Zum Inhalt springen

Partner

Suche Schnitt in 38 und 50 ?????


LisaNo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Meine Tochter und ich 22/44 gönnen uns nächste Woche einen Anfänger-Nähtag. Wir möchten uns das gleiche Teil nähen, ein Shirt oder eine Tunika. Das Problem ist, wir brauchen Größe 38 und Größe 48/50. Es sollte in beiden Größen einigermaßen gut aussehen, auf jeden Fall aber in der XXL-Größe für meine Tochter, nicht am Körper kleben und einen vorteilhaften Ausschnitt haben.

BURDA 8082 würde mir gefallen, ist aber als körpernah angegeben und ich möchte nicht, dass Gr.50 wie Pelle sitz. Hat jemand eine Idee oder selber schon ein Lieblingsshirt in groß ? Ich freue mich auf unser erstes gemeinsames Projekt, die Planung und Schnittsuche liegt bei mir und es wäre schön, wenn es meiner "kleinen" gefallen würde.

 

Danke für jeden Tip

 

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    4

  • LisaNo

    3

  • nowak

    2

  • spring

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lisa,

 

guck Dir mal die Ottobre Woman an. Dort gibt es fast alle Schnitte von Gr. 34 - 52. Ich hab selbst noch keinen davon genäht :o , hier wurde aber schon berichtet, dass sie eher mal eine Größe knapper ausfallen sollen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf anhieb fällt mir jetzt die ottobre woman ein.

vielleicht magst du online mal gucken, ob was dabei ist, das euch beiden gefällt?

 

die aktuelle ausgabe:

http://www.ottobrewoman.com/index_de.html

 

die größen reichen von 34 bis 52.

unter "zeitschrift blättern" könnt ihr die modelle anschauen und das pdf zeigt eine schnittübersicht.

 

und hier ist noch die letztjährige ausgabe mit schönen basisschnitten:

http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2006_2/index.html?de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inkognito,

 

genau hier liegt das Problem, die Maße meiner Tochter sind z.B. in den Größentabellen manchmal garnicht mehr zu finden, obwohl bis 52 oder mehr angegeben ist. Die Ottobree habe ich schon besorgt, aber wie hier schon gesagt, müssen manchmal 2-3 Nummern dazu, ohne Passgarantie. Den Frust meiner Tochter möchte ich da nicht miterleben. Konfektionsgröße 48- 50, bzw XXL passt, aber wohl nicht bei den Schnitten.

 

Liebe Grüße, Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Woman nicht geht, ich meine die vom letzten Jahr, dann weiß ich auch nicht weiter, hab auch irgendwas zwischen 46/48 und hab mir im letzten Jahr einen Haufen Shirts mit dem Ottobre-Schnitt genäht, mit etwas mehr Nahtzugabe, zur Not einfach an ein gut sitzendes Shirt angleichen mit der Weite. Ich finde die Passform genial, weil da die Taile etwas angedeutet ist und das eben nicht wie nasser Sack die Seitennähte gerade runterhängt, aber ich habe auch eine kleine Oberweite. Ich habs auch schon etwas länger gelassen, sonst hab ich da unten immer ein gutes Stück gekürzt und Seitenschlitze rein gemacht, damits übers Po besser fällt.

 

Weiß jetzt nicht welche Maße der Tochter die Maßtabelle sprengt, dass wäre wohl wichtig zu wissen, weil wenns z.B. die Oberweite ist, kann einfach eine andere Schnittführung mit z.B. Abnähern nötig werden und das Projekt ist wohl nicht so einfach.

Ich denke proportionstechnisch darf man dann ach nicht so weit auseinander gehen, z.B. bei der proportionalen Busengröße.

Ansonsten, wenn eine Zeitschrift im Hause ist, oder mehrere, einfach einen ähnlichen Schnitt, in der größeren Größen passend dazu suchen.

Aber vielleicht hat da ja noch jemand eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisa,

 

ich nehme an die 48/50 ist aus einer Übergrößenkollektion? Dann verwundert es nicht, dass Standardgrößenschnitte nicht passen - die sind auf andere Porportionen und wesentlich weniger Weitezugaben konstruiert.

 

Am besten ihr vermeßt ein gut passendes Shirt in Brustbreite, Taillenbreite und evtl. auch Saumbreite (je nach Figur und Schnittform) und vergleicht es mit einem Schnittmuster.

 

Nicht mit der Maßtabelle vergleichen, sondern mit dem Schnitt selbst! Das ist das Wichtigste daran.

 

Bei Dir kannst Du das gerne auch so machen, sicherheitshalber.

 

Schnittempfehlung könnte ich Dir geben wenn ich wüßte nach welcher Größe ich schauen soll - Z.B. das gewünschte Oberweitenmaß wäre hilfreich zu wissen.

 

Ein Schnitt der z.B. von Gr. 34 - 50 geht, ist nach Standardgrößen konstruiert, nicht nach Übergrößendesign.

 

Gruß

 

Ulrike

(die in Übergrößenkollektion Oberteile oft mit 42/44 oder 44/46 auskommt, aber bei Normalgrößen eher 48-50 bzw. Schnitte in Gr. 48/50 benötigt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade den genannten Burda 8082 angeschaut - also der wäre mir viel zu kurz! Wobei verlängern nicht so das Problem ist.

Außerdem nur für bi-elastischen Jersey, nicht wirklich für Anfänger geeignet und das Material muß man erst mal finden (oft wird nur einfach elastischer Jersey angeboten).

Jersey kann sehr figurbetonend werden - weiß nicht ob das gewünscht ist?

