Zum Inhalt springen

Partner

Bargello WIP


Nähwichtel

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 329
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    225

  • Benedicta

    22

  • Raaga

    16

  • Mappi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab dann gleich einen richtigen Farbfolgestreifen gem. Plan drangenäht, damit ich nicht mehr durcheinanderkomme, und das ganze mal zum Aufheben an meinen statisch aufgeladenen Läufer geklebt.

 

alles29.jpg

 

In die Lücke dazwischen kommt ein 7 Inch Streifen. (siehe Plan).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute nacht hab ich nicht viel Bilder gemacht. War am Kämpfen mit dem Bargello. Mal kurz zwei Bilder, wie man dann die Streifen zusammennäht.

 

Also hier auch, einmal von oben, einmal von unten nähen.

 

als erstes also die zweite Reihe wie eine Buchseite auf die Erste Gesicht auf Gesicht, linke Seite der zweiten Reihe nach oben, draufklappen.

 

Dann Nähte ausrichten, sieht man hier vielleicht nicht so gut. Ich mach noch Bilder.

 

alles024.jpg

 

Hier gehen jetzt beide Nahtzugaben nach unten. Beim Stecken (auch wieder durch die Naht) klappe ich eine nach oben, eine nach unten. Bei den ersten beiden Streifen ist egal, welche nach oben, welche nach unten. Aber beim nächsten würde ich mich dann nach dem vorhergehenden Streifen richten, weil dieser ja schon genäht ist, damit es keine Verdrehung gibt.

 

Also wenn bei dem Streifen, der schon mit einem anderen Streifen vernäht ist, die Nahtzugabe nach unten schaut, dann muß sie so bleiben und darf nicht nach oben geklappt werden, jedenfalls nicht ohne Notfall, sonst gibt es ja in der Mitte des Streifens eine Falte, weil die eine Seite nach oben geht und die andere nach unten, das muß ja in EINE Richtung gebügelt sein.

 

Im Notfall würde ich dann einschneiden bis zur Naht und jede Hälfte der Nahtzugabe in die Richtung, in der sie in der Längsnaht mitgefaßt wird, bügeln.

 

Versteht das einer? Fragen ? ? ? Notfalls mach ich Beispielbilder, wie es nicht sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der ganzen Streifenlänge die aufeinandertreffenden Nähte ausrichten, Nahtzugaben in richtige Richtung und feststecken. Die Nähte sind praktisch Fixpunkte, die aufeinandertreffen müssen wie bei Kleidung, da sind ja auch immer Markierungszeichen, die aufeinandertreffen müssen.

 

Wenn der gesamte Streifen gesteckt ist, nähen. Beim Nähen aber darauf achten, daß auf der anderen Seite vom Streifen auch die Nähte aufeinandertreffen. Das muß man nicht stecken, kann man beim Nähen immer wieder kontrollieren wie im Bild.

 

alles025.jpg

 

Die Stecknadeln mit der Spitze Richtung rechts, also Richtung Mäuerchen stecken, und nicht weit rausschauen lassen, die Spitze, damit sie nicht am Mäuerchen stäupert und der Stoff dann gestoppt wird. Wird die Naht schief.

 

Weil die Köpfchen links sind, kann ich sie links immer rausziehen, bevor die Nadel drübernäht. Aber wirklich warten mit dem Rausziehen, bis die Naht unter dem Fuß ist, halt langsam nähen in diesem Bereich. Wenn die Naht unter dem Fuß ist, verrutscht nichts mehr, weil es nur noch ein kleines Stück ist bis zur Nahtkreuzung.

 

Wenn es mal zwischen zwei Nähten nicht stimmt, d.h. der obere oder untere Stoff ist länger (nicht richtig geschnitten oder vorher die Streifen genäht), dann bißchen einhalten oder dehnen. Aber das geht nur, wenn es nicht viel ist. Ansonsten muß das Stückchen raus und mit anderer Nahtzugabe in den Längsstreifen reingenäht werden, wie ich es vorhin beschrieben habe bei den zu niedrigen Rechtecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einfach mit dem Nahttrenner bei den größeren Breiten in der Mitte einen Faden durchtrennen, und zwar auf der Seite, wo die Naht nicht wie kleine Buckel aussieht.

