Zum Inhalt springen

Partner

Dod spürt den Frühling - UWYH F/S 2014


dod

Empfohlene Beiträge

Ich bin Unterrichte Deutsch als Fremdsprache und stehe generell mit Abkürzungen auf Kriegsfuß, aber ich kann dich verstehen. Für die Versuerten ist es eine Erleichterung, nur hilft das einem interessierten, aber noch nicht so erfahrenen Leser nicht besonders weiter. Ich bin unter anderem deshalb hier im Forum, weil man durch den regen Austausch soviel voneinander lernen kann. Wenn die Antworten durch so viele Abkürzungen aber eher kryptisch werden und man jedesmal nachfragen muss, um den Sinn zu verstehen, finde ich das halt nicht so gut.

 

Ich höre jetzt aber auf mit dem Gemecker und bin gespannt, was hier zum Thema noch kommt! *nixfürungut*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 422
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    167

  • deo

    32

  • schau

    29

  • AndreaS.

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Chrissie, es war sicher nicht "elitär" von Petra gemeint - und so oft musste man jetzt hier im Thread noch nicht nach abgekürzten Fachbegriffen fragen. Eine Antwort gibt es aber auf jeden Fall, ich danke den Schreiberinnen, die das schon für mich erledigt haben :)

Inzwischen hab ich zusammen mit schau das Kleid auf meine Formen gebracht und es gab folgende Erkenntnisse:

- an den oberen Seitennähten mussten wir noch ordentlich Weite wegnehmen, ebenso an den oberen Teilungsnähten im Rücken. Das kriegt man hinten ohne Hilfe eigentlich nicht hin, daher hier nochmal ein grosses Dankeschön an schau!

- die Empirelinie haben wir zu den Seiten hin angehoben, so ergibt sich eine harmonischere Form. In der Mitte war sie ok. so, aber die Seiten wirkten vorher sackig. Lustigerweise war diese Linie nach oben auch im Vogue-Schnitt vorhanden (bei der D-Cup-Version) und ich habe sie erst mal ignoriert, weil ich auf der technischen Zeichnung eine gerade Linie sah und nicht verstanden habe, warum die Linie auf dem Schnitt so läuft. Das zeigt, dass die Vogue-Schnitte doch gut gezeichnet sind und man sich dort Gedanken macht, was eine grössere Cupgrösse braucht. Mir fiel das auch schon bei der Wickelbluse auf, dass z.B. auch die Ausschnitte immer sehr gute Formen haben.

- wie sich nun der Saum bei dieser Änderung verhalten wird, muss sich noch zeigen. Beim Probemodell wirkte er trotz der Anhebung an den Seiten nicht zu hoch.

- der Ausschnitt war aufgrund des Materials sehr ausgeleiert, ich habe aber nun doch einiges weggekniffen und hoffe, dass mit der Verarbeitung mit Gummiband dann alles an Ort und Stelle bleibt. Sollte es nach wie vor zu freizügig sein, muss ich evtl. so ein kleines Dreieck als Sichtschutz einsetzen :rolleyes:

- die Ärmelform ist leider gar nix für mich :( - eigentlich habe ich das auch schon gewusst. Meine Schultern sind leicht abfallend und durch diese Art Ärmel wirkt alles noch mehr hängend. Jetzt haben wir so gesteckt, dass der Ärmel nur ganz leicht überschnitten ist (so etwa 2,5 cm) und das sieht jetzt gut aus.

Nun gehe ich mal ans Zuschneiden. Ich werde erst nochmal eine geheftete Version machen, denn ich muss den richtigen Brustpunkt für meine neues Material bestimmen.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Nath! Es sitzt wirklich schön luftig untenherum und ist ganz unkompliziert zum Überstreifen. Jetzt hoffe ich nur, dass der Ausschnitt funktioniert. Auf dem Foto hab ich ihn einfach angepinnt. :cool: Bei meinem "Inhalt" sieht es dann schon etwas anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles genial!