Eine lockere Tunika aus einem gewebten Material fände ich besser, dafür ist der gewählte Schnitt nicht geeignet.

Ich habe kürzlich eine Tunika genäht, in Gr. 50 (US Größe 22) sie ist in der Galerie abgebildet, hat auch etwas weitere Trompetenärmel und ist unterhalb der Brust etwas gerafft: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=15376&cat=500&ppuser=725

 

Würde aber sagen dass dieses Modell jemanden mit viel Bauch nicht steht, also normale Figurproportionen sollten schon sein (eine Bekannte mit ähnlicher Konfektionsgröße aber viel Bauch hats anprobiert und obwohl es nicht wirklich zu eng war sah es bescheiden aus)

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall würde ich Khaliah Ali Kollektion von Simplicity empfehlen. Die gibt es jetzt nämlich auch in "klein". (Für die Größenwahl bitte mit der Maßtabelle auf http://www.simplicity.com vergleichen, es sind amerikanische Größen.)

 

Zum Beispiel Modell 3893:

 

3893.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wieder da. Woran man alles denken muss. Also das schwierige ist die Oberweite, glaube so 125 cm. Bei Ulrike habe ich gerade im Blog ein Wickelshirt gesehen, wäre das nicht etwas, was man eventuell besser "anpassen" könnte? Mir selber gefallen auch die Tuniken sehr gut, allerdings nicht so für sehr großen Busen.

 

Schon mal vielen Dank für alle Antworten, echt lieb, dass wildfremden so toll geholfen wird. Super.

 

Gruß, Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisa,

 

wenn Deine Tochter vollbusig ist, dann ist es vermutlich besser den gewünschten Schnitt eher nach den anderen Maßen (Hüfte und Taille) auszuwählen und dann im Brustbereich zu vergrößern/ändern, siehe hier diese Anleitung: http://www.sewnsushi.de/ unter Sewing Secrets und dann scrollen für Schnittänderung bei großer Oberweite (sind mehrere Anleitungen)

 

Oder man nimmt die nicht so gute Paßform einen Standardschnitts in Kauf.

 

Die Aussichten ein und denselben Schnitt zu nehmen sinken durch unterschiedliche Figuranpassungen.

 

Ich habe mehrere vollbusige und ziemlich gut gebaute Freundinnen, die tragen auch Tuniken (da gibts etliche versch. Schnitte). Wickelsachen eher nicht, wobei das Material sicher eine große Rolle spielt. Vermutlich muß frau selbst ausprobieren was zur eigenen Figur gut paßt; ich habe eher wenig Busen (B Cup).

 

Ich habe diesen Khaliah Ali Schnitt genäht:

 

4968.jpg

 

und es hat überhaupt nicht gepaßt. An den Schultern zu breit, zu weite Armlöcher und Ärmel, insgesamt zu weit. Obwohl ordentlich laut Maßtabelle gemessen - scheinbar fallen diese Schnitte sehr groß aus.

Habe dann das gute Teil völlig aufgetrennt und versucht mit einem bewährten Schnitt neu zuzuschneiden, gelang nur teilweise, aber so ist es einigermaßen tragbar. Wollte den Schnitt schon verkaufen, mal schauen wann ich das Teil in den Markt hier stelle (sammle immer was so anfällt.....)

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde sagen, die Schultern fallen bei Simplicity eher breit aus. Ich habe auch eine Tunika und eine Hose nach einem Schnitt genäht (der ist nicht mehr im Programm). Allerdings mache ich sonst auch die Schultern schmaler und habe es bei dem Schnitt vergessen zu verändern. Aber die Tunika bleibt tragbar, nur wenn ich den Schnitt noch mal nähe, werde ich Schulter und Ausschnitt anpassen.

 

Armloch und Arme waren bei mir aber in Ordnung. Ich bin auch nach Vermessen und der Größentabelle vorgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die Schnittmuster von Jalie sind immer in sehr vielen Größen auf einem Bogen.

Mein aktueller Favorit ist 2682 (bis Oberweite 127cm):

27g.jpg

2682.jpg

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der neuen KnipXL sind auch ganz viele schöne Sachen drin.

Dann hätte deine Tochter auch gleich Hosenschnitte, Kleid usw.

 

Führen mehrere Online-Shops

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings mache ich sonst auch die Schultern schmaler

 

Hallo Marion,

theoretisch müßte ich wohl bei fast allen Übergrößenkollektionen die Schultern schmäler machen bzw. Armkugeln verkleinern.

Hatte vergessen bei dem Schnitt nachzumessen daher......s.o.

Das ist der Grund warum ich die meisten Übergrößenschnitte nicht mag, sie passen mir einfach in dem Bereich nicht - Normalgrößenschnitte sind dagegen problemloser (daher kaufe ich bevorzugt Gr. 48-50 in Normalkollektionen, wenns denn vorhanden ist, daher viele US Schnitte)

Beim Kauf von Konfektionskleidung habe ich dasselbe Problem - Übergrößenschnitte sind überwiegend viel zu breit in Schulter/Armkugel. Bin auch pingelig, eine Schulternaht muß bei mir wirklich an der Schulter sitzen und nicht irgendwo.

Dabei bin ich wirklich nicht schmalschultrig und habe einen breiten Rücken.

Mein Hauptgrund mehr zu nähen, vor allem Oberteile.

 

Nun ja, ich hoffe Lisa findet den richtigen Schnitt!

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre ja auch der "Zoela" von Farbenmix geeignet - der sitzt ja in den großen Größen lockerer, als bei den kleinen. Die größte Größe geht da bis OW 124 ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...