Über den Satz bin ich in deinem Easy-Pieces-WIP schon gestolpert.

Normalerweise sollten beide Seiten gleich aussehen. Wenn du da Buckel hast, bedeutet das, dass entweder der Unter- oder der Oberfaden zu stark gespannt ist (je nachdem, auf welcher Seite die Buckel sind).

 

Fadenspannung.JPG.60a5581258d448dacd0e27c50495a310.JPG

Wenn du dir das Bild anschaust (stark vergrößerte Schemadarstellung einer Naht), dann ist die mit 1 gekennzeichnete Variante das "Ideal". Ober- und Unterfaden verschränken sich im Stoff. Das ist deshalb ideal, weil der Verschränkungspunkt anfälliger für Reibung ist. Wenn der im Stoff verschwindet, ist die Naht haltbarer.

 

Bei Variante 2 ist die Spannung des Oberfadens (grün) zu hoch, dadurch wird der Unterfaden nach oben gezogen und bildet da kleine Buckel. Diese Buckel sind da höherer Reibung ausgesetzt, so dass die Naht leichter reißt.

 

Abhilfe: Bei zu hoher Oberspannung diese reduzieren (bei meiner Nähmaschine ist da ein Drehrädchen oben neben der Fadenführung), bei zu niedriger Oberfadenspannung (Buckel auf der Unterseite der Naht), diese erhöhen.

 

Näh doch mal auf einem Reststück ein paar Probenähte und probier das aus :)

 

Grüße,

Benedicta

(btw: ich hab durch Zufall rausgefunden, warum das neulich mit der Büroklammer passiert ist. Büroklammer sagt, dass im Thread Anhänge beigefügt sind (soweit waren wir schon). Du hattest dich darüber gewundert, dass die nicht schon durch deine Bilder aufgetaucht ist. Das liegt daran, dass du deine Bilder nicht als Anhang hochgeladen hast, sondern über das IMG-Tag verlinkt. Hauptunterschied ist, dass deine Bilder nicht auf dem Hobbyschneiderin-Server liegen, sondern bei Photobucket. Daher sind sie genau genommen keine Anhänge, sondern Links :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fassungslos und erstarre in Ehrfurcht vor einem solchen Projekt!

Im Leben würde ich sowas NIEMALS anfangen! Hut ab! Und dazu dann auch noch dieser Mega-WIP! Wirklich toll!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da möchte ich mich Heike anschließen. Hut ab, du machst da so superexakt, dass ich dich nur bewundern kann.

 

Mein Alptraum ist es immer, wenn beim Patchen gaaaanz viele Quadrat- oder Rechtecknähte exakt aufeinandertreffen sollen. Irgendwann werde ich dann immer ungeduldig und "huddele". Dein großer Bargello wird ein Meisterwerk, wenn du so weitermachst.

 

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub' Du könntest gut in einer Spedition arbeiten, da muss man in der Disposition auch den Überblick behalten :p und Du hast das mit der Farbfolge, der Numerierung und der Anordnung Deiner Streifen ja sehr gut drauf :klatsch1:

 

also wenn Du Dich mal dort vorstellen willst - nimm Deinen fertigen Bargello mit .... ist die beste Werbung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Satz bin ich in deinem Easy-Pieces-WIP schon gestolpert.

Normalerweise sollten beide Seiten gleich aussehen. Wenn du da Buckel hast, bedeutet das, dass entweder der Unter- oder der Oberfaden zu stark gespannt ist (je nachdem, auf welcher Seite die Buckel sind).

 

[ATTACH]25648[/ATTACH]

Wenn du dir das Bild anschaust (stark vergrößerte Schemadarstellung einer Naht), dann ist die mit 1 gekennzeichnete Variante das "Ideal". Ober- und Unterfaden verschränken sich im Stoff. Das ist deshalb ideal, weil der Verschränkungspunkt anfälliger für Reibung ist. Wenn der im Stoff verschwindet, ist die Naht haltbarer.

