Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

BH weiße/schwarze Spitze aus traumhafte Dessous von Mia Führer

 

Ich habe gerade die Größenangaben 70A-80C verglichen.

 

Hallo,

 

vestehe ich das jetzt richtig, dass der "traumhafte" BH von 70A bis 80C geht?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

BH Rebecca von Sewy

 

Haniah, soll/ darf ich dir einmalen, wie ich die Linienführung des Rebecca bei dir ändern würde? Und zuvor die Frage, sitzt der Bügel seitlich außerhalb des Brustgewebes? Sieht etwas knapp aus.

LG, Deo

 

Du bist ja süß! Selbstverständlich darfst Du. Du darfst doch immer!!! :hug:

 

Die Bügel sitzen normalerweise außerhalb des Brustgewebes, das sind die fliederfarbenen Flexi. Aber als ich den gestern Abend ausgezogen habe, hatte ich Druckstellen von den Bügeln auf dem Brustansatz. Also so ziemlich 1-2 cm innerhalb des Brustgewebes, obwohl ich beim Anziehen alles schön in die Cups gestrichen hatte. So hat es sich auch angefühlt, war sehr unangenehm.

 

BH schwarze/weiße Spitze aus traumhafte Dessous von Mia Führer

 

vestehe ich das jetzt richtig, dass der "traumhafte" BH von 70A bis 80C geht?

 

Entschuldige, das habe ich doof ausgedrückt. Ich hatte nur diese Größen verglichen, die Tabelle scheint also gesamt identisch zu sein. Lt. Tabelle gehen die Größen im Buch von 70A-90E. Soll ich ein Foto der Tabelle machen oder verstoße ich damit gegen Urheberrechte?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH schwarze/weiße Spitze aus traumhafte Dessous von Mia Führer

 

Lt. Tabelle gehen die Größen im Buch von 70A-90E. Soll ich ein Foto der Tabelle machen oder verstoße ich damit gegen Urheberrechte?

 

Danke, das reicht mir schon an Information!:)

Lass das mal besser mit der Tabelle, das gibt nur Ärger.......

Meine Befürchtung ging in die Richtung, dass die BHs nur die ganz kleinen Größen abdecken, aber dem ist ja offensichtlich nicht so. Und deine Beschreibung der Passform lacht mich an, diesen Schnitt mal zu versuchen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... genau so sieht es auch aus. Für die anderen, bin zwar kein Spezi, weder für BH noch für Frauen, aber ich habe schon 1000e untersucht...

 

So etwa ein cm den Bügel nach oben außen verlagern... :hug:

haniah_rebecca_kontur.jpg.cd177ad797777248c31c2436dfe1e39d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH schwarze/weiße Spitze aus traumhafte Dessous von Mia Führer

 

Und deine Beschreibung der Passform lacht mich an, diesen Schnitt mal zu versuchen

 

Nur so zum im Hinterkopf behalten: die Seitenteile empfinde ich als viel zu lang, das Mittelstück musste für mich wesentlich schmaler gemacht werden, die Träger habe ich stark eingekurvt weil sie sonst abstippen. Das wirst Du aber sehen, Du nähst ja schon länger -und erfolgreicher- BHs als ich ;). Diese gerade geschnittenen Träger können m.E. nicht funktionieren, aber eingedreht (siehe Foto oben) sind sie sehr nett.

 

BH Rebecca von Sewy

 

Uiuiui, das hatte ich befürchtet :confused: Am einfachsten scheint ja noch die Änderung des Obercups zu sein. Einfach von der Mitte nach außen gerade hochzeichnen, oder?

Dann seitliches Cupteil ebenfalls höher zeichnen und breiter. Muss ich dazu auch das Untercup ändern? Wenn ja, wie?

Dann seitliches Mittelstück um den korrigierten Betrag und entsprechend der Kurve schmaler? Und höher, sanft auslaufend zum Seitenteil, das zu Beginn auch etwas höher muss, ja?

 

Wie ermittle ich die notwendigen Maße zum Neu-Zeichnen? An der Frau abmessen?

