Zum Inhalt springen

Partner

Sonnenschutz für Wintergarten


mausebär

Empfohlene Beiträge

Ich soll für meine Freundin einen Sonnenschutz für den Wintergarten nähen,da von ober voll die Sonne drauf knallt. Es wären nur einfache Bahnen zu nähen,rechts und links Gardinenband für die Häckchen ; oben und unten kommen Stäbchen rein. Nun meine Frage: welcher Stoff ist für so etwas geeignet??? :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lohsimaus

    2

  • mausebär

    2

  • Charlottemaus

    1

  • trixi232

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mausebär,

wir haben seit drei Jahren einen Sonnenschutz, den ich aus normalen Nessel genäht habe.

Wir haben zwei Drähte gespannt und ich habe an den Schmalseiten Gleiter eingeschraubt, die man bei OBI bekommt und die man in die Seile einklicken kann.

 

Gruß Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mausebär, ich habe für den Sonnenschutz im Wintergarten Nesselstoff genommen, der liegt 120 cm breit und war relativ einfach zu nähen. Ich habe links und rechts nur einen Saum von 1,5 cm gemacht und dann aus Vereinfachungsgründen zum Waschen haben wir links und rechts an den Balken allerdings Seilzüge gespannt und dann im Baumarkt so Clips gekauft, die ich alle 20 cm in den Saum geschraubt habe (waren so kleine Schrauben dran. Am Ende der Bahnen habe ich eine kleine Tasche genäht und dort Rundhölzer von 1 cm Durchmesser gesteckt. Davor habe ich mittig eine Öse gemacht damit man die Bahnen evtl. schieben kann (Besenstiel mit Nagel obendrin) . Der Nessel ist super, wir haben eine dunkelblaue Garnitur, die im Wintergarten seit 2 Jahren steht, dort ist noch nichts verblichen. Den Nessel konnte ich in einem Sonderpostenmarkt hier in Schleswig-Holstein supergünstig erstehen (0,50 € der lfd. Meter).

Liebe Grüße sendet lohsimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade: Charlottemaus war schneller als lohsimaus (ist im Alphabet ja auch weiter vor) aber im Prinzip haben wir das beide total gleich gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe in einem "unmöglichen Möbelhaus" günstig eine Packung mit doppelt gelegtem Baumwollstoff (Schlaufenvorhang) in der Farbe natur ergattert und daraus meine Beschattung gebastelt!

Dazu habe ich auf der Oberseite ein fertiges Band mit eingebauten Ringen angenäht (4 x jeweils von unten nach oben) und wie bei einem Faltrollo eine dünne Kordel durchgefädelt, sodaß ich sie auch raufziehen kann (von der Unterseite nach oben, dann die obere Kante entlang) - hui, ganz schön verwirrend! :eek:

Bevor´s noch schlimmer wird - einfach probieren!

Liebe, leider nicht sonnige Grüße!

Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mausebär,

 

das mache ich gerade auch.

 

Ich habe mir von destoffenkraam einen beschichtetet Sonnenschutzstoff schicken lassen Preis € 2,50 / m plus Versand.

Macht einen sehr guten Eindruck. Der Stoff ist sehr schön leicht und nicht "klebrig" beschichtet.

 

Ich hoffe das ist o.K. das ich den Namen genannt habe oder muss das über private Nachricht im Postfach laufen ?

 

 

Liebe Grüsse

 

marliesa :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

versuch doch mal, über einen Dekorateur alubedampften Stoff zu bekommen, wie ihn die Profis verwenden. Der reflektiert nämlich die Sonne! Daraus habe ich vor Jahren einen Sonnenschutz genäht, der auf Drahtseilen lief, die durch Einschlagösen geführt wurden.

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...