 

Bei Variante 2 ist die Spannung des Oberfadens (grün) zu hoch, dadurch wird der Unterfaden nach oben gezogen und bildet da kleine Buckel. Diese Buckel sind da höherer Reibung ausgesetzt, so dass die Naht leichter reißt.

 

Hauptunterschied ist, dass deine Bilder nicht auf dem Hobbyschneiderin-Server liegen, sondern bei Photobucket. Daher sind sie genau genommen keine Anhänge, sondern Links :))

Weiß nicht, ob die Spannung falsch ist, vielleicht liegt das auch daran, daß der Stoff sehr fest ist und da nichts reinrutschen kann. Jedenfalls trenne ich wie bei Variante 2 bei dem grünen Faden einen Stich durch und ziehe dann dran. Dann rutscht der raus, aber auch nicht einfach ganz leicht, muß schon bisschen ziehen, der andere fällt dann ab.

 

Ich glaub, das kann man in jedem Fall machen, egal wie die Fadenspannung ist. Ich weiß jetzt nur nicht, ist das dann die linke oder rechte Seite der Naht, auf der man trennen muß? oder gehen beide Seiten, wenn die Fadenspannung stimmt (grübel).

 

jetzt mal eine Frage wegen dem Server: Wenn ich meine Bilder direkt vom Computer hochlade, nicht über Photobucket, werden dann Kopien auf Annes Server angelegt? D.h. wenn ich die Bilder auf meinem Computer lösche, sind sie dann noch hier?

 

Und wenn ich die hier anhänge, dann sind sie nicht mehr im Text, oder? Das geht nur wenn man sie auf einem externen Server hat, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bißchen weiter. Hab gerade festgestellt, daß ich wahrscheinlich wegen dem blöden verzogenen Stoff extra nochmal im Internet zwei Farben bestellen muß. Ich hatte ja 7 Platten kalkuliert, und das würde gut reichen, aber jetzt hab ich nur 6 Platten, und das reicht nicht. Mist Mist Mist :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier hab ich nochmal ein besseres Bild gemacht, wie die Nahtzugaben beim Zusammennähen/-stecken jeweils in eine andere Richtung schauen sollen. Wenn man da draufdrückt, ist der Stoff überall gleich hoch, dann weiß man, daß ´man richtig ist. Dann mit Stecknadel fixieren. Und alle diese Kreuzungspunkte einer Längsnaht so fixieren, dann stimmt es immer, daß die Kästchen sich nicht verschieben.

 

Bzw. man merkt gleich, wenn es nicht stimmt. Ich hab vor dem Längsnähen sowieso immer erst mal die beiden zu nähenden Streifen nebeneinander gelegt und kontrolliert, ob da ein Kästchen von der Höhe her gravierend querschießt. Dann evtl. eben dieses Kästchen raustrennen und neu in den Streifen einnähen.

 

alles003-4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das Teil momentan von hinten aus.

 

alles004-3.jpg

 

Sieht man, wie die Nahtzugaben auseinander laufen. Also das ist jetzt schon mit zusammengenähten Längsstreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja schon gesagt, daß jetzt auch von oben nach unten und unten nach oben genäht wird. Hier sieht man, wie der 7-Inch-Streifen, der von oben nach unten genäht wurde, draufgeklappt war. Wir wissen ja, von oben nach unten nähen bedeutet, neuen Streifen draufklappen, von unten nach oben nähen, das gesamte Stück auf den neuen Streifen, der mit dem Gesicht nach oben liegt, draufklappen.

 

alles006-3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Längsstreifennähen bügle ich jeden Streifen extra, wenn er angenäht ist, das wird sonst ein Riesenkampf, die Streifen schön hingebügelt zu bekommen. War ja auch schon beim Streifennähen der Platten so. Ich würde jetzt immer gleich bügeln nach jedem Streifen. Das geht einfacher. Ich zeigs gleich. Dann gibt es auch nicht diese versunkene Naht, also das da so eine Falte ist und man den STreifen auseinanderziehen und nochmal bügeln muß. Ich hab das vorher im Thread schon gezeigt, was ich bemängle.

