Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wollgeruch wegkriegen - wie?


Empfohlene Beiträge

Ich hab mir ein Grisulinchen Halstuch gestrickt und war guten Mutes, daß sich der Wollgeruch nach dem Entspannungsbad verflüchtigt hat. Hat er aber nicht :(

 

So nah an meiner Nase mag ich den Geruch nicht, aber wie krieg ich den raus? Eine Nacht in Sodalauge entfetten? dann wieder Lanolin dran für die Weichheit der Faser?

 

Ich bin dankbar für Rat und Erfahrungen

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crusadora

    5

  • Lehrling

    3

  • nowak

    2

  • birgit68

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm... so wirklich riecht Wolle doch nicht?

 

Ich hatte auch noch nie (Strick)Wolle, die intensiv gerochen hätte. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, nach was dein Tuch riecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Wolle hast Du verwendet?

 

Marion, Rohwolle riecht sehr nach Schaf - ich verspinne gerade ganz frische und komplett unbehandelte.

 

Ich würde spontan mehrfach mit Wollwaschmittel waschen und luftig trocknen und aufbewahren. Das stelle ich mir gerade schonender für die Faser vor. (Aber ich wüßte gerade auch nicht, wie ich mit Lanolin rückfetten sollte. Irgendwann habe ich mal was davon gelesen und habe den Eindruck bekommen, dass das nicht ganz so einfach ist. Was aber auch mit dem Bekommen des richtigen Lanolins zu tun haben kann - man muß es ja irgendwie in Lösung bekommen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, probiere doch mal das Tuch in eine Plastiktüte und etwas Kaffepulver in Filter/Teebeutel dazu legen und 24 Stunden verschlossen halten. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Rohwolle schon, aber wenn sie mal versponnen ist... Eigentlich nur, wenn sie nass ist?

 

Andernfalls müßte man vermutlich möglichst viel Lanolin rauswaschen, aber ob das der Wolle gut tut? Dann wird es doch eher kratzig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen muffigen Stoff retten koennen, in dem ich ihn fuer mehrere Stunden in die pralle Sonne gehaengt habe. Ob sich das mit Wolle auch so verhaelt kann ich nicht sagen, das muss man dann einfach mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lanolin bekommt man in jeder apotheke, soweit ich weiß gibt es aber auch spezielle Rückfettungspräparate.

 

alles in eine plastitüte und einen mit Essigwasser getränkte SChwamm mit reingeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lanolin bekommt man in jeder apotheke, soweit ich weiß gibt es aber auch spezielle Rückfettungspräparate.

Im Stoffwindelbereich für Wollüberhosen gibt es "Wollkur", die sollte nach der Wäsche gut rückfetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir riecht die Wolle auch nur stark, wenn sie nass ist beziehungsweise trocknet. Das riecht dann schon unagenehm trotz lecker riechendem Wollwaschmittel. Wenn sie dann wieder trocken ist, geht das eigentlich.

Aber da hat ja jeder sein eigenes Empfinden.

 

Mein Tipp wäre nur vor Strickbeginn an der Wolle zu riechen und wenn sie für dich "stinkt", gib sie wieder zurück.

Die superwash behandelte Wolle riecht für mich irgendwie immer nach Hansaplast, aber alles andere was Wolle ist, vor allem Alpaka, riecht immer ein kleines Bisschen nach Wolle (nass sogar sehr deutlich) und das bin ich auch noch nie losgeworden.

 

Vielleicht eine blöde Idee: Aber Textilerfrischer (Febreze und co.) werben doch damit, dass sie Gerüche aus Textilien bekommen. Vielleicht ist das einen Versuch wert.

 

Entfetten würde ich lieber lassen oder als allerletzte Möglichkeit wählen!

 

Wenn du erst entfettest, also das Lanolin entfernst, und dann Lanolin wieder zuführst.... das macht für mich keinen Sinn. Und ich kann mir gut vorstellen, dass die Wolle dadurch erstmal wieder kratzig und verfilzt wird und dann Fett hinzugeben? wie willst du sicherstellen, dass es sich gleichmäßig verteilt?

 

Waschen und lüften. Lange lüften. ;)

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Tips :hug:

 

Die Wolle ist schon verstrickt zum Tuch und stammt aus einem Restepaket, es ist eigentlich ganz normale Sockenwolle, und die anderen Teile riechen auch so, wie wir es gewohnt sind. Ja, der Geruch ist eindeutig >Schaf<.

Da die Sonne gerade hinter etlichen Wolken steckt, versuch ich es also nicht ganz so hart, nehme erst mal nur normales Waschmittel für ein paar Durchgänge.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Textilerfrischer (Febreze und co.) werben doch damit, dass sie Gerüche aus Textilien bekommen. Vielleicht ist das einen Versuch wert.