 

Uff! Ob ich mir das alles zutrauen darf? :confused: Und die nächste Frage: hab' ich dazu Lust? Im Moment nicht, aber ich kenn' mich...:rolleyes:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich male jetzt braun dazwischen

BH Rebecca von Sewy

Änderung des Obercups zu sein. Einfach von der Mitte nach außen gerade hochzeichnen, oder?

Ich würde auch der vorderen Mitte und dem Mittelstück etwas zugeben, es soll ja harmonisch wirken und das könnte bei dem doch flachen Untercup eh optisch grenzwertig werden.

Dann seitliches Cupteil ebenfalls höher zeichnen und breiter. Muss ich dazu auch das Untercup ändern? Wenn ja, wie?

Untercup gar nicht, allenfalls den unteren Bogen sanft anpassen.

Dann seitliches Mittelstück um den korrigierten Betrag und entsprechend der Kurve schmaler? Und höher, sanft auslaufend zum Seitenteil, das zu Beginn auch etwas höher muss, ja?

Habe ich jetzt nicht verstanden. Das seitliche Cupteil (mit dem Trägeransatz) würde ich oben nicht so tief ausschneiden wie bisher, sondern ordentlich Stoff zugeben. Außerdem braucht dieses Cupteil aber wohl auch Breite zulasten des ansetzenden Teils des Unterbrustbandes. (Damit das Bügelband flacher laufen kann.) Dieses Teil würde ich an der oberen Kante auch höher laufen lassen. Alles lt. den Skizzen. Ist gut zu sehen.

Ach so doch, mit seitlichem Mittelteil meinst du das Stück unterbrustband vor der Seitennaht. Dann stimmt das m.E.

 

Wie ermittle ich die notwendigen Maße zum Neu-Zeichnen? An der Frau abmessen?

Ganz schlau: ein Maßband um den Hals hängen und unter dem seitlichen BH durchführen, fotografieren, dann hast du eine Referenz

Uff! Ob ich mir das alles zutrauen darf? :confused: Und die nächste Frage: hab' ich dazu Lust? Im Moment nicht, aber ich kenn' mich...:rolleyes:

 

Das mit der Lust...:D:D:D Aber zutrauen darfst du dir das. Andernfalls immer und immer wieder einen neuen BH anpassen... ohohoh

Liebe Grüße, haniah

 

Liebe Grüße zurück, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haniah, Du kannst Dir auch Folie an den oberen Kanten feststecken, den BH anziehen und dann die nötigen Änderungen aufzeichnen, evt. mit Hilfe.

 

Ich habe auch noch eine Frage zu dem Buch: Da sind also zwei BHs drin, Dein Lieblingsmodell und der Julie-Ähnliche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

traumhafte Dessous von Mia Führer

 

Ich habe auch noch eine Frage zu dem Buch: Da sind also zwei BHs drin, Dein Lieblingsmodell und der Julie-Ähnliche?

 

Da ist noch mehr drin, Sissy. Es gibt -natürlich- ein kleines Kapitel Warenkunde und Größenermittlung. Dann eine bebilderte Nähanleitung für das weiße Spitzenmodell (das m.E. dem schwarzen entspricht), genauso für den dazu passenden weißen Spitzenslip. Und neckisch: ein Strumpfband :D.

Dann kommt der schwarze Spitzen-BH und ein Hipster. Als nächstes der Julie-ähnliche in rosa Vichy-Karo (wieder mit bebilderter Nähanleitung, weil der mit Laminat gearbeitet wird) und ein Slip, von dem diesmal nur die Nähanleitung. Dann folgt der gleiche BH in blauem Vichy-Karo:D und ein Panty (sorry, die Slips habe ich nicht miteinander verglichen. Ich glaube, sie sind unterschiedlich).

Nun folgt noch ein Negligé mit Spitzeneinsatz an der Brust und einem einfachen Slip und zum Schluss eine Corsage. Zum Schluß noch ein winziges Kapitel, das sich auf zwei Seiten mit Änderungen beschäftigt. Voll für'n Eimer, wenn Du mich fragst - das ist eher Gezanke, weil einem dazu mehr Hintergrundwissen fehlt.

