Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wickie-Kostüm - Färben mit Tee. Hält das?


ina6019

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich soll - evtl., das stellt sich wahrscheinlich heute Abend heraus - ein Wickiekostüm, möglichst original, nähen.

Bei den Farben haben wir uns im Vorfeld schon mal auf Naturtönen geeinigt.

Und weil ich so ungeduldig bin, frage ich jetzt schon mal. :o

 

Ich habe hier einen wunderbar weichen, etwas dickeren BW-Stoff in hell natur liegen, der mir sehr geeignet erscheint.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass man einen etwas dunkleren Ton mit Tee gut hinkriegen müsste.

 

Wer hat sowas schon mal gemacht?

Ich stelle mir vor, dass ich einen heißen Tee in einer Schüssel mache, und dann meine Stoffteile dann kürzer oder länger dadurch schwenke. So würde ich verschiedene Töne hinkriegen. Der Stoff ist knapp, es muss auf einmal klappen. :rolleyes:

 

Wird das fleckig? (Ich brauche einen schönen Uni-Ton.)

Hält die Farbe - nach bügeln vielleicht - dann auch die Waschmaschine aus?

Vielleicht soll ich auch lieber einfach braune Simplicol-Farbe kaufen. Die kann man ja einbügeln.

 

Hat jemand Tipps oder Vorschläge für mich?

 

Vielen lieben Dank schon mal für euere Antworte!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    6

  • Kasi

    3

  • Capricorna

    1

  • Ourszula

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ina,

 

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass unfreiwillige Flecken mit schwarzem Tee so gut wie nicht wieder zu entfernen sind, sobald das Zeug einmal eingetrocknet war... :o

 

Aufgrund dieser Erfahrung habe ich spaßeshalber mal ein Taschentuch in Tee gefärbt, und die Farbe hält jetzt schon viele (Koch-)Wäschen, hat sich im Laufe der Zeit ein wenig verändert, aber nicht viel.

 

Der Stoff bekommt damit einen schönen "Antik-Touch". :super:

 

Wenn du mal googlest nach "Färben schwarzer Tee" bekommst du viele Berichte zu dem Thema. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

ich habe mir letztens eine knallweiße Baumwollbluse mit schwarzem Tee gefärbt. Vor dem Färben habe ich die Bluse gewaschen und sie noch feucht für etwa 10 Minuten in mein Waschbecken mit gesiebten Auszug aus 1 Kanne Tee und Zwiebelschalen (färben auch) gelegt.

Anschließend habe ich die Bluse noch mal 30 Min. in den Schnellwaschgang klarspülen (30 °C) lassen.

Das Ergebnis war ein leicht ins Gelbe gehender Naturton.

Vielleicht ist es dir ja bei deiner Entscheidungsfindung hilfreich. Ansonsten gibt es ja immer noch eine Menge Stoffe in vielen Farben...

 

Viele Grüße,

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für euere Hilfe! :)

 

Ihr habt also nur Tee genommen? Kein Alaun und Kupfersalz?

 

Waschbecken klingt schon mal gut. :) Das bekomme ich ja dann auch wieder sauber. Allerdings werde ich schätzungsweise mehr als eine Kanne brauchen.. Ich habe gelesen, dass das Färbegut "frei schwimmen sollte, damit es nicht fleckig wird.

 

Klar gibt es Stoff zu kaufen, aber erstens soll's nicht zu teuer werden, und zweitens findet man meistens eh keine passenden Farbtönen. :rolleyes: Die Töne sollen jeweils nur eher leicht unterschiedlich sein.

Und last but not least: ich möchte sehr viel lieber Stoffe verbrauchen, die ich eh hier habe, als zusätzlich kaufen - und Zeit aufwänden bei der Stoffsuche. (Geschweige denn, was das für Folgen haben kann für Börse und Stoffberg, wenn ich mal meine Nase in ein Stoffladen stecke.. :p ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz viel kochendes Wasser in die Badewanne, und dann den Tee rein? (So geht ja "Tee kochen". :rolleyes:)

Oder doch, viel starker Tee und dann zusätzlich noch in der Badewanne mit Wasser verdünnen..

Na ja. Ich glaube, das kriege ich hin.

