Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geht das ? Bügelmotive auf gekaufte Jacke ?


Ursula-Inken

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich habe mir eine tolle dicke Winterjacke gekauft die ich gerne aufpeppen möchte. Das Obermaterial ist 100% BW - jeansoptik - dann innen dick mit Vlies gefüttert.

Nun meine Frage:

Wenn ich Hotfix-Apllis benutze, ich dachte da an Velours und Strass, schmilzt da innendrin nix oder versenge ich da was ?

Die Frage hört sich vielleicht bissel doof an aber das beschäftigt mich schon geraume Zeit, da ich mir auch mal Taschen aufpeppen wollte die aus Canvas bestehen, innen aber eine abschwischbare Schicht haben. Das habe ich mich dann doch nicht getraut :-(.

Dank für alle Antworten !

Schönes Wochenende an Alle !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ursula-Inken

    4

  • Nixe28

    2

  • Leann

    2

  • elenayasmin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du gehst ja mit dem Bügeleisen nicht direkt auf den Stoff sondern da liegt ja normalerweise Stoff (bei mir ein olles Geschirrhandtuch) dazwischen. Oder Du nähst die Aplis fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leann,

 

wenn ich z.B. Hotfix-Strassaufbügelmotive nehme lege ich die Folie mit den Steinen doch direkt auf den Stoff und dann nur ein Stück Backpapier drüber um den Oberstoff zu schonen. Da ist also nichts mit Aufnähen - auch bei Velour-Aufbügelmotiven ist nichts mit aufnähen.

Daher meine Frage ... .

 

Vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne würde ich Dir helfen, aber davon hab ich auch keine Ahnung.

Nur eine Idee:

Hast Du eine ähnliche, alte Winterjacke, an der Du mal das Bügeln von aussen probieren kannst?

Normalerweise müsste das hinhauen, Du stellst das Eisen ja nicht direkt auf das Innenleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr Veloursmotive auf einen Stepper gebügelt (obwohl das ja angeblich nicht halten soll). Dafür habe ich einfach noch ein Baumwolltuch drüber gelegt. Ging prima und hält bis heute, auch das Volumenlies im Stepper hat nicht drunter gelitten.

 

Wenn Du unsicher bist, leg doch einfach ein Stück Baumwollstoff auf Volumenvlies und bügel in der Einstellung wie für die Velours oder Hotfix Steine drüber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Volumenvlies darunter leidet, schließlich wird das z. T. bei genähten Sachen mit Volumenvlies (s. z. B. Lauras Crazy Patchwork Minibörse) auch gemacht.

 

Sollte es wider Erwarten doch nicht gehen, kannst Du das Velours und die Hotfix Applikation vorher auf einen Stoff bügeln und dies dann auf die Jacke nähen. Die Ränder könntest Du z. B. ausfransen lassen...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.