 

Genäht habe ich bislang den Spitzen-BH und trage den total gern; desweiteren probehalber den rosa Vichy-Karo (Julie-ähnlich) und den Panty (der leider gar nicht gut saß). Bei anderen sitzt der Panty z.B. total gut (Angel) und der Spitzen-BH ist eine Katastrophe. Aber so unterschiedlich sind wir nun mal :nix:

 

Alle Schnitte sind auf einer CD und können ausgedruckt werden. Wenn man keine Änderungen vornehmen muss, kann man also problemlos Duplikate ausdrucken (z.B. wenn man entlang der Papierschnittteile eine Heftnaht machen möchte, wie das bei einigen Sewy-Schnitten empfohlen wird).

 

Was mich darauf bringt, ruhig mal ein paar andere Höschen-Schnitte zu probieren. Wir wollen doch hier was neues ausprobieren, da wär' ich ja total richtig :D

 

Das Buch ist keine Unterwäsche-Bibel und Fragen werden nicht erschöpfend beantwortet (da wäre ich eher bei Beverly oder Bella Hendriks, evtl. auch den ganzen englischsprachigen Büchern, die ich leider nicht kenne). Aber es hat mir wesentlich geholfen, verschiedene Arbeitsschritte nachvollziehen zu können und teilweise habe ich sogar Verarbeitungstechniken aus dem Buch bei Julie übernommen, weil ich sie einfacher finde.

 

Und man bekommt halt einige unterschiedliche Schnitte an die Hand und könnte theoretisch eine ganze Unterwäsche-Kollektion daraus für sich nähen.

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, du erinnerst mich gerade daran, dass ich dieses Buch auch mal wieder zur Hand nehmen könnte.

Ich hatte es geschenkt bekommen, bevor ich jemals Dessous genäht habe. Okay, ich hab noch keinen Schnitt getestet:o....aber die Bildanleitungen fand ich sehr schön und hilfreich beim Verstehen der Arbeitsschritte.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haniah, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, ich werde mir das Buch irgendwann, wenn ich es endlich mal schaffe, für mich Dessous zu nähen, bestellen. Irgendwie nähe ich immer nur für meine Mama und anschließend habe ich dann keine Lust mehr, mich noch weiter mit Dessous zu beschäftigen. :rolleyes:

Ist wohl ähnlich wie beim Schuster, der soll ja selber auch keine anständigen Schuhe haben. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja ich habe doch nur den ähnlich wie den Julia mehrmals genäht und nicht für mich der war mir auch zu groß. Gestern habe ich den neuen Isabell kopiert und wird morgen probe genäht hab schon gesehen das da viele Änderungen für mich wieder reinfallen ich glaube ich muss auch erst passende Bügel bestellen für meine Breite allein vom Kreuz her im Rücken brauche ich ja immer eine Größe mehr wie vorne da stecken fast 2 Kleidergrößen zwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merckwaerdigh D-BHL 15 D

Gr.95/100 B

 

Umgeändert in einen (fast) undehnbaren Polster-BH, außerdem das Schnittmuster gefühlte 1000 Mal geändert. Die wesentlichen Änderungen waren:

-Brustpunkt verschoben

-Kante vom Oberkörbchen verkürzt und tiefer gelegt ;)

-mehr Tiefe in den Unterkörbchen

-Rückenteil breiter gemacht

-Armausschnitt höher gezogen

 

Habe jetzt insgesamt 43 :freak: Teile zugeschnitten ein paar liegen noch auf dem Bügelbrett, die habe ich vergessen).

 

1860938897_Gregendert.jpg.a512b7e95aff26c99d1203212a07f1ae.jpg

Bearbeitet von Sissy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merckwaerdigh D-BHL 15 D

Halleluja! Die Farbe(n) ist/sind sehr schön.

 

Vermelde: Isabella ist zugeschnitten.

Ich habe jetzt mal das Mittelteil vom Rebecca genommen, denn dass das Original oben zu breit ist, ist ja klar. Den Rest habe ich unverändert zugeschnitten und bin gespannt, ob - wie bei Julie - am Cup das fehlt, was ich am Mittelteil weggenommen habe, oder ob es so hinkommt.

