Zum Inhalt springen

Partner

Zuschneiden einer Tasche - Fadenlauf?


marinchikblue

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin noch sehr unerfahren und daher meine blöde Frage. Ich möchte eine Tasche nähen. Ich habe ein Schnittmuster und möchte heute den Stoff zu schneiden. Jetzt weiß ich nicht, wie ich das Schnittmuster auf dem Stoff platzieren soll??

 

Vielen Dank

 

lg

 

marina

tsch.jpg.4cbdefb6b413eab2b621aa7ce3bbd606.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    3

  • Phem

    2

  • Johanna F

    1

  • marinchikblue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

in den allermeisten Fällen ist der Stoffbruch mit dem Fadenlauf identisch. Die Falte (= Stoffbruch) sollte also im Längsfadenlauf liegen, in deiner Zeichnung Variante A.

 

Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Entschuldige Phem, aber hast du dich nicht vertan?

 

Marina hat leider nicht dazugezeichnet wo die Stoffkanten ( Webkante) ist. Nehme mal an, dass die kurze Seite die Schnittkante und die lange die Webkante ist.

Der Fadenlauf ist senkrecht zur Webkante. Damit wäre doch Zeichnung B richtig. Oder?;)

 

 

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei einer Tasche ist es ja nicht wirklich so wichtig ob ich im Fadenlauf oder senkrecht zum Fadenlauf zuschneide. "Richtig Fallen" muss da jetzt nicht wirklich etwas. Ich wurde im oder senkrecht zum Fadenlauf zuschneiden, je nachdem wie mir das Muster besser gefällt oder ich weniger Verschnitt habe.

 

Ich hoffe ich hab' jetzt nicht noch mehr verwirrt.

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca

 

aber genau das schreib ich doch :confused: Der Stoff ist z. B 140 cm breit und 1xxxxxx lg.Dann sind rechts und links der 140 cm die Webkanten Senkrecht dazu oder Paralell ist der Fadenlauf

 

Dort wo der Stoff vom Ballen abgeschnitten wurde ist die Schnittkante und kein Fadenlauf. Sonst könnte man ja nie Stücke im Fadenlauf zuschneiden die länger als 140 sind.

 

LG Elsnadel

 

Sorry, falsch:

 

Der Fadenlauf ist immer parallel zur Webkante (oder zum Bruch), nie nicht senkrecht zur Webkante.

 

Oder andersrum:

 

Der Fadenlauf ist senkrecht zur Schnittkante (da die aber auch schief geschnitten sein kann ist dies nicht der genaueste Weg).

 

Bei einer Tasche aber völlig egal, es sei denn der Stoff ist in irgendeine Richtung elastisch. Hauptsache nicht schräg geschnitten.

 

Gruß,

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...