Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche text. Materialien wie schneiden?


-findus-

Empfohlene Beiträge

Genauer gefragt: welche textilen Materialien würdet ihr nie mit eurer guten Stoffschere oder dem Rollschneider schneiden?

 

LG -findus- (Rollschneiderneuling:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -findus-

    4

  • stoffmadame

    2

  • seti

    1

  • zimtstern

    1

... welche textilen Materialien würdet ihr nie mit eurer guten Stoffschere ... schneiden?

 

... die derzeit angesagten Stoffe mit Metallanteil dürften keinesfalls an meine gute Schere - einfach so ein Bauchgefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Probleme hätte ich auch, Nicky, Pannesamt und sowas mit einer guten Schere zu schneiden, weil ich das Gefühl habe, dass die Härchen die Schere irgendwie weiten. Weiß gar nicht, ob das stimmt, aber...

 

Und Metallstoff würde ich auch mit einer eher "robusteren" Schere schneiden, und auch nur mit einem Rollschneider, wenn dessen Klinge eh kurz vor dem Wechseln ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auch bei Fleece nicht sicher. Der soll ja das Overlockmesser sehr abnützen - also dürfte es wohl bei Scheren ähnlich sein. Was meint ihr?

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde ihn auch eher mit einer robusteren Schere schneiden, als mit einer feinen... (also du weißt schon, worauf das hinausläuft... eine Schere für Stoff reicht nicht... :rolleyes::o:p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja fast 90 % mit dem Rollschneider zuschneide hier mein kurzes Statement:)

Alle Kunstmaterialien machen den Rollschneider schneller stumpf.

Viscose hat als Grundmaterial Holz(Papier) ... desgleichen;)

Metall im Stoff macht nix:)

Mal kurz eine Statistik:

Letztes WE in Hamm ca. 50 Westen, 12 Schals und diverse Mützen zugeschnitten.......

Klinge ist noch rattenscharf obwohl Polyester-Fleece dabei war.

 

Ich schneide einfach alles mit dem Roller zu. Meine Hand hätte sonst schon lang schlapp gemacht.

Schönen creativen Tag!

bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten und bes. die Suchliste (ich selbst hatte nur Stoffschere und Rollschneider eingegeben.... stumpf hätte es wohl eher gebracht:)).

Ich werde meinen neuen Rollschneider vorerst wirklich nur für meine Unterwäscheproduktion und andere BW-Stoffe verwenden.

Denn nach 2 Fleecejacken und dem Zottelchenmantel der gerade in Arbeit ist ist meine Stoffschere jetzt echt nicht mehr fit.

Hoffentlich gibt es den Laden noch, der Scheren schleift (so ein richtig uriges Lädchen mit Sensen, Scheren bis zu Schweizer Taschenmessern).

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.