 

Außerdem sollte ich mir mal größere Tüllstücke für das Mittelteil zulegen, für die BHs mit UBB brauchts schon einiges mehr als für die mit kleinem Mittelstück.

 

Ansonsten überlege ich schon heimlich, wie ich meine Nähmaschinen in Tochters Zimmer hinstelle :D. Und ob noch ein Nordenklapptisch zum zuschneiden reinpasst. Da das Studentenbüdchen ja möbliert ist (glücklicherweise!), bleiben ihre Möbel ja alle da. (Und ich hoffe ja, dass sie öfter mal vorbei kommt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die 43 teile für EINEN BH oder machst du direkt 2 ????.:confused::confused:

 

Nö, das ist nur ein BH. :cool: :D

 

Meine Güte, alles für EINEN BH? Den anzupassen kommt ja einem 10.000Teile-Puzzle gleich...

Der hat mich im letzten Jahr auch viel Nerven gekostet. :o

 

Merckwaerdigh D-BHL 15 D

Halleluja! Die Farbe(n) ist/sind sehr schön.

Danke. :)

 

Vermelde: Isabella ist zugeschnitten.

Ich habe jetzt mal das Mittelteil vom Rebecca genommen, denn dass das Original oben zu breit ist, ist ja klar. Den Rest habe ich unverändert zugeschnitten und bin gespannt, ob - wie bei Julie - am Cup das fehlt, was ich am Mittelteil weggenommen habe, oder ob es so hinkommt.

 

Außerdem sollte ich mir mal größere Tüllstücke für das Mittelteil zulegen, für die BHs mit UBB brauchts schon einiges mehr als für die mit kleinem Mittelstück.

 

Oh, da bin ich mal gespannt. Der soll dem Rebecca ja sehr ähnlich sein, nur die Schnittführung ist etwas anders, laut Biene, die den Isabella wohl hier als erste fertig hat.

 

Ansonsten überlege ich schon heimlich, wie ich meine Nähmaschinen in Tochters Zimmer hinstelle . Und ob noch ein Nordenklapptisch zum zuschneiden reinpasst. Da das Studentenbüdchen ja möbliert ist (glücklicherweise!), bleiben ihre Möbel ja alle da. (Und ich hoffe ja, dass sie öfter mal vorbei kommt.)

 

Na, Du bist mir ja eine, wenn das arme Kind nach Hause kommt, muß sie sich das Zimmer mit den Nähmaschinen teilen. Und Du hoffst tatsächlich, daß sie dann noch häufig vorbei kommt? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Du bist mir ja eine, wenn das arme Kind nach Hause kommt, muß sie sich das Zimmer mit den Nähmaschinen teilen. Und Du hoffst tatsächlich, daß sie dann noch häufig vorbei kommt? :lol:

Ich habe ja glücklicherweise zwei Horn/Rauschenbergertische. Die werden im Bedarfsfall dann eben wieder rausgerollt. Das geht schon. Vielleicht gefällt es mir dann auch gar nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahtzugabe an BH-Teile anzeichnen

 

Ihr Lieben,

 

ich muss Euch da was erzählen! Sitzt die Heike neben mir, wir haben ausführlich diskutiert, was bei mir und Rebecca so alles schief läuft und ich habe neue Schnittmusterteile abgezeichnet - also quasi alles auf null und wir beginnen von vorn.

 

Da sagt sie doch ganz cool: "und jetzt nähste noch die NZ dran und dann kannste ausschneiden."

"Hä?"

Schnappt sie sich ein Teil, legt es auf die Nähmaschine und zeigt mir, wie man einmal entlang der Linien näht und damit gleich eine auf die eigene Nähmaschine passende NZ hat :super:

 

Also das mag ja für Euch vielleicht nichts Neues sein, aber ich bin total begeistert von der Einfachheit und Schnelligkeit dieser Methode!!!

