Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmel einnähen in Jungenhemd


claudiwan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei dem Jungenhemd 145 der Burda 5/2010 möchte ich jetzt die Ärmel einnähen. Die Schulternaht musste schon geschlossen werden. Jetzt muß ich den Ärmel rechts auf rechts auf das Hemd legen und annähen, dann die Ärmel und Seitennähte nähen.

Nun ist der Ärmel aber ca. 8cm länger als das Hemd!!? Was denn jetzt?

Wie bekomme ich den Ärmel faltenfrei rein? Ich hab das Hemd schon gedämpft und gebügelt, aber viel größer wird die Fläche nicht.

 

Danke und liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudiwan

    2

  • MichaelDUS

    1

  • deo

    1

  • Elidaschatz

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, liebe Claudia,

 

"der Ärmel länger als das Hemd"...........

 

ich vermute du meintest dass die Armhalbkugel des Ärmels einen größeren Umfang hat als der Armausschnitt des Hemdes. Richtig?

 

Hatte dieses Phänomen auch schon bei T-Shirts für´s Enkelchen -- habe mich nicht weiter d´rum gekümmert und am Arm einfach das "überstehende" abgeschnitten - frei nach dem Motto: wenn der Armausschnitt des T-Shirts paßt - sollte der Ärmel doch auch passen.

 

A b e r : bevor du meinen "Dummheiten" einfach Folge leistest und schneidest - warte mal besser ab, was die Fachleute hier noch kundtun = ich werde auch ganz gespannt die weiteren Antworten verfolgen.

 

Falls du aber doch gemeint haben solltest, dass der Ärmel an sich länger ist als das Hemd -- bei manchen / vielen Menschen ganz normal und den "Gegebenheiten" entsprechend .......... naja, nicht ganz so lang wie bei den "Verwandten", den "Schimpansen" deren Arme ja bekanntlich bis zu den Kniekehlen reichen frechguck+augenzwinker

 

Viele Grüße und ein wunderschönes Wochenende

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stichelin!

 

J, Du hast Recht, ich meinte der Ärmel ist länger als der Armausschnitt:rolleyes:

Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt, sorry!:rolleyes::o:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das könnte 2 Erklärungen haben:

1. musst du die eigentliche Nahtlinie beachten, die Schnittkante selber wird am Ärmel durch die Nahtzugabe länger und am Armloch kürzer, also scheint das nur so,

2. der Ärmel ist meist wirklich an der Armkugel etwas weiter, da werden 2 Hilfsnähte beidseits der Nahtlinie genäht und leicht eingehalten, die überschüssige Weite eingebügelt. Damit ergibt sich dort eine leichte Wölbung und legt sich besser um den Oberarm. :)

 

Dazu finden sich viele Hilfen hier im Forum, in den Nählehrbüchern gibt es Abbildungen dazu.

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da ich noch nicht ganz so gut im erklären bin habe ich Dir das hier rausgesucht:D.

 

Du kanns oben unter Suchen Armel einnähen eingeben, da findest Du jede Menge Beiträge evt. auch eine Schritt für Schritt Anleitung.

 

Ich speichere mir so etwas dann unter Themen Optionen ab, dann kann ich immer wieder drauf zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie breit ist denn die Nahtzugabe? Je breiter die Nahtzugabe in der Armkugel, desto länger wird die Länge der Armkugel. Ich schneide hier meist nur mit 1cm Nahtzugabe zu.

 

Es könnte auch passiert sein, dass der Bereich der Armkugel gedehnt wurde. Im Bereich der Rundung ist der Stoff teilweise im schrägen Fadenlauf geschnitten und das dehnt sich schnell. Eine Stütznaht direkt nach dem Zuschneiden so ca 2mm von der Nahtlinie entfernt genäht, verhindert das.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.