Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kleinen Nähplatz einrichten


Sanne***

Empfohlene Beiträge

Juhu, ich bekomme bald eine eigene kleine Nähecke!

Zwar wird sie wirklich klein, aber dann muß ich zumindest nicht mehr alles hin- und herräumen. Vorallem die Maschinen kann ich stehenlassen.

Heute konnte ich endlich meinen Mann dafür erwärmen, den Tisch zuzusägen und jetzt ist schon die erste Farbschicht drauf. Es dauert also nicht mehr lange! :)

 

Gibt es irgendetwas, was ich unbedingt in der Nähecke haben sollte?

Stoff-Restesammler, Scherenbox, Halter für die Garnrollen habe ich schon angedacht, kleines Bügelbrett und Bügeleisen, kleines Regal für die wichtigsten Nähbücher und die aktuellen Projekte.

Meine Stoffe werde ich wohl leider in der kleinen Nähecke nicht unterbringen können, aber vielleicht eine Kiste für zwei/drei aktuelle Projekte. mal sehen.

 

Welche Dinge, meint ihr, sollten auf keinen Fall fehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    9

  • Sonic123456

    6

  • Deimeline

    5

  • samba

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich würde mal langsam machen und sehen wieviel Platz neben der MAschine noch bleibt. Am wichtigsten ist, dass der Stoff gut aufliegen kann und du noch Platz hast, um Teile aufzulegen zum Stecken, Nahtzugaben zurückschneiden.

 

DAnn bietet sich vielleicht noch ein Rollcontainer mit Schubladen an, den du unter den Tisch schiben kannst. Beim Schweden gibt es ein kleines Bügelbrett und eine Bügeleisenhalterung für an die Wand.

 

Wie du dich organisiert erkennst du am besten, wenn du am neuen Platz nähst.

 

Prüfe auch, ob dein Garnrollenhalter sehr von der Sonne beschienen wird, dann sollte die Rollen besser in eine Box.

 

 

Für Stoff und Fadenreste eine ausgediente Plastikschüssel, Stoff innen nervt mich, Fäden hängen fest.

 

 

 

Ganz ganz wichtig ist eine gute Beleuchtung.

 

LG

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man braucht einige Behältnisse für Kleinkram am Nähplatz.

 

Ich habe z.B. Sortimentskästen aus dem Baumarkt in verschiedenen Größen. In einem hab ich die wichtigsten Nähgarnfarben, in einem anderen die Nadeln, in einem ganz kleinen die Unterfadenspulen und nocheinen hab ich wo sonstiger Kleinkram drin ist. Dann habe ich noch so ein Papp-Falt-Schubladendingens wo ich Kurzwaren wie RV, Bänder, Borten ect. drin habe und einen bereits erwähnten Rollkontainer für weiteren solchen Kram, von dem ich größere Mengen beherberge. Ich persönlich möchte auch immer Rollschneider und Schneidmatte einsatzbereit daliegen haben, aber das ist natürlich schon wieder eine Platzfrage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein Nähplatz links im aktuellen Zustand und rechts zu meiner Anfangszeit:

 

picture.php?albumid=2382&pictureid=50982

 

Ich habe rechts in diesen Stapelboxen noch meine Ovi-Konen und Stickvlies sowie Zubehör wie RV und Gurtbänder, die ich selten brauche. In den Schubladen ist Folie, Anleitungen für die Maschinen, meine Nadeln, Scheren und Liniale und weiterer Kleinkram einsortiert. Oben auf den Regalen sind meine Zeitschriften in Schubern und Schnitte in Ordnern. Außerdem meine Kiste ganz oben, die noch Knöpfe und sowas enthält, die ich aber auch von ihren kleinen Kistchen befreien und als Mitnahmebox für Nähtreffen nehmen kann. In den Schrank links wo oben die Ovi draufsteht, kommt sie normalerweise rein, so dass ich oben drauf noch mit meiner 60 x 45 Matte zuschneiden kann (Kinderkleidung und Kleinkram zwischendurch, große Teile für mich mach ich auf dem Küchentisch).

 

Meine Stoffe habe ich sortiert nach Stoffart in Kartons in unseren Dachboden-Einbauschränken und in einer Kommode einen Stock tiefer. Das finde ich aber nicht schlimm so.