 

Also erst mal den Streifen so bügeln, wie er oben im Bild dargestellt ist. Entlang der Naht, aber nicht ziehen, nur drücken und Dampf. Der neu genähte Streifen liegt oben. Das kann man in jedem Fall machen, egal, ob der Streifen von oben nach unten oder unten nach oben genäht wurde, der neue Streifen ist oben, ihr werdet gleich sehen, warum.

 

Dann den neuen Streifen hochklappen, aber nicht umklappen.

 

alles008-1.jpg

 

Man sieht, daß die Nahtzugabe immer noch flach liegt, also die darf nicht vom Bügelbrett hochgehoben werden. Die Nahtzugabe wird, bis wir fertig sind, dann in Richtung des hochgehobenen Streifens gebügelt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Menno, wenn ich nur 3 oder 4 Hände hätte, dann könnte ich das noch besser zeigen. Dann hätte ich zwei zum Fotografieren frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiter den Streifen hochhalten, mit dem Bügeleisen dazwischen fahren, als ob man den auf dem Brett liegenden Stoff bügeln wollte, und den hochgehaltenen Streifen mit dem Bügeleisen wegstreichen. Dadurch wird die Falte exakt an der Naht eingebügelt, und die Naht rutscht nicht in die Falte, so daß einem ein Stück Stoff fehlt.

 

Die Tante von Quilt in A Day bei QNN bügelt auch so. geht super, nur nicht wenn das wegzubügelnde Teil so groß ist wie das jetzt bei meinen Platten war. Also ich würde es jetzt immer so wie hier machen mit dem Bügeln. Das Bügeleisen soll ja béim Nähen sowieso in der Nähe und betriebsbereit sein.

 

alles010-3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Blick direkt auf den zusammengenähten Bargello aus der Nähe. Man sieht: Da paßt alles. Kein verschobenes Kästchen. Es lohnt sich wirklich, das zu stecken und vorher nebeneinander zu legen auf dem Boden, damit man sieht, ob es größere Verschiebungen gibt.

 

alles012.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Stück hab ich jetzt insgesamt zusammengenäht. Ich füge gleich noch die Skizze bei. Es ist der gesamte auf der Skizze gestrichelte Bereich auf der linken Hälfte.

 

alles015-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist der auf der Skizze durchgestrichene Bereich auf der rechten Hälfte. Die nicht durchgestrichenen Bahnen fehlen noch in 4,5er Breite. Ich bräuchte unbedingt noch eine zusätzliche Streifenfolgenplatte. Die hätte ich ja auch. habe ja von allem noch einen Streifen nur von diesen beiden Farben, die verzogen waren nicht. Mist.

 

alles016-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier die Skizze. Ich hab auch mal die Zusammennährichtung eingezeichnet: Also Reihe 2 auf 1 klappen, von oben nach unten nähen. Reihe 3 auf genähte Reihen 1+2 klappen und von unten nach oben nähen usw. usw.

 

alles017.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde diese drei großen Platten machen. Also links der bereits zusammengenähte Bereich. Da mache ich vielleicht noch die 2 Reihen 1,5er dran. Dann den mittleren Bereich mit dem Gepfriemele, wo ich noch nichts habe, dann den rechten Bereich, der von der Linienbreite gespiegelt ist mit dem linken Bereich.

 

Diese drei großen Platten nähe ich, wenn alles schön glatt und platte gedämpft ist, zusammen. Daher múß ich wegen der Nähfolge rauf und runter aufpassen. Wenn eine neue Platte anfängt, muß ich die letzte Nährichtung der alten Platte wiederholen (hatten wir ja schon bei den Streifen), damit es nach dem Zusammenähen von allen wieder paßt.