. . . . das mag schon sein, aber was ist da wieder -an Chemie- drin???:confused::(

 

Ich habe mal dünnen Woll-Jersey geschenkt bekommen, mir davon ein Sommer-Oberteil genäht. Das ist so angenehm zu tragen.

Nach der Maschinenwäsche (30°) "riecht" es auch nach Wolle, ist aber weg, wenn trocken.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht eine blöde Idee: Aber Textilerfrischer (Febreze und co.) werben doch damit, dass sie Gerüche aus Textilien bekommen. Vielleicht ist das einen Versuch wert.

 

 

Bei unseren (zugegebenermaßen recht geruchsintensiven) Schaffellen hat es damals nicht geklappt. Der Geruch war zwar raus - für wenige Stunden, und auch nur, solange das Fell trocken war. Einmal etwas Feuchtigkeit dran, und der Geruch war zu 100% wieder da - und er blieb! Auch als das Fell dann wieder trocken war. Ich hätte also jedes Mal wieder eine ganze Flasche (soviel habe ich gebraucht) von diesem Zeugs drauf versprühen müssen... :rolleyes::cool::o

Insofern kann ich die Werbeaussage definitiv nicht bestätigen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unseren (zugegebenermaßen recht geruchsintensiven) Schaffellen hat es damals nicht geklappt. Der Geruch war zwar raus - für wenige Stunden, und auch nur, solange das Fell trocken war. Einmal etwas Feuchtigkeit dran, und der Geruch war zu 100% wieder da - und er blieb! Auch als das Fell dann wieder trocken war. Ich hätte also jedes Mal wieder eine ganze Flasche (soviel habe ich gebraucht) von diesem Zeugs drauf versprühen müssen... :rolleyes::cool::o

Insofern kann ich die Werbeaussage definitiv nicht bestätigen. :o

 

Na ja, wenn man es jetzt ganz genau nimmt, heißt es ja auch: "für Textilien, die Sie nicht waschen können"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist gedacht um für das Material fremde Gerüche zu entfernen, nicht Eigengerüche des Materials.

Wobei ich selber gar nicht wissen will was in dem Zeug drin steckt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Waschnüsse oder Waschnuss-basiertes Waschmittel waschen. Rückfettung überflüssig da sowas naturbedingt bereits mit drin ist. Da gehen wirklich allerlei Gerüche weg, auch Modrige.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling,

 

ich würde das auch so machen, wie du das vorgeschlagen hast. Ein paar Mal waschen und dann riechen.

 

Mein erstes Kind habe ich im ersten Jahr mit Wollwindelhosen gewickelt, der Wollgeruch wurde mit der Zeit weniger, ganz verschwand er bei den Hosen nicht, was bei diesen aber erwünscht war, denn das Wollfett "dichtet" die Hose ab,

 

Viel Erfolg:rolleyes:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wodka nimmt Gerüche und ist selber geruchsneutral. Ich hab das mal irgendwo gelesen und ausprobiert. In eine Sprühflasche füllen und dann einsprühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wodka nimmt Gerüche und ist selber geruchsneutral. Ich hab das mal irgendwo gelesen und ausprobiert. In eine Sprühflasche füllen und dann einsprühen.

 

Welche Gerüche hast du damit entfernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wodka nimmt Gerüche und ist selber geruchsneutral. Ich hab das mal irgendwo gelesen und ausprobiert. In eine Sprühflasche füllen und dann einsprühen.

 

Das habe ich auch schon gelesen, das sogar im Theater Fundus Wodka genutzt wird bei Stücken die nicht gewaschen werden dürfen. HIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: stimmt Melanie,

das hab ich ja auch gelesen und mir sogar abgespeichert. :hug:Danke fürs Erinnern.

Morgen früh sause ich gleich los und gönne mir nen Wodka :D

 

allen andern auch Danke, ich find's gut wenn viele Köpfe rauchen und Ideen haben :super:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich ja auch, wenn es klappen sollte. Aber Wodka besteht ja hauptsächlich aus Wasser und Alkohol und unterscheidet sich von den anderen Spirituosen nur durch den geringen Eigengeruch. Durch den Alkohol entfernt er auf Bakterien basierende Gerüche, das heißt allerdings nicht dass er Eigengerüche des Materials entfernt.

 

Aber du kannst es natürlich ausprobieren und ich bin gespannt, ob es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mal probiert bei Kotgeruch auf Teppich (böse Katze - wollte mich ärgern, weil ihr was nicht passte :confused::confused:) - das hat super funktioniert. Bei verschwitzen Mittelaltergewandungen meines Sohnes, weil die am nächsten Tag wieder benötigt worden bzw. teilweise nicht waschbar sind. Eigengerüche kann ich nicht sagen. Ich habs auch nur mal gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.