Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wickelbluse Burda 5/07


jadore38

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Habe die Wickelbluse aus der Burda 5/07 Nr. 132 gemacht.

Nun steh ich irgendwie auf dem Schlauch meines Verständnisses. :confused: :confused: :confused:

Wie muß die denn gewickelt werden, das größere Vorderteil kommt bei mir bis weit unter die rechte Achsel, und wirft dort Falten. :eek:

Und hinten steht der Kragen in Wellen ab, laut Aussage meiner Tochter, sieht er wie ein Stiernacken aus. :eek: :(

Bitte sagt mir das ich nicht schon wieder einTfT gemacht habe. :(

 

Hoffe auf Rat und vielleicht hat eine die Bluse ja schon gemacht.

 

Die Hose dazu kann ich an alle Lagenlookfans nur empfehlen, ist schnell gemacht und hat eine tolle Passform.:)

 

Liebe fragende Grüße :winke:

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jadore38

    11

  • gudrunelli

    8

  • FrauKönig

    8

  • Knuffelchen

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gute Frage, denn ich möchte mir die Bluse nämlich heute zuschneiden und morgen nähen. Der Stoff liegt da und wartet nur das Rauskopieren aus dem Heft :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea,

 

zuerst muss ich sagen, dass ich die Bluse nicht genäht habe.

Ich habe allerdings meine BuMo hergeholt und nach der Bluse gesehen. Deine Tochter hat mit dem Stiernacken gar nicht so Unrecht. Auf dem Bild mit der weißen Bluse sieht es auch so aus.

Bei der schwarzen Bluse könnte man meinen, sie ist aus Jersey genäht, ist aber aus Leinen.

Jersey wäre meine Wahl gewesen, dann würde der Stoff etwas weicher fallen und der Stiernacken wäre auch weg.

Ich würde versuchen, an dem Halsausschnitt durch Abnäher etwas Stoff wegzunehmen, dann liegt der Kragen besser an. Eine andere Lösung fällt mir dazu nicht ein. Vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge.

 

 

Viele Grüße

Samu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Bluse genäht bzw. werde sie hoffentlich heute abend im Nähkurs vollenden.

Und ich würde jetzt mal frech weg behaupten, daß der Kragen so sein muß, denn er soll ja umgeschlagen werden.

Und Du hast schon recht, das linke, große Teil muß bis unter die re. Achsel gehen. Ich hab es dort mit der Seitennaht geschlossen, nachdem ich da das Band eingenäht hab. So muß ich zwar in die Bluse reinschlüpfen, aber das passt prima.

Na und dann eben das schmale Teil rumschlagen und hinten binden.

 

Heute abend muß ich noch mit ein paar kleinen Fältchen an den Armkugeln kämpfen und das Ganze säumen, aber dann ist es fertig.

 

Ich schau mal, ob ich ein Bild vom derzeitigen Werk anhängen kann.

Wickelbluse.JPG.47fe09315d23993566edd355dc2d3402.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

@ Bine genauso sieht meine Bluse aus! Glaube der Trick mit dem Festnähen ist gar nicht so schlecht. Mit dem Kragen habe ich jetzt die Variante umschlagen auch probiert und es klappt ganz gut. Beim Einhalten hatte ich auch kleine Fältchen an den Ärmeln, konnte ich dann aber doch wegreduzieren.

 

@ samu aus Jersey würde ich sie nicht nähen, da sie an einigen Ecken wirklich etwas Stand braucht.

 

So nun habe ich noch einen Fehler bei mir entdeckt. Habe am rechten Vorderteil und Seitenteil keinen Schlitz gelassen. So weltl sich das Teil etwas. :klatsch: :klatsch:

 

Nur gut das ich euch hier habe.

Vielen Dank

 

Liebe Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Knuffelchen: Sieht ja echt super auch in dieser Farbe Kompliment die Bluse ist dir gut gelungen.

 

Dann werd ich gleich mal den Schnitt rauskopieren und mich ans Zuschneidern machen.

 

Viele Grüße

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin zurück vom Nähkurs und die Bluse ist fast fertig.

 

Ich mußte natürlich den einen Ärmel noch mal komplett raustrennen und den anderen halb.

Dann mußte ich noch eine kleine Änderung an dem einen Bindeband vornehmen, die Ärmel säumen und "unten" Säumen.

Naja und nun muß ich eben noch den einen Ärmel wieder einnähen, dann dürfte die Bluse aber auch wirklich fertig sein.

 

Und dann hab ich eben auch noch im Kurs die passende Hose dazu zugeschnitten, allerdings hab ich 10cm von dem weiten Schlag rausgenommen, denn das war mir dann doch etwas zu viel.

Jetzt muß ich die Hose "nur" noch nähen, aber das krieg ich auch noch hin. Die Hose wird übrigens schwarz.