Farbe, Schnitt, Umsetzung - alles genial :super:

 

Ui, du bist ja total begeistert! Mal sehen, wie das mit dem Ausschnitt wird - ich weiss einfach noch nicht, ob er "zu" bleibt :rolleyes:

Und nochmal danke an dich - warst ja bei der "Schnittumsetzung" entscheidend beteiligt :hug:

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das gefällt mir auch sehr. Bin gespannt, ob es einen Bauch betont, wo keiner ist. Sonst wäre das direkt auch was für mich... Sogar bei der Farbe ;-)))))

Liebe Grüße, Deo

 

@schau, wann bist du wieder in dd?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird nix betont, was nicht betont werden soll ... :cool:

 

Von einem Bauch hab ich aber sowas von nix gesehen. Ich find den Schnitt wunderschön und stimmig. Könnte ich mir an Dir auch gut vorstellen, deo :)

 

Ende Juli bin ich wieder in Dresden - bin auf der Zielgeraden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben, ihr seid ja schon richtig munter! :)

Ich habe mich heute morgen bereits ordentlich gestresst im Bemühen, nicht spitztütige Abnäher mit allen Tricks hinzubekommen. Und wo bin ich gelandet, nachdem es in den verschiedensten Versionen nicht geklappt hat? Bei der altbekannten Schulterprinzessnaht... :cool:

Ich fühle mich einfach nicht wohl, wenn es so aussieht, als würde man die Brustspitzen auch noch besonders betonen wollen. Könnt ihr euch noch an Anne Hathaway "Nippelgate" erinnern - hier im Forum wurde das ausgiebigst diskutiert. Bestimmte Stoffe vertragen diese Art Abnäher einfach nicht - oder auch Cupgrössen jenseits von D fahren einfach besser mit durchgängigen Nähten, die die Brustrundung besser nachformen.

Ich habe jetzt quasi den Abnäher weitergeführt und in einer schmalen Biese auslaufen lassen. So fallen an der Schulter nur ein paar Millimeter weg, was mir ohnehin gerade recht kommt, denn ich hatte vergessen, etwas Einhaltweite in der hinteren Schulter einzuplanen. Das einzig Blöde ist, dass die Linie, sofern sie harmonisch aussehen soll, nicht auf die Teilungsnaht des Rückenteils stösst. Ich werde einfach eine kleine Ziernaht an dieser Stelle ins Rückenteil laufen lassen - in der Hoffnung, dass es wie ein Designeelement aussieht.

Wie man sieht, hat sich auch die erneute Heftversion voll gelohnt. Ich würde das Kleid sonst nicht tragen wollen mit diesen "Zitzen" :cool:

325548923_Spitztten.jpg.3c8cb87fabbe51ce3d3a43d6b609874e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll toll toll, Farbe Schnitt und Umsetzung.... und die durchgehende Naht ist super.

 

In Burda war mal so ein ähnlicher Schnitt und ich hab ihn ausprobiert und dann verworfen. Mit deinen Änderungsideen wäre er noch einen Versuch wert....danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid flasht voll rein, entschuldige bitte die Wortwahl. Das Teil ist ja ein absolutes Sahneteilchen, Dod! Die Entscheidung, den Abnäher dergestalt umzuwandeln, ist schlichtweg genial. Auf die Idee wäre ich niemals nicht gekommen, aber es sieht so viel besser aus!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch! :) Ja, das war jetzt die einzige Alternative, nachdem das Teil ja schon zugeschnitten war. Ich bin froh, dass es geklappt hat. Das nächste Mal könnte ich auch mal noch mehr mit der Reduzierung des Abnäherinhalts ausprobieren, so wie es Petra vorgeschlagen hatte. Aber ich denke, bei dieser Cupgrösse fährt man einfach besser mit einer gerundeten Naht. Je nach Stoff gehen ja 2 Abnäher auch ganz gut, ich trage gerade eins meiner Sommerkleidchen und da hab ich vertikale und horizontale Abnäher. Da der Stoff sehr leicht ist, gibt es hier gar keine Spitztüten (der Abnäherinhalt ist durch die 2 Abnäher natürlich auch besser aufgeteilt und nicht so gigantisch wie bei einem...) Diese Variante wäre aber nichts für dieses Kleid gewesen, es ist so ganz auf Längsnähte angelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bis zur Ausschnittverarbeitung bin ich gekommen, das hat ganz gut geklappt mit dem Einnähen eines stabilisierenden Gummibands. Ich verstehe gar nicht, wie das laut Vogue funktionieren soll: die schlagen einfach die Nahtzgabe doppelt ein und nähen das dann fest. Das ist dick und meiner Meinung nach auch sehr anfällig fürs Ausleiern. Ich werde später noch die Arbeitsschritte im Blog zeigen, aber jetzt gehe ich noch kurz eine Runde schwimmen und hoffe, sie lassen mich noch so spät hinein.

