Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt-Stoff ok?


Bazi

Empfohlene Beiträge

Hallo

heute habe ich auch mal wieder eine Frage.

Ich möchte aus dem weissen Stoff das gezeigte Oberteil nähen. Nun frage ich mich, ob es langweilig aussehen wird. Wie ist Eure Meinung zu farbigen Biesen an den Quernäten und den Kanten?

LG

Gisela

Stoff-Schnitt..jpg.cb2a9b6ac8167bcf0d037802f5ca2544.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bazi

    9

  • KarLa

    5

  • namibia2003

    4

  • knittingwoman

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde den Stoff passend. Mit Biesen meinst du wohl Paspeln?

Ich kanns aus dem Bild leider nicht erkennen.

 

Falte mal den Stoff, und lege einen farbiges Band oder Stoffrest unter den Bruch und lass es schmal hervorblitzen.

 

Ich würde die hellste Farbe der Pünktchen dafür nehmen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo knittingwoman

Du hast recht. Es lockert etwas auf. Aber nur über den Quernähten über der Brust an Vorder-und Rückenteil. An den Rändern wird es wohl zu viel. Dann sieht es aus wie eine Schürze.

Wegen der Farbe habe ich jetzt ein Samtband genommen, aber ich glaube das gelbe kommt gar nicht schlecht. Danke für den Tipp.

LG

Gisela

1324796842_mitBand..jpg.db37455aa46a7a6eb09b7ee4256361f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähst Du das Oberteil mit oder ohne Ärmel ? Wenn Du es ohne Ärmel machst dann könnte man die Paspel auch noch an den Ärmelabschluß setzen.

Und ja, das gelb sieht gut aus, es peppt den Stoff nochmal auf.

Toller Schnitt übrigens, der könnte mir auch gefallen. :D Ist das mehr eine Jacke oder wird es vorne zugenäht und der Knopf ist nur Fake ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelb macht sich gut, an den Rändern würde ich auch verzichten.

 

Willst du Samt nehmen? oder war das jetzt nur fürs Foto.

 

Wenn du nur die Querteilungsnähte so arbeitest, kannst du auch eine Flachpaspel aus einem Baumwollband fertigen. Fertige Paspeln sind meist aus Satin.

 

viel Freude damit und gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@namibia2003,

Da der Stoff nicht weiter reicht, mache ich ihn dieses mal ohne Ärmel. Wenn es gut passt und es mir gefällt, vielleicht noch aus einem etwas festeren - vielleicht leichtem Wollstoff - als Jacke mit Ärmeln. Mal sehen. Es wird ein Knopfloch mit Knopf zum Schliessen gearbeitet. Ev. mache ich (verdeckt) noch ein oder zwei Druckknöpfe, damit es nicht so auseinanderfällt.

@ knittingwoman

Der Samt war jetzt eigentlich nur fürs Foto. Ich denke, ich werde in meinem Vorrat noch einen gelben Baumwollstoff finden der dazu passt und mache dann, wie vorgeschlagen, eine Flachpaspel.

Danke für Eure Tipps.

LG

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe diesen Schnitt schon genäht. Ist aber schon ein paar Jährchen her.

Ich möchte Dich nur warnen:

 

Er ist sehr weit. Miss den Schnitt vorher lieber aus und vergleiche Deine Maße!

 

Ich hatte damals Leinen in ecru und habe die Nähte mit dickem Garn (Baumwollstickgarn) und großem Stich abgesteppt.

Hat gut ausgesehen :).

 

Viel Spaß beim Nähen,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ganz vergessen zu fragen was das für ein Schnitt ist, würdest

Du mir das bitte verraten ?

Und natürlich möchte ich dann die Jacke sehen wenn sie fertig ist, gelle ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KarLa

danke für den guten Tipp. Werde ich gerne beherzigen. Ich bin sowieso immer erstaunt über die Masse der Burda-Schnitte. Mal sind sie für meine Grösse zu gross und weit, ein anderes Mal zu klein und ich muss zugeben.

LG

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KarLa

danke für den guten Tipp. Werde ich gerne beherzigen. Ich bin sowieso immer erstaunt über die Masse der Burda-Schnitte. Mal sind sie für meine Grösse zu gross und weit, ein anderes Mal zu klein und ich muss zugeben.

 

Also wenn ich mir den Schnitt und die Bilder so ansehe, würde ich auch erwarten, daß er sehr, sehr weit ist. Und so beabsichtigt. Also so Paßform eines Clownskostüms. (Was jetzt nichts gegen Stoff und Schnitt sein soll... nur das ist das einzige Beispiel was mir zu sehr weiten Westen einfallen will.)