 

Ach ja, ich hab ja schon geschrieben, daß ich die Nahtzugaben in jedem Fall beim Stecken auseinanderbiege, egal wo sie vorher hingebügelt waren, und daß ich mich dabei nach dem bereits zusammengenähten Stück richte.

 

WENN ich dann etwas anders biegen muß, dämpfe ich die Nahtzugabe vor dem Zusammennähen in die Richtung, in der ich sie haben will, damit sie sich nicht gegenstellt und dann ein Kuddelmuddel entsteht.

 

Trotzdem ist es mir zwei oder dreimal passiert, daß ich die Nahtzugabe von der Quernaht irgendwie eingeklemmt habe. Ich hatte ja geschrieben, daß ich, wenn was verdreht ist, die Quer-Nahtzugabe bis zur Quernaht einschneiden und das dann jeweils in die richtige Richtung bügeln würde.

 

Hab ich nicht gemacht. Ich habe es einfach NIEDERGEDÄMPFT ! ! ! Der Stoff ist so dünn, das trägt überhaupt nicht auf.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob die Spannung falsch ist, vielleicht liegt das auch daran, daß der Stoff sehr fest ist und da nichts reinrutschen kann. Jedenfalls trenne ich wie bei Variante 2 bei dem grünen Faden einen Stich durch und ziehe dann dran. Dann rutscht der raus, aber auch nicht einfach ganz leicht, muß schon bisschen ziehen, der andere fällt dann ab.

Vielleicht liegt es auch am kleineren Stich - bei meiner Bernina muss ich z.B. bei Zierstichen die Spannung runterdrehen, damit das Stichbild schön gleichmäßig wird.

Mit der Festigkeit des Stoffs hatte ich bisher keine Fadenspannungs-Probleme - im Zweifelsfall ist die Verschränkung halt zwischen den Stoffen (man näht ja üblicherweise zwei zusammen ;))

Ich glaub, das kann man in jedem Fall machen, egal wie die Fadenspannung ist. Ich weiß jetzt nur nicht, ist das dann die linke oder rechte Seite der Naht, auf der man trennen muß? oder gehen beide Seiten, wenn die Fadenspannung stimmt (grübel).

Das Trennen, so wie du es beschreibst, funktioniert in jedem Fall - es ist wurscht, auf welcher Seite man trennt (sowie man einmal fest am Faden zieht, zieht der den anderen eh rüber :cool:)

 

jetzt mal eine Frage wegen dem Server: Wenn ich meine Bilder direkt vom Computer hochlade, nicht über Photobucket, werden dann Kopien auf Annes Server angelegt? D.h. wenn ich die Bilder auf meinem Computer lösche, sind sie dann noch hier?

Genau. Du musst allerdings für das Hochladen bei Anne bedenken, dass du pro Beitrag nur maximal 5 Bilder anhängen kannst und dass die Größe beschränkt ist - bei JPEG z.B. auf 19,5 KB. Ich mach meine Fotos daher vor dem Hochladen mit dem Windows Photo Editor kleiner :)

 

Und wenn ich die hier anhänge, dann sind sie nicht mehr im Text, oder? Das geht nur wenn man sie auf einem externen Server hat, oder nicht?

Das geht auch mit normalen Anhängen. Sobald du die Bilder hochgeladen hast, kannst du oben im Editor-Fenster auf die Büroklammer klicken

Editor.JPG.54bcc8013cdbd878204b67c45f1e5c50.JPG

und das Bild auswählen, das du einfügen möchtest.

1443794344_Anhngen.JPG.0856a81aeffea6f522c19ef6f90fb089.JPG

 

Irgendwo hatte auch mal jemand ne Anleitung dazu geschrieben, die ich aber auf die Schnelle grade nicht finde.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benedicta,

danke mal, ich find das dann schon, da gibt es ja diese Sache rund um PC und Internet. Ich denke, da ist es dabei.

 

Morgen gibts wieder was von mir. Habe heute mit Stoff-Fitzelchen gekämpft, weil ich ums Verrecken keinen Stoff nachbestellen will, und ich denke, ich werd es schaffen, hoffe ich jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...