Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Material als Futter für BH


Nähglück

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade erst angefangen meine ersten BH zu nähen. Die vielen Materialien die es hierfür gibt sind daher auch neu für mich.

Aufgrund einer Unverträglichkeit beim Material bzw. der Verarbeitung gekaufter BH habe ich zum Test bei allen Modellen 2 gleich Teile genäht und diese links auf links zusammengenäht, so dass keine offenen Nähte/Kanten stören. Sieht auch ganz gut aus, aber 2xJersey und zum Teil noch Einlage zum verstärken ist ein bisl derb. Welches Material nehmt Ihr für ein Futter und wie macht Ihr das mit den Nähten? Ich würde gern auch etwas zartere Teile (Spitze) nähen, muß aber alle Nähte verstecken und auch Gummi. Die Modelle in der Galerie sehen alle ganz Klasse aus, aber wie sind sie von Innen gearbeitet um von Frau auch bequem empfunden zu werden. Für Eure Tips wäre ich sehr dankbar:).

Liebe Grüße

Nähglück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähglück

    3

  • Joosie

    3

  • kassandrax

    2

  • Mackie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

hast du eine Latexallergie?...weil du den Gummi verstecken mußt?...ich habe auch eine Latexallergie, aber bisher mit den Sachen kein Problem gehabt...evtl könnte es beim Unterbrustgummi dazu kommen, aber dann überdecke ich den einfach mit Stoff, so daß der gar nicht an meine Haut kommen kann.

wenn du sehr empfindlich bist, ist elast Spitze natürlich auch ein Problem, weil da ja auch Gummi drin ist ,du kannst natürlich mit Baumwolle(zb Tshirtstoff) füttern und obendrüber die Spitze machen.

Die Nähte innen sieht man ja eigentlich gar nicht und sie sind auch ziemlich weich, wenn man die Nahtzugaben stufig schneidet.

Aber das steht doch alles in der Anleitung, wenn du den Schnitt von Sewy hat und auf der Elingeriaseite ist auch eine ganz tolle kostenlose Bild für Bildanleitung.

Vielleicht solltest du dich mal von ELA oder Bärbel beraten lassen hinsichtlich der Materialien..ich habe da auch schon mal angerufen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ähnlich empfindlich und füttere meine BH's daher alle mit dünnem Baumwolljersey ab. Yasmin hat mal eine tolle Anleitung geposted wie sie ihre BH's macht, da kann man toll sehen wie man BH's so füttert das innen keine Nähte sind.

 

Bei meinem Lieblings BH Brenda von Sewy kommen zwar auch drei Schichten zusammen (Aussenstoff, Volumenvlies und Futter) aber zu dick finde ich den eigentlich nicht, das ist im Gesamtergebnis nicht dicker als gekaufte gefütterte BH's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joosie,

 

nein, ich sehe inzwischen auch keine Bilder mehr in dem Beitrag, erinnere mich aber noch an den Thread.

Das kommt davon, wenn die Leute ihre Bilder außerhalb des Forums aufbewahren und der Anbieter dann nach einem bestimmten Zeitraum die Bilder wieder löscht, weil die "Haltbarkeit" vom User nicht verlängert wird. :(

Ärgerlich.

Du könntest Yasmin ja mal anschreiben, vielleicht hat sie die Bilder noch irgendwo auf ihrem Rechner und kann sie nochmal hier hochladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin

das BH nähen hat mich auch infiziert. Dennoch .... so mancher Fehler :banghead:

hat mich grübeln lassen und dann kam :klatsch: und ich habe über mich selbst

geschmunzelt.

 

Auch ich reihe mich ein und warte auf Deine Bilder ..... um mehr zu lernen.

 

Meggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arbeitsweise bei Dessous ist immer die gleiche. das Entscheidende ist, die richtige Paßform hinzubekommen. Dafür benötigt man natürlich den richtigen Schnitt und das entsprechende Material. Da hilft dann nur noch probieren und Gedild, bis man das richtige für sich gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ihr die letzten beiden Seiten in yasmins Thread gelesen habt wisst ihr, dass sie Bescheid weiß über das "Verschwinden" der Bilder und daran arbeitet, sie zu ersetzen. Also Thema abonnieren und abwarten (mache ich auch :D)

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben Näherinnen,

danke für die bisherigen Antworten und Beiträge. Aber vielleicht könnt Ihr mir doch nochmal verraten, welches Material Ihr so als Futter nehmt. Und dann noch eine ganz blöde Frage, liebe Joosie, wer ist Bärbel? :confused:

Danke, ich freue mich auf Eure Infos und Tips

Liebe Grüße

Nähglück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

 

ich nehme Einzugsware für das Mittelteil und als Futter Powernet.

Du kannst aber auch Laminat als Futter nehmen. Das ist sehr angenehm

zu tragen. Die Materialien gibt es z.B. bei Sewy.

 

Viele Grüße :) Rene :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bärbel ist die Besitzerin von Sewy ...Dipl.Ing. Bärbel Dückers-Thielen und das ist die Internetseite... http://www.sewy.de/ ....von ihr habe ich auch meinen BH Schnitt und die ersten zusammengestellten BH Sets

 

meinen letzten BH von gestern habe ich nur mit Powernet um Untercup, den Seiten und am Rücken verstärkt...total gefüttert habe ich noch keinen, weil bisher habe ich noch keine allerg. Reaktion verspürt und ich trage seit ich die BHs selber mache auch zu Hause immer einen....bei den Gekauften hat immer irgendwo was gedrückt...hier die nehme ich kaum wahr :D

aber wenn, würde ich es wohl mit leichtem Baumwolljersey machen

 

übrigens nähe ich auch erst seit der Creativa in Dortmund BHs und bin total dem Dessousnähvirus verfallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte oft Stress mit gekauften BH, habe daher lange Zeit nur die Baumwoll-BH mit gemoldeten Cups gekauft, bloss keine Nähte in der Nähe der Brustwarze.

 

Als ich dann angefangen habe mit Nähen, habe ich mich beraten lassen und auch was aus Baumwolle gekauft, aber das erschien mir dann zu lappig und jetzt nehme ich Mikrofaser - und ich verarbeite sie so, wie Du - 4 "Körbchen" und die dann entweder an der oberen Kante verstürzt oder einfach gemeinsam weiter verarbeitet.

Ich hatte auch Bedenken, was die Gummis angeht, aber mit den Verlours-Gummis auf der Haut habe ich keine Probleme.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

habe gerade wieder einen doppelt Genähten (4Körbchen) fertig und beim Nähen kam mir die Frage, wie macht Ihr/Du3kIDS das mit Bügelband zur Verstärkung bei gefüttertem BH. Ich habe das bisher immer weggelassen wegen der schlechten Erfahrungen bei gekauften Teilen. Da bei mir jetzt aber alle Nähte innenliegend sind (2 BH genäht, rechts auf rechts zusammengenäht und verstürzt) wüsste ich auch nicht wie ich Bügelband einarbeiten sollte. Ebenfalls innenliegend?

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du 3Kids , auch mit den gemoldeten .. und nun noch die gleiche Nähweise. Bisher habe ich Bügel und Bügelband verschmäht, möchte aber nun doch probieren wie tragbar das mit den "Selbstgenähten" ist.

Ich freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße

Nähglück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.