Zum Inhalt springen

Partner

Locker gewebter Stooff-Zuschneiden


Möhrchen1976

Empfohlene Beiträge

Guten morgen ihr Lieben!

 

Ich habe vor, mir einen Kurzmantel zu nähen. Der Stoff den ich dafür vorgesehen habe, ist ein sehr locker gewebter Pepita aus poly/wolle-gemisch. Schon beim Transport nach Hause haben sich die Fäden gelöst.

Meine Frage ist, wie schneide ich den jetzt am besten zu? Erst mit einem leichten Vlies bebügeln? Wenn ja welches? Was soll/muss ich noch beachten?

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag

 

Mara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Möhrchen1976

    2

  • stoffmadame

    1

  • corvuscorax

    1

  • heftfadenniete

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde das auf jeden Fall vorher mit Einlage bebügeln, denn mir ist so ein Stoff beim Bebügeln nach dem Zuschneiden eingelaufen... das war dann sehr knapp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten:hug:.

Okay, also erst Mal bebügeln. welche Einlage benutze ich denn am besten? Ich möchte ja nicht, dass der Mantel bretthart wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Stoff denn vorgewaschen, ohne daß er sich weiter gelöst hat? Oder wird der gereinigt, auch da kann er einlaufen.

 

Wäre es theoretisch möglich, die Schnitteile aufzuzeichnen, dann enlang der Schnittlinie zu versäubern (mit Zick-Zack) und dann auszuschneiden? Hat das schonmal jemand probiert? Ähnliches macht man ja manchmal bei sehr kleinen Teilen und spitzen Winkeln, grob zuschneiden, aufzeichnen, nähen, ausschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich würde den Stoff erst einmal mit Dampf durchbügeln, damit ein einlaufen vor gebeugt wird. Die vorderen Teile würde ich ganz Textilvlies festhalten , das Rückenteil sichere die Kanten mit Streifen aus den Vlies, den Saum etwas breiter, man muss den Saum etwa über 3cm hinaufbügeln.

 

mit freundlichen gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...