Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

breites Gummiband als Bund an Kraeuselrock


Niciko

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich stell mich grad an wie ein Hahn zum Eier legen

 

vor mir habe ich ein 50cm langes 5 cm breites Gummiband und 3 Lagen Tuell fuer Faschingsrock fuer Tochter. Die ganze Breite (1,40m) soll eingekraeuselt an dieses Gummiband genaeht werden.

 

Sowohl Gummi als auch Tuell habe ich geviertelt (markiert) und eingekraeuselt, allerdings nicht ganz auf 50cm, da das ganze ja noch dehnbar sein soll.

so und wie krieg ich jetzt diesen Stoff and das Gummi. Ich moechte gern das Band oben aufliegen haben - also rechts auf links naehen. Jetzt flutscht mir aber beim Dehnen staendig der Tuell (unten) unter dem Gummi weg, oder aber der ganze Kladeradatsch wird nicht weiter transportiert oder aber ich habe nicht weit genug gedehnt.

 

was mache ich falsch, bin fuer jede Hilfe dankbar

 

liebe Gruesse

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • rosameyer

    1

  • Niciko

    1

  • resie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich moechte gern das Band oben aufliegen haben - also rechts auf links naehen. Jetzt flutscht mir aber beim Dehnen staendig der Tuell (unten) unter dem Gummi weg, oder aber der ganze Kladeradatsch wird nicht weiter transportiert oder aber ich habe nicht weit genug gedehnt.

 

hallo,

 

habs nicht ausprobiert, würde aber versuchen mehr Stecknadeln zu benutzen (oder heften) und auf der Tüllseite zu nähen .

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde auch mehr Stecknadeln benutzen, damit Du nur noch kleine Stückchen zum Dehnen hast. Und vielleicht einen anderen Fuß ausprobieren.

 

Gruß

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das vorherige Einkräuseln von Stoff und Gummi ist eigentlich unnötig; das passiert erst dadurch, dass du den Stoff auf das Gummi nähst:

 

Du nimmst das Gummi in ungedehntem Zustand auf die Länge, wie hinterher der Stoff in gekräuseltem Zustand lang (breit?) sein soll, in deinem Fall also 50 cm? (Nahtzugabe nicht vergessen, falls das ganze hinterher zur Runde geschlossen werden soll. Man kann auch jetzt schon die Runde an Stoff und Gummi schliessen, und dann einkräuseln.) (Der Gummi dehnt sich evtl. durch das Nähen gleich auch ein wenig aus, darum kann es auch sein, dass man das Gummi noch ein Stück kürzer nehmen muss, als man den Stoff hinterher haben will. Auf eine Strecke von 50 cm würde ich vielleicht 2 oder 3 cm kürzer nehmen. Hängt immer ein bisschen davon ab, wie stabil das Gummi ist.)

 

Stoff und Gummi vierteln, bei längeren Strecken besser auch achteln/sechzehnteln etc. Dann die jeweils zusammengehörigen Markierungen an Stoff und Gummi aufeinanderstecken. Das Gummi ist kürzer als der Stoff und zieht den Stoff zusammen.

 

Jetzt legst du das unter die Nähmaschine, und hältst sowohl am Anfang des Stoffes (ein Stück weiter innen anfangen zu nähen) als auch am Ende der ersten Markierung Stoff und Gummi fest, also vor und hinter dem Nähfuss. Dann den Gummi zwischen den ersten beiden Markierungen soweit dehnen, dass er so lang ist wie der Stoff dazwischen, und dann mit einem dehnbaren (!) Stich zusammennähen. Zum Beispiel ein (nicht zu enger) Zickzack. (Wenn der Stich zu eng ist, leiert das Gummiband aus.)

 

Das Festhalten vorne und hinten während des Nähens erfordert ein bisschen Konzentration, weil man hinten nur gerade so stark ziehen darf, dass alles da bleibt, wo es ist, aber nicht zu stark, damit die Nahtbildung nicht gestört wird. Ist aber mit etwas Feingefühl machbar :)

 

(Hast du vielleicht einen Obertransportfuß? Den finde ich für sowas extrem hilfreich, weil der den Stoff hinten auch ganz gut festhält.)

 

Auf diese Weise Stück für Stück jeweils Gummi dehnen, nähen, Stecknadeln möglichst entfernen, bevor die Nähnadel drübernäht, das nächste Stück dehnen, etc. pp. bis der ganze Stoff auf die Länge des Gummibandes gebracht ist. Das Gummi sollte sich nach dem Zusammennähen wieder zusammenziehen, und der Stoff wird dadurch eingekräuselt - voila! :)

 

Ja, und wenn du drei Lagen Stoff auf einmal einkräuseln willst, würde ich diese erstmal mit einer Heftnaht (auf der Nahtzugabe, knapp neben der Nahtlinie) zusammenhalten, und dann erst an das Gummi stecken. Dann kann das nicht so leicht verrutschen :)

 

Ich hoffe, das war verständlich? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Ich würde erst die Tüllröcke zusammen nähen, und dann das Gummie stram ziehen,und dann mit einen Zickzackstich das ganze nähen. viel erfolg.

Resie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.