 

Da wo meine Ersatzmaschine unterm Tisch steht, hab ich eine schöne Kiste, in der aktuelle Nähprojekte aber auch Ufos und Reparaturen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir spontan noch einfällt... vielleicht habe ich es überlesen... gutes Licht! Ich finde es fürchterlich, wenn mein Arbeitsplatz im Halbdunkeln liegt und ich mir selber Schatten werfe....

 

Viel Spaß beim einrichten....

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähecke wird wirklich sehr klein werden. KLEIN ABER MEIN!!! :D

Die gerade Tischplatte wird nur 50cm tief und 80cm breit sein. Anschließend gibt es noch eine schräge Platte ums Eck, d.h. die letzten 80cm sind bereits schräg. Vielleicht kann man dort die Scherenbox, Stecknadeln etc. hinstellen. Aber einen kleinen Rollcontainer oder ähnliches werde ich mir auch zulegen. Den kann ich nach dem Nähen einfach unter dem Tisch verstauen.

Schnitte kopieren oder Zuschneiden werde ich wohl am Küchentisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir einen Kleinteil Organizer genäht. Der hängt an der Innenseite meines NäMa schrankes.

DSC02510.jpg.14736e037e13333d911be3bf5e5dba6d.jpg

 

Vielleicht kannst du sowas ähnliches an die Seite des Tisches hängen. Find ich sehr Praktisch und der Tisch wird nicht so zugestellt.

 

gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähecke wird wirklich sehr klein werden.

 

In diesem Fall würde ich z.B. auf so einen Garnrollenhalter verzichten. Ein solcher nimmt m.E. viel mehr "Lager"-Raum ein als nötig. Außerdem berichten hier auch viele von den Nachteilen des Zustaubens der Garnrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch auch nicht dringent eine vernüftige Lampe.

Meint ihr, ne Tageslichtbirne bring in dem Stand Deckenfluter genügent licht?

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn Dir ein Deckenfluter normalerweise ausreicht, dann tut er das als Tageslichtvariante auch. Tageslichtlampen sind hell, und da das normalerweise Energiesparlampen sind, kannst Du auch die stärksten nehmen, die Du reinbekommst, ohne dass die Wattzahl die Grenze der Lampe erreicht.

 

Ich persönlich mag keine Deckenfluter am Arbeitsplatz, da ich das Licht gerne auf dem Werkstück und nicht an der Decke habe. Ich brauche daher eine Lampe, die ich ausrichten kann.

 

Beachten solltest Du bei einem Deckenfluter noch, dass er nicht dimmbar sein darf. Die Energiesparlampen sind nicht dimmbar (und wenn doch, dann brauchen sie meist eine andere Art Dimmer als in den Standardlampen verbaut ist). Und es funktioniert dann auch nicht, den Dimmer einfach auf volle Leistung zu stellen, sondern man muss ihn komplett ausbauen.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Tageslichlampen, die wie Stehlampen, Schreibtischlampen aussehen.

Wie toll diese Lampen sind, merkte ich, als ich mir so ein Lichtlampentherapiegerät in meinen Strickmaschinenkellerraum stellte. Ich konnte Feinheiten viel besser handlen. Der Nebeneffekt: Im Herbst/Nebelzeit war ich viel besser gelaunt.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Meine Schreibtischlampe mit der G23 Fassung hat leider einen abgebrochenen Fuß, so dass ich jetzt eine neue suchen muss, aber alle Leuchtkörper sind weniger hell als die G23. Ich muss also entweder eine Lampe für zwei Leuchtkörper oder doch eine Lampe mit G23 Fassung finden. Das ist gar nicht so einfach, weil die nur in so super modernen Schreibtischlampen verbaut zu sein scheinen.

 

Insofern: Wenn Du Dir eine Lampe kaufst und Du hast die Wahl, nimm lieber gleich E14 oder E27, dann hast Du keine Ersatzteilprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach der schönen Lampe machen.

 

Ich will möglichst den ganzen Raum ausleuchten, bei kleinen Schreibtischlampen hab ich immer das problem, dass das licht schatten wirft.

An so ne Lichttherapierlampe hab ich auch schon gedacht.Die sind allerdings recht teuer.

 

gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, aber angesichts der unterschiedl. Einsatzmöglichkeiten relativiert sich der Preis. Meine ist auch in der Helligkeit einstellbar.

