Zum Inhalt springen

Partner

Praxistest Janome 8900QCP - ein Tagebuch


Broody

Empfohlene Beiträge

Liebe Broody!

Vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Bericht. Ich weiß schon, wie meine Entscheidung aussehen wird ;)

 

Ich habe aber auch noch eine Bitte! Kannst du mal bitte die Zwillingsnadel ausprobieren?! Das ist beim meiner alten Nähmaschine (Janome-Nachbau) die absolute Katastrophe. Vielen Dank.

 

Viele Grüße Mucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    22

  • stern*1

    8

  • mickymaus123

    5

  • Katja

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Entschuldigt bitte, dass es einen Moment mit der Antwort gedauert hat! Werde die gewünschten Sachen heute abarbeiten und melde mich dann wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Broody, toller Bericht...vielen Dank für deine viele Mühe damit.

 

Ich habe auch eine Frage (habe auch diese Maschine). Wenn du einfach 2 Lagen Baumwollstoff zusammen nähst (Geradstich) und zuvor mit dem Fadenabschneider beendet hattest, bleibt ja der Unterfaden unten. Nur den Oberfaden kannst du dann etwas festhalten beim Nähstart und nach links oder rechts zur Seite ziehen. Bildet sich dann bei dir auch auf der unteren Seite so ein verschlungenes Fadenwirrwar auf dem 1. cm? Ich hätte da gern so einen schönen Anfang. Oben sieht es gut aus. Auf Nachfrage beim Händler sagte man mir, das liege an den 9mm Stichen und alle MAschinen hätten das dann so. Wenn ich , um das zu verhindern immer erst auch den Unterfaden manuell wieder hochholen muss, ist mir das zu umständlich. Also akzeptiere ich das so. Allerdings könnte ich mir das an einem genähten Kleidungsstück nicht so gut vorstellen. (habe aber noch keine genäht) An meinen Täschchen, die danach eh gewendet werden ist es nicht so schlimm. Aber irgendwie stört es mich doch.

lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine kleine Verschlingung hatte ich auch an der Unterseite. Mir war das schon beim Probenähen an verschiedenen großen Maschinen im letzten Jahr bei meinem Händler aufgefallen und der hat mir auch dieselbe Auskunft gegeben wie du sie bekommen hast. Ich habe jetzt beim Test bei den Kleidungsstücken die Schlingen auf der Rückseite vorsichtig mit einer Nadel raus gezogen (also nach dem Nähen), das ging ganz gut. Wenn der Nahtanfang an sehr repräsentativen Stellen war, dann habe ich den Faden vorher hochgeholt und festgehalten, weil ich sehr auf saubere Nähte achte, auch innen.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine heißt Elna eXcellence 760. Da habe ich auch die gleiche Situation, wenn ich das dann vermeiden will (jenachdem was ich dann als nächstes nähen will) lege ich mir schon mal ein Abfallstöffchen vor dem eigentlichen Nahtanfang, dann verrigel ich mir auch die Anfangsnaht (also von eigentlichen Nähobjekt) und es sieht ordentlich aus. Allerdings mußt Du dann das Anfangsstöffchen abschneiden und das ist ein bischen Mehraufwand.

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das ja eine sehr sinnvolle Sache, Barbara. Warum ich das trotzdem nicht gemacht habe, weiß ich eigentlich selbst nicht:o. Meine eigene Maschine hat nur 7mm Stichbreite und das ist das kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun komme ich zu den beiden offenen Fragen:

 

Knopflöcher: die sind etwa 4mm größer als der verwendete Knopf. Auch bei der Kaufkleidung ist das so, weil ja die Dicke des Knopfes Berücksichtigung finden muß. Jersey und Co dehnen sich, aber in Webware muß man dieses Maß zugeben, sonst würden die Knöpfe nicht durchpassen.

 

Zwillingsnadel: es werden schöne Säume, wenn man langsam näht und sowohl den Nähfußdruck als auch die Fadenspannung an den Stoff anpasst und langsam näht. Sonst wird Jersey auch mal eingezogen. Für ein perfektes Ergebnis hätte ich noch die Unterfadenspannung ändern wollen, da das aber nicht meine eigene Maschine ist, möchte ich da nicht dran herumfuhrwerken.

Die schmale Zwillingsnadel war bezüglich der Tendenz zum "Fressen" des Stoffes kritischer, bei der breiteren hatte ich keine Probleme.

Wie immer beim Verwenden der Zwillingsnadel kommt man um ausführliches Probieren auch hier nicht herum;). Fotos kann ich im Moment keine machen, weil mein Mann die Kamera auf der Arbeit braucht und ich nicht weiß, wann ich sie wieder bekomme.

 

Nachtrag: rein aus Neugier habe ich dann auch mal den selben Stoff auf meiner eigenen Nähmaschine mit der Zwillingsnadel probiert (die benutze ich sonst nicht, weil ich eine Cover besitze). Die kleinere Stichbreite (7mm) hatte den Effekt, dass ich da auch etwas schneller nähen konnte, weil der Stoff kaum eingezogen wird.

Das ist dann der Preis, den man für die breiten Zierstiche und vielen Nadelpositionen bei den großen Maschinen vermutlich zahlen muss. Aber wie ich schon schrieb, mit etwas Geduld und Feingefühl klappt es gut.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank Broody, dann muss man wohl wirklich damit leben. Wenn ich mir mal ein Kleidungsstück nähe, würde ich darauf zurückgreifen, den Faden manuell wieder zu entschlingen.

Ansonsten benutze ich auch zum Teil so ein kleines extra Stöffchen, wie es Barbara macht. Wäre halt schön, wenn die es mal schaffen, die MAschinen so zu bauen, dass das Problem nicht mehr besteht. Vielleicht irgendwamm.....aber dann müsste ich ja wieder eine Neue kaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Broody für das Ausprobieren der Zwillingsnadel. Ich bin ja froh, wenn ich weiß, es funktioniert. Dann stört mich das Üben auch nicht. :)

Viele Grüße Mucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin im Nov.2012 umgestiegen von der 7700 auf die 8900 und bin voll begeistert von den neuen Funktionen. Aber jetzt habe ich ein ganz großes Problem, vermutlich mit der Software.:(

Beim ABC funktioniert fast nichts mehr, wie es soll:confused:Will ich ein i, kommt j, bei u ein v, auch einige andere sind nicht mehr da, wo sie hingehören. Zurückstellen auf Werkseinstellung funktioniert auch nicht. Mir wird wohl nichts übrigbleiben, als die Maschine einzuschicken?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Nov.2012 umgestiegen von der 7700 auf die 8900 und bin voll begeistert von den neuen Funktionen. Aber jetzt habe ich ein ganz großes Problem, vermutlich mit der Software.:(

Beim ABC funktioniert fast nichts mehr, wie es soll:confused:Will ich ein i, kommt j, bei u ein v, auch einige andere sind nicht mehr da, wo sie hingehören. Zurückstellen auf Werkseinstellung funktioniert auch nicht. Mir wird wohl nichts übrigbleiben, als die Maschine einzuschicken?!?

 

Ich fürchte, einen besseren Rat kann ich Dir nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mich doch vor 4 Wochen überwunden und die Maschine zum Händler gebracht. 1. Frage: Haben Sie schon den Bildschirm kalibriert?:confused: Gesagt-getan! Und das Problem war erledigt:hug:

Wenn ich das gewußt hätte bzw. auf die Idee gekommen wäre:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...