Zum Inhalt springen

Partner

Borte aus Stoff herstellen ?


aphinze

Empfohlene Beiträge

hallo,

hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich aus Stoff Borten herstellen kann bzw. herstellen lassen kann ?

Habe es bisher mit abschneiden und umbügeln versucht, aber das klappt nicht so perfekt, wie ich mir das wünschen würde.

schönen Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • aphinze

    5

  • Aficionada

    3

  • UTEnsilien

    2

  • Glückskind

    2

also, ich möchte einfach nur aus diversen Stoffen 2,5 cm breite Borte herstellen, die ich dann auf Gurtband aufnähe (Hundehalsbänder). Es geht darum, die Borte über die gesamte Länge in der richtigen Breite anzufertigen. Wenn ich es umbügle, wird das nicht wirklich sauber, daher habe ich überlegt, ob man das nicht irgendwie maschinell machen lassen kann...

schönen Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wie wäre es mit einem Schrägbandformer? Gibt es den nicht für eine solche Breite? Da ist mir nur so spontan eingefallen, da ich keinen besitze stehen da die Fragezeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das klingt doch ganz gut, an wo etwas ähnliches dachte ich schon, weil es ja auch solche schrägbandähnlichen "Borten" zu kaufen gibt. Aber was ist das ? Weiß jemand, wo es so etwas zu kaufen gibt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo großefüß,

das habe ich schon versucht, aber irgendwie bräuchte ich da noch mehr Hände... vielleicht stell ich mich ja bissl blöd an...

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also schrägbandformer gibt es in 2,5cm breite (z.B. von prym oder clover) ich hab so einen, aber ich muss sagen soo toll krieg ich es mit dem aber auch nicht hin... ist aber evtl. übungssache, hab ihn noch nicht so viel benutzt... gibts noch erfahrungsberichte dazu?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... das Stück Stoff re. auf re falten an der offenen Längskante knapp steppen, mit der Wendenadel oder einem Kochlöffel das Teil wenden Die Steppnaht in die Mitte legen platt bügeln und die Seiten gaaaaanz knappkantig absteppen. Natürlich müssen nach dem Wenden die Schmalkanten eingeschlagen werden ( nach Innen) und auch abgesteppt werden.

 

Dazu benötigt man keine fremde Hilfe:), das kannst Du gut selbst machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gruß aus wien!!!!

 

ute hats eh schon mehr oder weniger gesagt!

am einfachsten ist, wenn du einen 'trunnel' nähst, ihn wendest und dann die enden eingeschlagen zunähst.

sollte dir das zu dick werden kannst du auch einen dtunnel aus zwei verschieden dicken stoffen mit zwei nähten herstellen und den 'hilfsstoff'

auf die unterseite bügeln. hierbei wäre es besonders hilfreich ihn ein paar millimeter kleiner zuzuschneiden, dann 'lugt' er seitlich garantiert nirgendwo heraus.

 

viel spaß!

 

:)

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schrägbandformer gibt es in 2,5cm breite (z.B. von prym oder clover) ich hab so einen, aber ich muss sagen soo toll krieg ich es mit dem aber auch nicht hin... ist aber evtl. übungssache, hab ihn noch nicht so viel benutzt... gibts noch erfahrungsberichte dazu?

Schrägbandformer kann ich nur empfehlen. Es ist zwar furchtbar friemelig, den Stoffstreifen erstmal in den Former reinzuquetschen, aber wenn man den erstmal drin hat, kann man gaaaaaaaaaanz lange Streifen in wenigen Sekunden machen. Das ist dann sehr einfach und sehr sauber und sehr tolle und ich liebe meinen Schrägbandformer:freu:

 

dayvs GE-ve

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Stoff ganz gut mit einer Stecknadeln in den Former schieben, bis er hinten rausschaut. Das ist nicht sonderlich frimelig.

Oder man zieht ein Fädchen durch das Stoffende und führt dieses durch den Former. Dann kann man den Stoff einfach hinterherziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psssst... man braucht noch nichtmal einen Schrägbandformer...

 

Man kann auch eine laaaange Stecknadel ins Bügelbrett piksen, etwa so:

..------.. (Nadel rein, Nadel raaaaaaaaaaaus, Nadel rein, Nadel raus).

 

Nun den Streifen einfach doppelt so breit schneiden wie gewünscht. Den Anfang bügeln, so dass die eingeschlagenen Kanten sich in der Mitte treffen, unter der Stecknadel durchziehen. Und dann immer Stückchen für Stückchen durchziehen und plattbügeln. Anders funktioniert das bei dem Schrägbandformer auch nicht. Und für den beschriebenen Zweck ist es noch nicht mal soooo wichtig, ob die Mitte nun wirklich genau die Mitte ist. Denn solange die Kanten aufeinandertreffen, ist der Streifen "von rechts" immer genau gleich breit...

 

Das fertige Zeug heißt übrigens Schrägband. Allerdings ist das im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, damit man es zum Einfassen benutzen und um Kurven legen kann. Das wirst Du für Deine Hundehalsbänder aber eher nicht brauchen, oder?

 

Liebe Grüße und viel Spaß,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht auf meinem "Mist" :D gewachsen, sondern von einem Forumsmitglied aus einem anderen Forum. Sie hat es auch wieder irgendwo her:rolleyes: :o .Ich habe nur die Fotoanleitung gemacht, da ich gerade nach dieser Technik Schrägbänder hergestellt habe. Es funktioniert einwandfrei und ich bin Ulrike sehr,sehr dankbar für die Anleitung.

 

 

Je nachdem wie breit ich den Abstand des Nadeleinstichpunktes und des Nadelausstiches mache, so breit wird der Streifen. Ich habe hier eine Quiltstecknadel genommen die relativ lang ist, der Streifen war 4 cm breit geschnitten.

 

 

 

stecknadelanleitungfrscvd4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Ute, vielen Dank für die Mühe! Die Beschreibung von Glückskind hatte auf meinem Gesicht noch Fragezeichen hinterlassen, so muss sie es wohl gemeint haben.

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, so isses! Ich hatte allerdings grad kein Bild zur Hand... ;)

Von mir kommt der Tipp übrigens auch nicht, ich hab ihn aus einem anderen Forum, ich weiß auch von wem. Aber verlinken zwischen Foren ist ja unfein... :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...