 

Wenn man das nicht will, muß man ihn natürlich kleiner nähen.

Oder einen anderen Schnitt nehmen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kicher* Der Clownskostüm Vergleich trifft es gut.

 

Das war der Grund, weshalb ich die Jacke nur 2 x getragen hatte...

 

Ich will Dich nicht demotivieren, aber das solltest Du berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion

Danke für das Clownskostüm. Das hat meine Nählaune so richtig beflügelt. Ich hoffe, ich bekomme trotzdem ein einigermassen tragbares Teil zustande. Für die heissen Tage und für zu Hause wird es hoffentlich reichen.

LG

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nee, liebe Gisela, so schlimm ist es nicht.

Wenn Du den Schnitt ausmisst und evt. etwas Weite reduzierst, wird er schön.

 

Der Schnitt an sich ist schon recht pfiffig. Besonders die Rückseite *find*.

 

Lass' Dich jetzt von uns nicht verunsichern :hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt ein bestimmter Stil und manche mögen ihn, andere nicht.

 

Aus Leinen (wie auf dem Bild) sieht es ja auch wieder ganz anders aus.

 

Ist halt nur nicht mein Stil, aber das beinhaltet keine Vorschrift für andere.

 

Nur "beschweren" darüber, daß er zu weit sei darf man sich nicht, das gehört so. ;-)

 

Die Designweite muß man bei jedem Schnitt berücksichtigen, ob man es so mag oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte gleich, den kenn ich. Vor Jahren wollte ich eine Überziehjacke haben und hatte zwei Schnitte zur Auswahl, das war der eine, gekauft und genäht habe ich den anderen. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die Schnittteile mit einen Jeans-Hemd verglichen, das ich als Überzieher damals viel getragen habe und dann 2 Größen weniger genommen oben rum.

Auf jeden Fall vorher genauer vergelichenm sonst ärgerst Du dich

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das richtig verstanden, dass Du die Quernaht durch ein Band aufpeppen möchtest? Falls ja, bedenke folgendes: das lenkt das Auge in Querrichtung und macht daher breit. Und der Schnitt ist ohnehin schon zeltartig......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure hilfreichen wie auch demotivierenden Antworten und Tipps. Leider haben die demotivierenden bei mir Oberhand bekommen und ich habe das Projekt erst mal frustriert zur Seite gelegt. Mal schauen was daraus noch wird.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich jetzt aber sehr schade :( , ich hatte mich schon auf das Ergebnis

gefreut. Irgendwie hatte ich schon ein Bild im Kopf mit den gelben Paspeln :D

Und ich finde den Schnitt überhaupt nicht zeltartig, Du musst nur darauf achten das es im Schulterbereich nicht zu groß wird.

Und du weißt ja bei Stoffen ist nun mal der Geschmack schon seeeehr verschieden, also bitte nicht entmutigen lassen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem auf dem Schnitt als Größenangabe "PLUS" steht.. geh ich davon aus, daß er eine gewisse Weite beabsichtigt hat. Da ist "zu weit, Zelt, Clown" nun jetzt echt keine feine Beschreibung und deswegen den Schnitt zu verteufeln.. Mädels, haben wir zu viel Sommerhitze?? :rolleyes:

 

Probiers aus, wer weiß, wie gut dir die Jacke dann paßt!

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem auf dem Schnitt als Größenangabe "PLUS" steht.. geh ich davon aus, daß er eine gewisse Weite beabsichtigt hat. Da ist "zu weit, Zelt, Clown" nun jetzt echt keine feine Beschreibung und deswegen den Schnitt zu verteufeln.. Mädels, haben wir zu viel Sommerhitze?? :rolleyes:

 

Probiers aus, wer weiß, wie gut dir die Jacke dann paßt!

 

lg

Dracherl

 

Vielen Dank !!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, "Plus" bedeutet für mich weniger, dass im Schnitt eine größere Weite eingebaut wurde, als viel mehr, dass es diesen Schnitt bis Größe 58 gibt. Zugegeben, eine große Größe war lange Zeit gleichbedeutend mit großer Weite, aber es scheint sich mittlerweile langsam herumzusprechen, dass große Weite auch optisch eine Menge Gewicht draufpackt.

Wenn man sich das Modellfoto anschaut, dann fallen zwei Stellen auf, wo sich unnötige Falten bilden: am Busen seitlich und vor allem an Schulter und Ärmel. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn der Schnitt ist eigentlich der eines Herrenhemds der Vor-Jogi-Löw-Zeit. Es gibt keine Taillierung, dafür hinten und vorne einen Sattel (ok, die wären bei einem Hemd nicht so tief), die Schultern sind überschnitten und die Ärmelkugel flach. Vermutlich ist am Ansatz des vorderen Sattels es kleiner Brustabnäher eingebaut, aber der ist sogar für die Models zu klein. Großer Fehler und ein typischer Fall für eine FBA.

