Zum Inhalt springen

Partner

Verstürzter Schal: so läuft die Naht?


dod

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne aus einem 90 cm breit liegenden fliessenden Seidenstoff einen verstürzten Schal nähen, bei dem ich an den Schmalseiten eine Fransenborte mitfassen möchte. Wo würdet ihr die Naht der Längsseiten am besten hinbügeln? Normalerweise wollte ich den Stoff genau halbiert legen und die Naht so an der einen Seite haben - jetzt bin ich aber etwas verunsichert, da ich in einer Anleitung gesehen habe, dass die Naht dort in der Mitte des Schals (sozusagen auf der Rückseite mittig) läuft. Das sorgt natürlich für zwei gleiche Abschlüsse an den Seiten, wenn man den Schal von vorne betrachtet. Aber die Rückseite müsste man so dann immer verstecken, da die Naht in der Mitte ja recht auffällig ist. :confused:

 

Das "so" in der Überschrift sollte eigentlich "wo" heissen...

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    2

  • ina6019

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Loops mache ich die Naht in die Mitte, da kann man gut darauf achten, dass sie nicht zu sehen ist. Bei einem Schal, den man sich "frei" um den Hals wickelt würde ich das nicht machen, da ist ja viel mehr Bewegung drin und man würde das bestimmt sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Naht unbedingt an einer langen Seite lassen.

 

- Zuerst eine lange Kante nähen, Wendelücke lassen.

- Die NZ über das Ärmelbrettchen in eine Richtung bügeln. (Genau deswegen schreibe ich diese Anleitung hier noch extra hin. Das erleichtert bei dem Fludderstoff nämlich das spätere Abbügeln der Naht an der richtigen Stelle. ;))

- Dann die kurzen Kanten gesondert nähen, dabei die Fransenborte zwischenfassen.

- Wenden, Lücke schließen, das Ganze nochmal abbügeln.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...