Zum Inhalt springen

Partner

Buchvorstellung - Einfach Zakka


Ulla

Empfohlene Beiträge


Einfach Zakka,Bild OZ Verlag

Bild OZ Verlag/ULLA


Einfach Zakka!

Leichte Patchwork-Projekte für einen bunten Alltag


Autorin Cecilia Hanselmann
Seitenzahl 64
Format 231 x 231mm
Einband Hardcover
Preis € (D) 14,99
€ (A) 15,50
ISBN 978-3-8410-6258-1
Artikelnummer OZ6258
Erscheinungstermin 1.1.2014
Erschienen im OZ-Verlag





Wenn ich aus einem Katalog ein Buch auswählen soll, dann sehe ich mir das Cover an und lese den Klappentext:

Der Zakka-Style geht in eine neue Runde! Kombiniert mit der einfachen und angesagten Patchwork-Technik Log Cabin macht der lustig bunte Japan-Stil auf nützlichen Haushaltsgegenständen eine Menge her. Egal ob Tischdecke oder Teekannenwärmer, alles lässt sich in Zakka-Log Cabin-Stil nähen und aufhübschen. So werden Ihr Alltag und Ihr Zuhause ein gutes Stück bunter und fröhlicher! Log Cabin ist gerade für Patchwork-Einsteiger leicht zu erlernen, da nur gerade Nähte nötig sind. Und mit Stoffstreifen im typischen Zakka-Mustermix lassen sich rasch tolle Effekte erzielen. Das notwendige Näh- und Patchworkwissen vermittelt Ihnen ein ausführlicher Technikkurs mit vielen hilfreichen Abbildungen. Sammeln Sie also Ihre Stoffstücke und -reste zusammen und nähen Sie Ihr eigenes Zakka-Patchtwork!


Zuerst ist mir auf dem Coverbild positiv aufgefallen, das nichts Rosa ist :)!
Japan-Style hört sich interessant an, sagt mir aber nichts wirklich, und darunter hätte ich mir eher etwas traditionelles vorgestellt.
Ich bin aber immer auf der Suche nach kleinen, ansprechenden Projekten für Nähanfänger (darunter auch oft Kinder) in meinen Nähkursen. Stoffreste häufen sich bei mir auch immer schnell an und so dachte ich, dass ich in diesem Buch ein paar nette Anregungen finden würde.

Da hatte ich mich nicht getäuscht!
Es gibt
> zwei Tischsets für kleine Pausen
> zwei Kissen
> drei Taschen
> einen Teewärmer (den sieht man auf dem Coverbild)
> ein Wandutensilo
> zwei Decken
> ein Nadeletui
> eine Stifterolle
> eine Tischdecke
> ein Brillenetui
> eine Haarspange
> Gästepantoffeln
und den Organizer, den ich hier nachgenäht habe.

Alle Modelle basieren auf einem Blockhausmuster.

Die Herstellung von Log-Cabin, Courthouse-Steps und eine "Quilt as you go"-Methode werden reich bebildert erklärt. Ebenso gibt es eine kurze Einführung zu den Materialien und den Grundtechniken, die man braucht, um die vorgestellten Projekte zu nähen.
Positiv möchte ich anmerken, dass alle Vorlagen in Originalgröße auf den letzten Seiten im Buch abgedruckt sind.

Hier eine kurze Fotostory von der Entstehung meines "Quilt as you go" Blockhauses:



Zakka,Bild ULLA

Bild ULLA

Bei dieser "To-Go"-Methode werden Stoffstreifen, die ruhig unregelmäßig und frei mit der Schere zugeschnitten werden können, auf eine Basis aufgenäht. So ist das Vlies direkt befestigt und die Rückseite gleich sauber:



Zakka,Bild ULLA

Bild ULLA




Zakka,Bild ULLA

Bild ULLA








Zakka,Bild ULLA

Bild ULLA




Gerade Nähanfänger verfügen oft nur über eine einfache Nähmaschine und wenig Equipment.
Alles was wir für die Herstellung der netten Dinge in diesem Buch ansonsten brauchen, haben die meisten Menschen sowieso zu Hause.
Und es gefällt mir, dass die Nähanfänger gleich bei ihrem ersten Projekt spielend an einfache Patchworkarbeiten herangeführt werden.
Log-Cabin, also die Blockhausmuster, sind einfach zu arbeiten und bringen ein schnelles Erfolgserlebnis.
Auch sind gewebte Baumwollstoffe sehr leicht zu händeln und somit für Anfänger ideal.
Das Buch ist ein guter Einstieg in unser schönes Hobby und macht bestimmt bald Lust auf mehr!


Zakka,Bild ULLA

Bild ULLA



.
Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    1

  • bricabä

    1

  • Spotzal-81

    1

  • cupcake_betty

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke Ulla für die Buchvorstellung. Gestern abendhab ich mir ein paar Patchwork-Bücher bestellt zum Anschaun. Da werd ich mir dieses Buch doch gleich noch nachordern. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank,Ulla.

 

Eigentlich sollte meine Reise eher in Richtung Klamotten gehen,durch das Forum und nun noch Deine Buch Vorstellung,werd ich wohl nen Umweg nehmen.;)

 

Patchwork ist auch ziemlich faszinierend und nach dem Buch auch sehr einfach mal zum austesten,für PW-Neulinge.

 

Liebe Grüsse,

cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem Buch muss ich unbedingt mal Ausschau halten. Da mein Händler viele Bücher aus dem OZ Verlag hat, kann es durchaus sein, dass ich es da in Kürze entdecke. Das was Du hier schon vorgestellt hast, gefällt mir jedenfalls sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den eingefleischten Patchworker ist das Buch leider nicht zu empfehlen. Aber gerade für junge Leute, die mal etwas Neues ausprobieren möchten oder gerade erst mit dem Nähen beginnen würde ich das buch auf jedem Fall empfehlen. Die Fotos finde ich gut gelungen ebenfalls die Projekte, die man auch mit Teenies sehr gut bewerkstelligen kann.

 

Danke für die Vorstellung, an manchen Büchern geht man manchmal einfach vorüber oder mal hinein zu sehen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es mir die Tasche 'Einfach mal so' schon angetan hat. Als praktisches Objekt, das keinen zu komplexen Eindruck macht und bei dem man Figuren-Stoffe verwenden kann.

 

Danke für die Vorstellung, Ulla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...