Nächster Fehler: trotz der überschnittenen Schultern ist die Ärmelkugel zu flach, weswegen diese Zugfalten im Ärmel entstehen. Bei einem Herrenhemd macht das nichts, weil a) ein Herr sein Sakko ohnehin nur selten ablegt und b) er ohnehin obenrum breit aussehen möchte (die begehrte Cornettofigur). Ob das bei Frauen erstrebenswert ist, mag jedeR für sich selbst entscheiden.

Dritter Fehler: die schon erwähnte fehlende Taillierung. Verdammt noch mal: Frauen haben Kurven, und die müssen im Schnitt berücksichtigt werden. Ich kenne keine Frau (keine einzige!), die in einem geschlossenen untaillierten Kleidungsstück gut aussieht.

Kurz und gut: Bazi, ich verstehe, dass Dein Elan gebremst wurde und Du darüber frustriert bist, aber Du ersparst Dir eine größere Frustration, wenn Du Dir einen anderen Schnitt suchst. "Clown", "zeltartig" und "zu weit" mag vielleicht für einige harsch klingen, ich denke hingegen, dass diese Worte das Problematische dieses Schnitts sehr genau benennen.

Bearbeitet von eboli
Tippfehler entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich, wie bereits gesagt, den Schnitt schon genäht hatte, kann ich mich eboli voll anschließen.

Sie hat mit ihrer Analyse vollkommen den Nagel auf den Kopf getroffen.

 

Auch wenn er enger gewesen wäre, hätte er immer den Charakter eines weiten Hemdes gehabt.

 

@Bazi, merkst Du etwas? Ich vermeide Zelt und Clown :hug:.

Das wäre auch nicht ganz korrekt.

Gewollt war von Burda eine einfach zu nähende Jacke, die auch für sehr große Größen geeignet ist und trotzdem noch etwas pfiifig aussieht.

Sozusagen: Die Eier legende Wollmilchsau.

 

Das gibt es leider nicht. Man muss Kompromisse machen.

Bei der Jacke ist die Form auf der Strecke geblieben.

Ich hatte mich geärgert, weil sie mir zu sackartig war.

Auch die Ärmellösung war gar nicht mein Fall.

 

Sei nicht frustriert.

Besser vorab die Dinge ungeschönt sehen als hinterher enttäuscht sein.

Ich habe sie wirklich nur 2 x getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

heute habe ich auch mal wieder eine Frage.

Ich möchte aus dem weissen Stoff das gezeigte Oberteil nähen. Nun frage ich mich, ob es langweilig aussehen wird. Wie ist Eure Meinung zu farbigen Biesen an den Quernäten und den Kanten?

LG

Gisela

 

Ich hab noch eine andere Vermutung, warum dir evt. der Stoff langweilig vor kam:

Vielleicht bist du ein Typ, der ein großes Muster braucht (Winter und Herbst), und dem kleine Muster eher nicht so stehen. Dann würde die Weste/ Jacke aus dem Stoff nämlich nach nichts aussehen.

Außerdem möchte ich zwar wirklich nichts gegen ebolis unbestrittene fachliche Kompetenz sagen, sie hat sicher Recht, was den Schnitt angeht und seine Konstruktion. Aber ich persönlich fänd den Westenschnitt A schon reizend und würde erstmal nicht an "sackartig" denken, wenn ich ihn sehe, sondern "angenehm weit geschnitten". Vielleicht vertue ich mich da aber auch... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hier ist noch einmal der möchtegern Clown mit seinem Zirkuszelt.

Ich habe aus einem alten Baumwoll-Betttuch das Modell als Probemodell genäht.

Es ist sehr wohl möglich eine gerade Bluse wie Modell A , die es ja bei mir werden sollte, herzustellen. Natürlich braucht es ein paar Anpassungen – wenigstens bei meiner Figur. Da die Teile ja horizontal/diagonal geteilt sind ist das sehr einfach. Ich habe die Abnäher etwas tiefer gemacht und im Rückenteil 2 kleine Abnäher im oberen Teil. Die unteren Teile dementsprechend etwas schmaler zugeschnitten. Herausgekommen ist eine durchaus tragbare schmale Bluse. Da die unteren Teile ja offen genäht sind haben sie genügend Weite, wenn man die oberen Teile etwas „auf Figur mit Bequemlichkeitszugabe“ ändert.

Und: nein, ich habe kein Foto gemacht ich habe nur meinen Frust abgearbeitet.

LG

Bazi

Bearbeitet von Bazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.