Zum Inhalt springen

Partner

Einteiligen Raglan aus zweiteiligem basteln?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich frage mich gerade, ob man aus einem zweiteiligen Raglan-Ärmel einen einteiligen basteln kann - und zwar ohne einen Abnäher in der oberen Schulter zu benötigen?

 

Mit Abnäher würde ich ja noch hinbekommen - da müsste ich wohl einfach die geraden Seitennähte aneinander legen, und die obere Rundung als Abnäher machen, oder?

 

Aber ich würde auch gerne den Abnäher wegbekommen, weil ich einen gerippten Jersey im Auge habe, bei dem ich die dann schräg zusammenlaufenden Rippen oben nicht so schön fände.

 

Geht das überhaupt? Oder hab ich Rosinen im Kopf? :D

Für Vorschläge wäre ich dankbar :)

 

Ach so, das benutzte Schnittmuster ist New Look 6415; anbei ein Bild der Originalärmel.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

raglan_a.thumb.jpg.8fb9e0b66564655cff74cd79c26d41c3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • Louise

    2

  • Eklis

    1

  • Sylvie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kerstin,

 

also ich denke, daß es bei einem einteiligen Raglanärmel nur mit Abnäher im Schulterbereich geht. Denn irgendwoher muß man die Schulterrundung bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

also ich denke, daß es bei einem einteiligen Raglanärmel nur mit Abnäher im Schulterbereich geht. Denn irgendwoher muß man die Schulterrundung bekommen...

Da schließe ich mich Sylvie an, ohne Abnäher kannst du das wohl vergessen.

 

Grüßle

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schade, aber Danke euch!... :o

 

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem einteiligen Raglan in meiner ausufernden Burda-Sammlung :rolleyes:

 

Schönes Wochenende und liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kerstin,

 

bei Burda wirst du wohl kaum Glück haben - alles, was ich von Burda kenne, hat Abnäher an der Schulter.

 

Du könntest natürlich die Abnäher wegkonstruieren, aber ich hab das auch noch nie zufriedenstellend gemacht...

 

Aber schau mal hier ins Forum - ich glaube bei Schnittmuster Herren, da ist irgendwo ein kostenloser Raglan-Schnitt auf einer finischen Seite verlinkt - der hat keine Abnäher :)

 

mal gucken ob ich den Link schneller find...

 

EDIT: Hier isser :)

 

LG NannyOgg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NannyOgg,

 

danke für den :stups: - auf den Schnitt hätt ich auch selbst kommen, hab ich doch selbst auf meiner Festplatte. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht... :rolleyes: - aber gut, dass wir drüber geredet haben :D

 

Vielen Dank und liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm- erst mal Danke für den Link.

Der Schnitt ja für einen elastischen Stoff gedacht- gibt es da wohl auch eine Möglichkeit für unelastische Gewebe einen Raglan ohne Schulterabnäher hinzubekommen?

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Louise,

 

aus unelastischem Stoff wird das nicht gehen! Ich wollte eine Jacke nähen, mit Raglan und ohne Schulter-Abnäher - aber egal, wie ich das Teil auch geschoben habe, es sah immer bucklig aus - also habe ich es gelassen und einen Schnitt mit Passe genommen.

 

Es gibt aber Schnitte, die sind nicht wirklich Raglan sondern der Ärmel läuft mehr in eine Art Schulterpasse aus - da könnte es ohne Abnäher gehen, wäre aber für den Jacken-Stiff nix gewesen, weil Vorder- und Rückenteil dann zu kurvig sein müssen

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Diana Moden Nr. 10 sind solche Schnitte.

Habe ich auch schon genäht und sie sitzen gut :D .

Ich habe den Jackenschnitt mal mit Kapuze dran und auch als T-Shirt verändert- geht wunderbar.

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Aber bei denen mit Passenart ist da doch wieder eine Naht oben am Ärmel entlang, oder?

Zwar kein Abnäher aber eine Naht.

Oder stelle ich mir da gerade was Falsches vor?

Ich habe leider keine Diana- könnte jemand vielleicht mal die technische Zeichnung dazu zeigen. Dann komme ich vielleicht dahinter :o

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...