Hier natürlich noch ein Bildchen:

1906769460_AusschnittJerseykleid.jpg.dbfa7175715f27a6b70e864edb39ea2f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dod, erst dachte ich die Farbe wäre ein wenig "dull" für Dich, aber bei der Großaufnahme kommt die Farbe an meinem Bildschirm erst richtig rüber! Sehr schön :) Beides, Farbe und Oberteil und ... äh ... Rest vom Kleid auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Andrea. Ja, es ist eine leuchtende Farbe, die Kamera hat immer Mühe damit, das wiederzugeben.

Mein Mini-Tutorial ist jetzt bei Interesse im Blog zu finden:

Ausschnittverarbeitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr viel schöner ohne die Zitzen :D

Ich bin ja noch gespannt auf die Fältchen über dem Magen, das würde bei mir komisch aufspringen,

aber sicher hast Du das nicht nur an der Püppie getestet, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, die Farbe....! Das wird wieder super.

Abnäher in Prinzessnaht verwandeln habe ich auch schon gemacht, das sieht manchmal wirklich besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht wieder so schön sauber aus. Und die Lösung mit den Prinzeßnähten finde ich super. Bei dir kann man immer wieder was lernen.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen!

Ich bin inzwischen fast fertig, nur der Saum fehlt noch. Auf dem Foto hab ich mal die geplante Länge abgesteckt. Beim 1. Bild stimmt die Farbe überhaupt nicht, beim 2. hab ich versucht, den Farbton des Kleids hinzukriegen - leider hat aber mein Teint darunter erheblich gelitten... :cool:

Wie schon vermutet springt der Ausschnitt (wie eigentlich immer bei diesen Pseudowickelteilen) auseinander - und das Dekolleté ist dann so tief, dass ich das Kleid unmöglich tragen kann. Ich habe ihn jetzt mal zugesteckt, es fältelt aber ganz schön... Das untere Teil legt sich eben nicht über den (wohl zu runden) Busen sondern verschwindet darunter :rolleyes:

Steckt man die vorderen Mitten aufeinander, ist alles o.k. - aber so kann ich das ja nicht festnähen.

Wie fixiere ich die beiden Teile jetzt am besten? Hat jemand eine Idee (oder das sogar schon mal erfolgreich gemacht?)

Ein abdeckendes Dreieck oder irgendwelche Spitze möchte ich nicht einsetzen, weil ich gerne den V-Ausschnitt beibehalten möchte.

1752703249_JerseykleidSaumlnge.jpg.565cb150c0d3bee7f5cad7c1748ef0a7.jpg

Und dann noch für alle zum Einschätzen des "Schwangereffekts" eine Seitenansicht. Meiner Meinung nach wird ein kleiner Bauch durch diese Form eher kaschiert, denn man kann nicht sagen, ob sich unter den Falten einer verbirgt... :D

386749717_JerseeykleidSeite.jpg.9de58d4d5f98e24fcc284703e7b49a10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus !! :super:

 

Würde eine Fixierung in der V-Spitze unten reichen?

Kannst Du vielleicht noch ein Detailbild machen?

Ich schau sonst gern Sonntag, was mir einfällt ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...