff, da gibt es "bequemliche" Unterschiede. Und ich denke das der Stoff auf der Rückseite an das Holz getackert wurde.

 

Hier gibt es zweierlei Überlegungen:

Einfacher und schneller ist es bestimmt den Schaumstoff auf den Schemmel zu legen und Stoff drauf und fest tackern.

 

Aber was ist wenn dann mal ein Maleur passiert?

Wäre auch möglich ein Kissen mit Schaumstofffüllung zu nähen und 4 Schlaufen dran zu nähen und an der Unterseite des Schemmels 4 Knöpfe (Baumarkt) an zubringen. Über die Schlaufen und den Knöpfen könntest du es fixieren. So könntest du es jederezeit abmachen und waschen und wieder anbringen.

 

Aber wie gesagt alles eine Frage des Geschmackes und der Praktikabilität. Ich hab mir grad überlegt, dass Kissen könnte hin und her rutschen.

Du könntes vielleicht mit Sockenstopp auf der Unterseite des Kissen es etwas stabilisieren.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Also werden wir tackern :D

 

So nun gehen die Überlegungen hier weiter. Lose auf den Schaustoff oder ganz fest zurren beim tackern?! Und wie fixiere ich so lange die gegenüberliegenden Seiten ohne das was verrutscht oder der Stoff einreisst?!

 

Kniffelig wird es denke ich an den Ecken :(

Hat da jemand ein Patentrezept, dass man nicht so viele Falten und Stoff an den Ecken hat?!

 

Ich weiß ich stelle viele Fragen :D

 

Danke für eure Antworten!!

 

liebe Grüße

Julie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julie80,

 

also mit den Ecken legen kann ich nichts sagen, aber ich würde es wie beim Schrauben machen. So hab ich es zu mindestens von meinem Papa gelernt.

Diagonal arbeiten, dann fixiert es sich fast von ganz alleine.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julie80,

ich habe mir ein herausnehmbares Stuhlpolster nach der Art eines Bügelbrettbezuges genäht, kann es leider nicht so gut erklären. Ringsherum einen Tunnel nähen, stabiles Gummiband einziehen und den Schaumstoff drunter legen, festziehen und den Knoten vielleicht doch festtackern ;). Bei mir hält es auch ohne tackern, bin aber schon lebensälter :). Die oberen Schaumstoffkanten würde ich abschrägen, dann sieht es etwas "polstriger" aus.

Liebe Grüße Mijame

Mir fällt gerade noch ein, wie ein kleines Spannbettlaken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal hocker bezogen

Schaumstoff mit Teppichklebeband auf die Sitzfläche geklebt, dann den Stoff auf den Boden gelegt und am Rand der Sitzfläche den Stoff erstmal mit Teppichklebeband locker fixiert, damit nichts verutschen konnte. Und dann auch über Kreuz getackert (wie beim Reifenwechsel - der Hocker war rund. Beim Tackern dann halt den Stoff wieder vom Kleber lösen und nochmal spannen. Ich habe keinen Elektrotacker aber mein guter manueller hat das auch ganz brav gemeistert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Vielen lieben Dank für all die guten Ideen und Ratschläge!

 

Das mit dem Bügelbrettbezug-Prinzip klingt interessant, nur schafft man das auch ohne Nähmaschine?! Müsste man dafür den Stoff oval schneiden?!

 

Ok ich sehe schon so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe ist es wohl doch nicht :D

 

liebe Grüße,

Julie

 

*Elektrotacker steht schon mal auf der Einkaufsliste*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde persönlich den Schaumstoff nicht einnähen sondern locker drauflegen. Drüber würde ich einfach den Stoff legen und außen an dem Stoff einen Tunnelzug nähen. Da würde ich entweder nen Gummizug reinmachen oder aber ein normales Band, das du zu ner Schleife binden kannst, wenn du es über den Hocker (und Schaumstoff) gelegt hast. So kannst du es groß genug nähen, dass es bei evtl. Wäschen auch einlaufen kann und du hast den Schaumstoff nicht in der Maschine, was ich persönlich dann merkwürdig finde, denn der kann ja kurz unter den Hahn gehalten werden. Tackern wäre mir zu "endlich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...