In Nebelzeiten (manchmal wochenlang durchgehend keine Sonne!) steht sie bei uns auch am Frühstückstisch, auch gerne Schreibtisch, Leseteppich...

Wir schwören drauf.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal herzlichen Glückwunsch, dass Du eine kleine Nähecke für Dich bekommst. Immer besser als ständig den Esstisch räumen zu müssen, so ist es mir früher auch mal gegangen und ich bin auch glücklich, dass ich nun einen einigermassen vernünftigen Nähplatz habe. Ratschläge dafür zu geben, finde ich einigermaßen schwierig, da jeder doch anders arbeitet. Klar, Platz hat man nie zuviel und es könnte immer noch was mehr davon da sein, aber ich kann verstehen, dass Du Dich da riesig freust, Deinen Nähplatz einzurichten. Den Vorschlag mit der Tageslampe finde ich sehr gut, ich denke auch drüber nach, obwohl ich das GLück habe, jetzt am Fenster Richtung Süden sitzen zu dürfen. Aber an langen dunklen Wintertagen und erst Nächten, da wär das sicher gut.

Ideal ist es auch, wenn man "hoch bauen" kann, also an der Wand Regale oder Schränke, wo man sich nur recken muss. Aber ich denke, Du wirst mit der Zeit feststellen, wie alles praktisch eingerichtet wird und zu handhaben ist. Ich habe auch mehrmals umgeräumt und tue es heute noch manchmal. Je nachdem was für Projekte ich gerade vor mir habe, wird schon mal hin und her geräumt.

Viel Spaß beim Einrichten und Einräumen und viel Freude an Deinem neuen Arbeitsplatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähecke wird direkt vor einem großen Ost-Fenster sein, also tagsüber habe ich bestimmt keine Lichtprobleme. Für abends und die Wintertage werde ich allerdings euren Rat beherzigen und mir eine gute Schreibtischlampe besorgen.

 

Ich bin noch am Überlegen, was ich an die linke Wand mache. :rolleyes:

Der Tisch wird hier 80 cm tief sein und neben mir steht eine (anderweitig genutzte) 50 cm tiefe Kommode. Irgendwie muß ich also vernünftig die linke Wand auch erreichen können, falls ich Regale oberhalb des Ecktisches anbringe. Haltet ihr ein solches Wandregal über dem Tisch überhaupt für sinnvoll?

Aber ich könnte unter dem Tisch dort ein Regal hinmachen. Dann muß ich halt auf allen Vieren drunterkrabbeln. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich könnte unter dem Tisch dort ein Regal hinmachen. Dann muß ich halt auf allen Vieren drunterkrabbeln. :cool:

 

Oder du baust an ein kleines Regal, dass unter den Tisch passt, Rollen. Dann kannst du es bei Bedarf einfach hervorziehen. Als Griff dafür könnte eine dieser Stangen dienen, die es z.B. bei IKEA in der Küchenabteilung gibt. Daran lässt sich dann auch noch ein Utensilo für Kleinkram hängen, oder Scheren und anderes Werkzeug direkt an einen Haken hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so eine ähnliche Aktion. Wenig Platz und trotzdem alles griffbereit unterbringen...Kannst mal auf meinen Blog schauen, wenn du möchtest, da gibt es vorher/nachher Bilder. Deine W6 steht bei mir übrigens auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht doch schonmal gut aus.

 

Wenn du groß genug bist und leicht hinkommst würde ich noch regale an die linke Wand schrauben.

Evtl noch nen Rollkontainer unter den Tisch ins eck (je nachdem wie du da hinkommst), ne Lampe ins eck und an die rechte Tischseite kannst du dir ein utensilien dingsbums nähen (siehe Foto von mir, ein paar beiträge weiter vorne)

 

Sind deine Stoffe in dem Ikea regal rechts? Wenn nicht, mach das Regal an der Wand tief genug, dann kannst du ganz oben Plastikboxen mit Stoff reinstellen.

 

Du brauchst noch nen Stuhl mit Rollen, damit du gut zwischen deinen NäMa´s wechseln kannst.

 

Zuschneiden musst du dann wohl auf dem Boden....macht net wirklich spaß muss ich aber auch.Wer hat schon Platz für nen großen zuschneidetisch.

 

Die W6 hab ich übrigens auch, schöne Maschine:D

 

gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.