Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 6/2009 Kleid 128 - Ärmelchen hinzufügen


cuvry

Empfohlene Beiträge

Hallo, zum Geburtstag habe ich einen schönen grünen Viskosestoff geschenkt bekommen, aus dem ich gerne das oben genannte Kleid (http://www.burdafashion.de/de/Magazine/Archiv_burda_Modemagazin/128_Kleid/1270777-1463237-1711888-1711897-1715356.html) nähen würde.

Was mir allerdings an dem Kleid nicht so gefällt sind die fehlenden Ärmel. Ärmellose Kleider finde ich nur mit schmaleren Trägern schön, wenn es oben so breit ist, sollte auch ein kleines Ärmelchen da sein.

 

In der Burda 4/2009 ist bei diesem T-Shirt ja beschrieben, wie man diese kleinen ärmelchen anbringt. Meint ihr man kann bei dem vorhandenen Ärmelausschnitt des Kleides einfach solche Ärmel anbringen, oder ist es besser zunächst irgendwelche Modifizierungen am Oberteil des Kleides vorzunehmen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

cuvry

 

Edit: der zweite link war falsch. Vielen Dank für den Hinweis!

Bearbeitet von cuvry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cuvry

    5

  • rightguy

    4

  • Aficionada

    3

  • akinom017

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo curvy,

 

dein zweiter link führt wieder zum Kleid, das du nähen möchtest. Meintest du dieses Shirt hier und möchtest du so Miniärmelchen machen?

 

Grundsätzlich ist das machbar, aber du müsstest den Armausschnitt des Kleides schon auch anpassen, beim Kleid sitzt der ja lt. Schnittmusterzeichnung oben viel weiter auf der Schulter. Wenn du 1:1 den Ärmelschnitt des Shirts nehmen willst ist zu bedenken, dass das Shirt für bi-elastische Stoffe konstruiert wurde. (Vielleicht orientierst du dich da schnitttechnisch lieber an einem "richtigen" Ärmelschnitt aber für Webstoffe konzipiert und kürzt ihn nur entspechend.)

 

Übrigens ist das ein sehr schönes Kleid, das du dir da nähen möchtest. Viel Erfolg dabei. :)

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Einschätzung! Die Mai-Burda ist bei mir in der Wohnung leider gerade verschollen, aber ich bin am suchen.

Hier mal der Link zur

Blusenweste.

Alternativ gäbe es in der Mai-Burda auch das aus-1-mach-4-Hemdblusenkleid, bei dem mir die Ärmel von Kleid 127 ganz gut gefallen.

 

Ich würde denken so ein Miniärmel passt besser zum Schnitt des Kleides, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich denke Jadzia meinte bestimmt eher diesen Westenschnitt mit Miniärmel.

 

Bei der Weste geht der Armausschnitt schon eher in Richtung des Kleides. Dafür ist mehr "Schulter" am Ärmel ...

 

Letztendlich ist es egal, auch Kleid 127 oder Tuniken 115 kannst du als Vorlage nehmen (es miniärmelt ja förmlich in der Mai-Burda :rolleyes:), hier müsstest du halt in jedem Fall auch Vorder- und Rückenteile des Kleidschnittes entsprechend anpassen, sonst wird das Ärmelchen nicht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn es auch ein Flatter-Flügelchen sein darf, kannst Du DAS ganz leicht selbst konstruieren.

Als weitere Alternative böte sich noch an, die Schulter schmaler zu zeichnen, oder SIE auch mit einer Falte im Vorderteil schmaler zu bekommen.

Martin

189789555_Flatterrmel.jpg.d541b6b13d30b49c6cd96ab377e36c28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Wenn man genau aufpasst wo Du deine Hinweise gibst ist das ja allmählich ein Schnittgestaltungs-Kurs :super:

 

Ich sage mal Dankeschön :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe. Schwanke gerade noch zwischen den Flatterärmeln und den Ärmeln von Kleid 127. Wenn der Armausschnitt von Kleid 127 5/09 sich nicht allzusehr von dem Armausschnitt 128 6/09 unterscheidet, werde ich vielleicht den Armausschnitt schonmal anpassen und dann beim (fast) fertigen Kleid entscheiden, ob ein Flatterärmelchen dran kommt oder der 127er-Ärmel.