 

Also Mädels, ihr schafft das auch!

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@ Bine ja die Hose hat einen wirklich großen Schlag, sieht aber angezogen wie ein langer Rock aus. Die Bluse sieht ja wirklich stark aus von dir. Tolle Farbe, und die Hose in Schwarz super! Wünsch dir viel Freude damit.

 

Habe die Hose und auch die Bluse in einem beige/ braun gebatiktem Leinen genäht.

 

Ist heute Abend auch beides fertig geworden. :schneider:

 

Wenn meine Digikamera wieder funzt, wird das Bild nachgeliefert. Versprochen :wink:

 

Nochmals Danke an euch alle. :bussi:

 

Und Sylvia, laß dein Werk dann auch mal sehen!!! :ja:

 

Liebe gute Nacht Grüße :)

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich persönlich ja froh, daß ich was von der Weite an den Hosenbeinen rausgenommen hab, denn Röcke mag ich auch nicht wirklich.

Im letzten Nähkurs hab ich mich mal an einen gewagt, aber ich muß (leider) sagen: Röcke sind NIX für mich!

 

Ich bin schon gespannt wie die Hose wird, wenn sie fertig ist. Und wie die Kombi dann eben gemeinsam aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch dabei, habe aber erst mal mit der Hose angefangen. Die Taschen sind schon drin, und morgen geht es mit dem schliessen der Seitennähte weiter.

Wird dann mein erster vorderer RV. Danach will ich auch mit der Bluse beginnen, ist von daher spannend mitzulesen.

gudrunelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich will den Rock dazu machen, habe einen ähnlichen dafür auch gefunden und der Unterrock wird aus Taft genäht. Aber sicher bin ich mir auch noch nicht ob Röcke, die ich früher gerne getragen hatte, noch was für mich sind.:confused:

 

Ich probiers nach der Bluse mal aus und lass mich überraschen. Schönen Tag noch ich geh jetzt mal nähen :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja neidisch auf euch! Die Bluse hat mir auch total gefallen, aber "leider" gibts den Schnitt nicht in meiner Größe (klingt doof, ich weiß).

 

Bine, deine sieht wirklich toll aus!!

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

also mein Großer hat sich die Digikamera angeschaut und holahop ging sie wieder.

Nun will ich mal versuchen das erste bild reinzustellen von meiner Bluse.

Später vielleicht noch die Hose.

 

Liebe Grüße

Bea

03310002_x.jpg.893b753a4cad48efec064deea2aad798.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht klasse aus, ist es Leinen? Da bin ich auch mal gespannt auf die Hose.

Werd jetzt gleich an meiner weiter machen.

gudrunelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch die sieht ja auch klasse aus!!!

Die Farbe gefällt mir auch gut, aber weinrot ist nunmal die "Knuffelchen-Farbe" :D

 

Auf die Hose bin ich aber auch schon gespannt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd hier mal neidisch - ist auch eine tolle Farbe. Sieht aus wie Batik. Hoffentlich gelingt meine auch so gut. Zugeschnitten hab ich sie jetzt mal. Vielleicht gehts ja heute abend weiter, wenn die Kinder im Bett sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist gebatikter Baumwoll-Leinen, vom auktionshaus E.... für 3,70 Euro der Meter.

60% Leinen und 40% Baumwolle, läßt sich superschön tragen.

 

Liebe Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eure Blusen finde ich total Klasse!

 

Eigentlich wollte ich mir auch dieses Modell nähen. Bin dann aber davon abgekommen, weil ich doch so einen dicken Bauch habe. Ich habe ein wenig Angst davor, daß bei diesem Modell meine größte Problemzone noch mehr betont wird. Wenn ich aber eure Meisterwerke so betrachte, komme ich doch wieder in Versuchung. Was meint ihr: Soll ich es wagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Stoffjunkie Wage es, habe auch vorher gedacht da sieste dreimal so dick aus, aber stimmt gar nicht.

Habe nämlich auch einen dicken Bauch und überdimensionale Hüften, sogar mein H Körbchen sieht man nicht so doll.

 

Liebe Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus! Die Bluse hab ich schon genäht und an der Hose bin ich dran (am Gehrock übrigens auch)... Hoffentlich wirds tragbar!:rolleyes:

Du hast die Bluse übrigens ganz anders gebunden, als ich das mache: Ich habe die Bänder immer über dem vorderen Wickelteil. Sieht aber auch gut aus so. Sollte ich auch mal ausprobieren...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bea,

tolle Kombination, ich bin jetzt bei der Hose, sie sitzt in der Tat recht gut bis jetzt, obwohl ich den Untertrittbeleg nicht verwendet habe.Wenn die fertig ist, starte ich auch mit der Bluse. Habt ihr den Schnitt verlängert?

gudrunelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.