Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschine oder Overlock für Anfänger???


claudimaus86

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich bin die neue :) hab da mal ne ganz wichtige Frage...:confused:

 

Ich hab mir jetz in den Kopf gesetzt, mit dem Nähen anzufangen. :D

 

Da ich beruflich immer sehr eingespannt bin, kann ich leider keine Kurse besuchen und hab jetz beschlossen es selbst zu lernen.:cool:

 

Ich weiß nur nicht was für eine Maschine für mich geeignet ist.:confused: Wichtig ist das ich mit dem Gerät Hosen kürzen, Reißverschlüße einnähen und z. B. Dekosachen (Überwürfe) für zu Hause nähen kann. Würde damit auch ganz gern Klamotten nähen wollen.

 

Weiß im Moment auch nicht genau, wo der Unterschied zwischen den beiden Geräten ist.:(

 

Würde mich tierisch freuen, wenn mir da jemand von euch helfen kann.:)

 

LG claudimaus86:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudimaus86

    2

  • Ankabano

    1

  • Schwarzbunt04

    1

  • CuteGirl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Overlock ist eine Ergänzung der Nähmaschine und nicht dazu geeignet Bekleidungsstücke komplett zu nähen. Mit einer Overlock werden in erster Linie Nähte versäubert.

Das erste was du also brauchst ist eine vernünftige Nähmaschine über die Anschaffung einer Overlock kannst du dann später nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mut!

Mein Nähkurs bestand aus 2 Stunden Beuteltasche nähen bei meiner Oma vor 30 Jahren. Dann kam eine lange Pause (außer ein bisschen Gardinen oder Hosenkürzen), bis ich vor 2 Jahren einige große Müllsäcke voller Stoffe geschenkt bekam und die zu schade zum Weitergeben fand.

Mit diversen Büchern und vielen Tipps aus diesem Forum habe inzwischen durchaus vorzeigbare Dinge und neuerdings auch Klamotten produziert.

Ich rate Dir auch erstmal zu einer vernünftigen Nähmaschine, die Du im Fachhandel wenigstens selbst unter Anleitung ausprobieren solltest.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo claudimaus86,

 

als erstes brauchst Du definitiv eine Nähmaschine. Informationen zu den verschiedenen Marken/Maschinen findest Du hier im Forum genug. Wichtig ist, dass Du versuchst, auf dem Objekt der Begierde auch mal Probe zu nähen, denn nur so findest Du heraus, welche Maschine Dir liegt.

 

Wenn Du keine Zeit für einen Nähkurs hast, dann kauf Dir eine gutes Anfänger-Nähbuch. Ich habe z.B. "Die große burda Nähschule", ich habe mich für dieses Buch entschieden, weil hier viele Bilder drin sind, und ich eher ein visueller Typ bin. Auch zu den verschiedenen Bücher findest Du jede Menge Info hier im Forum.

 

Ansonsten noch herzlich willkommen hier im Forum, hier wirst Du immer geholfen!!!

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen!

Ich kann mich allen nur anschliessen:D

Schau Dir mal folgende Seite an farbenmix-de - Home

Die ist genial:D

Jedes Schnittmuster wird dort mit einer Fotoanleitung erklärt und bei den Detailanleitungen wird z.B.Reissverschlusseinnähen und vieles mehr gezeigt.

Die Schnitte dort gibt es auch für Frauen und die ganze Farbenmixcrew ist supernett.

Ansonsten frag hier,es hilft immer jemand;)(und keine Frage wird belächelt,trau Dich!)

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich vor einem Jahr:). Habe mich ganz langsam an das Thema "nähen mit der Nähmaschine" rangetastet:) und habe gleich den großen Fehler begangen und mir eine Discount-Nähmaschine gekauft!!!

Bitte mache nicht den gleichen Fehler - kaufe dir keine Nähmaschine aus dem Discounter - du bekommst eher NÄHFRUST als NÄHLUST!!! Gehe zu verschiedenen Händlern und laß dir ein paar Nähmaschinen für Einsteiger zeigen. Du darfst auch selber mit der Nähmaschine nähen - was bei mir nicht so toll war, da ich ja keine Ahnung hatte wie oder was ich ausprobieren sollte :confused: Mir wurde auch angeboten die Nähmaschine mit nach Hause zu nehmen...Also laß dir ruhig Zeit! Vielleicht darf es auch ein gute gebrauchte sein??!!

Ansonsten haben mir die tollen Beiträge hier im Forum geholfen.

Ein Nähkurs solltest du auf jeden Fall machen, dadurch bekommst du ein Gefühl für die Nähmaschine und so einige Tipps und Tricks nimmst du auch mit nach Hause.

Wünsche dir noch viel Spaß beim nähen lernen!!! Wenn man erst angefangen ist möchte man gar nicht mehr aufhören - habe ich schon oft gelesen und kann ich nur bestätigen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Alle vielen Dank!:freu:

Ihr habt mir schon ein riesiges Stückchen wietergeholfen.

Ich wünsch euch noch nen guten Rutsch & bis später.:roller:

 

LG Claudimaus86:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.