 

601474820_NZannhen.jpg.f92765bd4399b5748c694b980244fea7.jpg

 

Glückliche Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahtzugabe an BH-Teile anzeichnen

 

 

Hallo Ihr Lieben:hug:

 

:o...da kann Frau mal wieder sehen... war für mich total logisch:rolleyes:... Da jede Maschine leichte Abweichungen haben kann, je nach Marke und Füßchen ist es halt die sicherste Methode, die NZ "anzunähen"...

 

Dies ist der Grund, warum ich hier um Fotos von Zuschnitten bitte, oder genaue Detailangaben zu speziellen Arbeitsschritten... egal wie logisch einem selber etwas erscheint, es gibt bestimmt jemanden, der es noch nicht wußte...:hug:

 

Genauso haben wir uns gefragt, welche Seite des Bügelbandes zuerst geschlossen wird...also üblicherweise und vor allem, wie bekomme ich die noch zuletzt offene Seite sauber geschlossen?... Jemand ein: so mach ich das?

 

Hach ich freu mich!

Euch allen einen schönen Abend und danke Katja für´s zeigen.:hug:

 

herzlich

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tipp hatte ich damals im Sewy-Kurs bekommen. Ich kopiere meine Dessous-Schnitte auf Rastervlies von Burda (auch ein Tipp von meiner Kursleiterin). Das hat den Vorteil, dass die manchmal kleinen Schnitteile auf den rutschigen Stoffen besser haften. Obwohl ich ansonsten alle Schnitte auf Folie kopiere, finde ich das bei den Dessous-Schnitten die wesentlich angenehmere Variante. So nach und nach habe ich angefangen die Schnitte jetzt alle darauf neu zu kopieren.

 

Auf diesem Foto kann man das ganz gut erkennen:

 

 

attachment.php?attachmentid=184545&d=1400410280

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahtzugabe an BH-Teile anzeichnen

 

Ihr Lieben,

 

ich muss Euch da was erzählen! Sitzt die Heike neben mir, wir haben ausführlich diskutiert, was bei mir und Rebecca so alles schief läuft und ich habe neue Schnittmusterteile abgezeichnet - also quasi alles auf null und wir beginnen von vorn.

 

Da sagt sie doch ganz cool: "und jetzt nähste noch die NZ dran und dann kannste ausschneiden."

"Hä?"

Schnappt sie sich ein Teil, legt es auf die Nähmaschine und zeigt mir, wie man einmal entlang der Linien näht und damit gleich eine auf die eigene Nähmaschine passende NZ hat :super:

 

Also das mag ja für Euch vielleicht nichts Neues sein, aber ich bin total begeistert von der Einfachheit und Schnelligkeit dieser Methode!!!

Glückliche Grüße, haniah

 

Och Heike, hättest Du Dein Geheimnis nicht preisgeben können, bevor ich meine 1000 Schnittmusterteile alle auf Folie gezeichnet habe? :traenen:

Die Idee ist ja genial. :super:

 

mickeymaus123, die Idee finde ich auch nicht schlecht, aber ich habe gerade meine Teile alle auf Folie kopiert, obwohl ich Folie eigentlich nicht mag. Bei den Dessous finde ich es aber vorteilhafter, weil man dann besser die Spitze und die Stoffe mit Muster ausrichten kann. Aber ein Freund von Folie werde ich in diesem Leben nicht mehr. :rolleyes:

 

Heike, mit dem Bügelband sagst Du was. Das finde ich bei der Dessousnäherei immer am Schwierigsten und quäle mich immer damit ab, egal nach welchen Anleitungen ich arbeite. Ich finde es schon schwierig, eine Naht zu treffen, die ich nicht sehen kann, obwohl ich das inzwischen halbwegs beherrsche. Was ich noch schwieriger finde, ist die gleiche Länge bei beiden Körbchen anzunähen. Obwohl ich gestern wirklich nicht gedehnt habe, weicht die Länge auch diesmal wieder ab, da es aber nur ein paar Millimeter sind, lasse ich es so. Meistens muß ich mehrmals trennen, bevor beide Seiten einigermaßen gleich sind. :o

 

Laut Ela wird das Bügelband am Mittelteil zuerst geschlossen und zwar, bevor die zweite Seite vom BB angenäht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.