 

Viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... werde ich vielleicht den Armausschnitt schonmal anpassen und dann beim (fast) fertigen Kleid entscheiden, ob ein Flatterärmelchen dran kommt oder der 127er-Ärmel.

 

Das finde ich eine gute Vorgehensweise. So aus der Ferne könnte ich mir vorstellen, dass der Flatterärmel mit dem Getöse©* von Drapierung und Rock etwas konkurriert. Aber das muss man sehen.

 

*© Martin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich eine gute Vorgehensweise. So aus der Ferne könnte ich mir vorstellen, dass der Flatterärmel mit dem Getöse©* von Drapierung und Rock etwas konkurriert. Aber das muss man sehen.

 

*© Martin :D

 

Mir würde das Kleid am BESTEN OHNE ÄRMEL und mit schmalerer Schulter gefallen, vielleicht so, á la Liz Taylor in 'Die Katze auf dem heißen Blechdach';):

M.

1333210561_katzeaufdemheienblechdach.jpg.fa272e8ec0e03853887b06d18f6de0db.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde das Kleid am BESTEN OHNE ÄRMEL und mit schmalerer Schulter gefallen, vielleicht so, á la Liz Taylor in 'Die Katze auf dem heißen Blechdach';):

M.

 

Das ist allerdings wirklich eine schöne Varinate. Habe mir eine dahingehende Schnittänderung eigentlich nicht zugetraut. Wenn ich mir jetzt Deinen Vorschlag anschaue sieht es fast so aus, als wäre der Schnitt kaum (bis auf das Rückenteil) geändert, und die Schultern einfach zur Aussenkante hin gerafft worden. Oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor? Bin halt noch im Anfängerstadium und habe vor Änderungen gehörigen Respekt.

 

Viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Sorry war gerade beim Küchen-UWYH, alle Reste in die Ravioli:))

Naja, ganz soo einfach ist es nicht, aber ähnlich.

Zuallererst mußt Du die beiden Grundteile des Kleides einmal in die richtige Form bringen: Das heißt Vorder und Rückenteil müssen an der Schulter weiter nach außen gezeichnet werden und anschließend muß anhand der neuen Schulterlinie die neue Ausschnittlinie gefunden werden.

Wenn die glatten Teile passen, macht man daraus dann die Änderung der Drapéteile.

Das ist allerdings insgesamt SCHON Arbeit; wenn Du das gerne lernen möchtest, kannst du das gern hier mit mir tun. (Im Falle von: Oben Falten müssen nicht sein, ist es recht easy.....)

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Sorry war gerade beim Küchen-UWYH, alle Reste in die Ravioli:))

Naja, ganz soo einfach ist es nicht, aber ähnlich.

Zuallererst mußt Du die beiden Grundteile des Kleides einmal in die richtige Form bringen: Das heißt Vorder und Rückenteil müssen an der Schulter weiter nach außen gezeichnet werden und anschließend muß anhand der neuen Schulterlinie die neue Ausschnittlinie gefunden werden.

Wenn die glatten Teile passen, macht man daraus dann die Änderung der Drapéteile.

Das ist allerdings insgesamt SCHON Arbeit; wenn Du das gerne lernen möchtest, kannst du das gern hier mit mir tun. (Im Falle von: Oben Falten müssen nicht sein, ist es recht easy.....)

M.:)

Danke, für das Angebot. Bin noch am überlegen wie ich es machen soll.

Hatte vorhin den Schnitt schonmal mit dem Schnitt des 127-er Kleides verglichen. Sowohl der Armausschnitt als auch der Schulterbereich sind schon sehr verschieden, so dass ich es hier wohl auch nicht ins "Blaue hinein" verbinden sollte, sondern eh um ein Probeteil nicht drumherum käme. Dann könnte ich vielleicht wirklich auch gleich den Schulterbereich ändern.

Da ich die nächsten zwei Monate eher im Stress bin, hatte ich aber eigentlich etwas fürs schnelle, entspannte Nähen nebenbei gesucht...

Ich werde also nochmal eine Nacht darüber schlafen.

 

Viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.