Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Motivmonat für Nähanfänger


Zumsel

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage, möchte aber auf gar keinen Fall kritisch rüberkommen:

mit etwas neidvollem Blick schaue ich mir immer wieder die Motivationsmonate an und denke, och, wenn ich da mal mitmachen könnte. Aber ich finde die Sachen so schwierig, wenigstens für mich. Habe bis jetzt erst einen Rock zustande gebracht. Könnte man denn nicht mal eine einfache Bluse anbieten, die wir uns gemeinsam "erarbeiten", oder geht das zu sehr in Richtung "Kurs". Das möchte ich nämlich nicht, sonst müßte ich wieder mal einen Kleidernähkurs machen.

LG Elli:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zumsel

    2

  • moonwalker

    1

  • passengerorange

    1

  • SEW-IH

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

huhu elli!

 

ich denke mal, dass es schwierig wird, dass alle die gleiche bluse nähen, weil jeder hier einen anderen geschmack hat usw. das beste wäre, wenn du anfängst etwas zu nähen und dazu ein thema eröffnest. da kannst du dann all deine fragen stellen. such dir am besten eine einfache tunika raus, da is nämlich keine knopfleiste und kein kragen dran und versuchst damit dein glück. :)

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, die Motivationsmonate sind doch gerade so gedacht, dass da jeder mitmachen kann, und zwar jeder innerhalb der eigenen Möglichkeiten :)

Jemand wie Sew näht im Blusenmonat dann halt 4 perfekte Blusen, während jemand wie ich (der das noch nie gemacht hat) gerade mal eine fertigkriegt... und den Monat zum Anlass nimmt, sich das Thema zu erarbeiten.

 

Ob du im derzeitigen Kleidermonat nun ne Tournüre nähst oder einen Kaftan (Stoffbahn, Loch oben, Naht links, Naht rechts - fertig ;)) ist ganz dir überlassen :D

 

Nur Mut - trau dich einfach!

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Benedicta

wahrscheinlich haste den Nagel auf den Kopf getroffen: trauen muß ich mich, bzw. den Anfang finden:D

LG Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Elli

es ist vielfach einfacher, als es aussieht. Ich würde dir vorschlagen, zuerst einmal einen Fertigschnitt von dem Teil, was du nähen möchtest, zu kaufen. Dort sind schon die einzelnen Schritte besser und ausführlicher erklärt, als in manchem Nähheft. Und dann kaufst du dir einen günstigen Stoff oder nimmst (wie ich zuerst immer gemacht habe) einen alten Bettbezug. Dann wird ein Probeteil genäht und hier im Forum stellst du deine Fragen. Am besten in einem eigenen Beitrag. Mit Bildern von den Schritten, wo du nicht klar kommst. Es macht Spaß. Du wirst sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mut, leg einfach los,

ich sitz am anfang auch immer da und denke och, das kann ich nicht, und dann trau ich mich dann doch, schneid den schnitt zu, mach die erste naht, und das ergebniss ist dann auch immer mehr oder weniger tragbar (und wenn nicht, dann wird nicht mehr drüber gesprochen und das nächste stück in angriff genommen:rolleyes: )

grade die schnitte aus der burda easy fashion sind für anfänger echt gut geeignet und sehen toll aus...

 

also, viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trau dich ruhig, bei mir geht auch oft was daneben.Ich sehe das mal positiv, was ich genau deswegen schon alles gelernt habe ist `ne Menge.Such dir etwas einfaches raus und wenn du nicht weiter weißt,fragen.So werden wir schlauer:D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... nimmst (wie ich zuerst immer gemacht habe) einen alten Bettbezug. Dann wird ein Probeteil genäht und hier im Forum stellst du deine Fragen. Am besten in einem eigenen Beitrag. Mit Bildern von den Schritten, wo du nicht klar kommst. Es macht Spaß. Du wirst sehen.

 

Hallo Elli,

 

es macht wirklich Spaß - ich habe jetzt auch einen Bettlaken-Bahnenrock genäht und werde ihn einfärben, weil er doch ganz schön geworden ist. Ein altes Laken oder billigen Stoff wirst du finden. Die Schnitte sind wirklich auch für Anfänger ganz gut beschrieben und wenn nicht fragst du halt.

 

Ich habe jetzt gerade einen BH genäht, die Hälfte im Kurs, die andere Hälfte wollte ich zu Hause nacharbeiten. Ich wußte nichts mehr. Kurze Frage im Forum und ich kam weiter.

 

Aber das Wichtigste ist wirklich: Trau dich! Trau dich auch Fragen zu stellen, bei denen du meinst, dass jetzt jeder so :rolleyes: guckt. Lernen kann man nur, wenn man die Fragen stellt. Oft sind es nur Denkblockaden.

 

Also ich freue mich schon auf den Schnitt, den du uns bald zeigen wirst. So fern ich kann, stehe ich dir gerne zur Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli, ich stehe da oft auch ratlos daneben..aber ich probiere halt auch mit und meistens erhält man viele gute Anregungen, gerade für Anfänger....

 

ich habe jetzt auch wieder ein KLeid angefangen, das andere hier schon vorgenäht haben und jetzt "bediene" ich mich hier den ganzen tollen Tipps...

 

eine Bluse ist vielleicht ein bissel schwer, so nach einem Rock...eine Tunika ist einfach, das ist eine Superidee und versuche einfach einen günstigen Stoff zu finden oder eben ein Bettuch, wie schon in anderen Beiträgen gesagt...

 

ich persönlich würde vielleicht auch einen fertigschnitt nehmen, dann hast du die Tour mit dem rauskopieren nicht..

 

und melde dich einfach, ich mache dann mit...

 

LG Heike

 

P.S: habe mir gerade auch eine Hose zugeschnitten und "freu" mich so sehr auf den RV; hihi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.