Bin schon gespannt, ob ich das Kostüm dann tatsächlich nähen soll. ;)

Hab sogar noch ein passendes Leder für die "Panzer"-Weste hier. :) Das passt also alles super in mein UWYH rein. :D

Wenn's was wird, werde ich gleich diese Woche damit anfangen. Alex und sein momentanen Pflegemami wollen dann die Leder-"Schuppen" schneiden.

Den hellen Stoff (dreierlei), habe ich schon mal bei 60° gewaschen, damit er den Tee gut aufnehmen kann. :)

 

Ich stelle hier mal einen Link zum Bild ein.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich senfe mal:

 

Stoff für ein Wickie-Kostüm darf meiner Meinung nach ruhig etwas ungleich gefärbt und fleckig sein. Schließlich hatten die Wikinger keine Waschmaschinen an Bord...

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du bestimmt recht. :)

Das Problem ist nur, das Kostüm ist für einen 10-jährigen Jungen, der es gaaanz genau nimmt. :rolleyes: Das Kostüm muss möglichst genau so aussehen, wie auf den Bildern. Und da ist kein einziges Fleckiges dabei.. Er hat schon ein - Faschings- Wickiekostüm bekommen, das zieht er nicht an. Ich werde mir das Ding noch zeigen lassen, bevor ich überhaupt anfange mit der Näherei. Ich vermute aber, dass das so ein "Plastik Billigglump" ist.. Womöglich sogar aus Glanzstoff.. ;)

 

Ich habe ihm schon zeigen können, dass die Farbwirkung auch von Beleuchtung und sonstigem beeinflusst sind. Er hat schon feststellen können, dass die verschiedenen "Orignial-"Bildern auch verschiedenfarbig aussehen. Deswegen sind wir zum Glück auch schon von diesem Matt-Lilaton für den Verlängerungsstreifen am Hemd weggekommen. (Genau den Ton krieg ich natürlich nie!) Die "Waffenweste" sieht mal eindeutig grau und mal dunkelblau aus.

 

Ich glaube, wenn ich ihm das Kostüm ausgeprägt fleckig liefere, wird er sehr enttäuscht sein.. Minimale Unterschiede dürften aber nicht so schlimm sein, hoffe ich.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz viel kochendes Wasser in die Badewanne, und dann den Tee rein? (So geht ja "Tee kochen". :rolleyes:)

Oder doch, viel starker Tee und dann zusätzlich noch in der Badewanne mit Wasser verdünnen..

ich weiß nicht wie heiß bei dir das Wasser aus der Leitung ist. Aber ich hatte einen Wasserbereiter den konnte ich auf 80° stellen, das reicht für Tee alle Male. Und unser Getränkeautomat im Büro bringt nur 75° Wasser, das geht auch für Tee.

Ich würd einfach das heißteste Wasser was mir die Leitung bringt nehmen und den Tee darin ansetzen. Lass die Beutel ruhig länger schwimmen - trinken will die Brühe doch eh keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du bestimmt recht. :)

Das Problem ist nur, das Kostüm ist für einen 10-jährigen Jungen, der es gaaanz genau nimmt. :rolleyes: Das Kostüm muss möglichst genau so aussehen, wie auf den Bildern. Und da ist kein einziges Fleckiges dabei.. Er hat schon ein - Faschings- Wickiekostüm bekommen, das zieht er nicht an. Ich werde mir das Ding noch zeigen lassen, bevor ich überhaupt anfange mit der Näherei. Ich vermute aber, dass das so ein "Plastik Billigglump" ist.. Womöglich sogar aus Glanzstoff.. ;)

 

Ich habe ihm schon zeigen können, dass die Farbwirkung auch von Beleuchtung und sonstigem beeinflusst sind. Er hat schon feststellen können, dass die verschiedenen "Orignial-"Bildern auch verschiedenfarbig aussehen. Deswegen sind wir zum Glück auch schon von diesem Matt-Lilaton für den Verlängerungsstreifen am Hemd weggekommen. (Genau den Ton krieg ich natürlich nie!) Die "Waffenweste" sieht mal eindeutig grau und mal dunkelblau aus.

 

Ich glaube, wenn ich ihm das Kostüm ausgeprägt fleckig liefere, wird er sehr enttäuscht sein.. Minimale Unterschiede dürften aber nicht so schlimm sein, hoffe ich.

 

LG - Ina

 

Lila könnte mit Brombeeren funktionieren. Schau mal Färben mit Naturfarbstoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.