Zum Inhalt springen

Partner

gebogene Teilungsnaht - und dann?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe schon öfter gebogenen Teilungsnähte gesteppt, aber Das Nähgut wurde durch diese Nähte immer dreidimensional. Diesmal soll ich eine solche Naht steppen und hinterher soll alles wieder flach liege, als sei es aus eine Stück geschnitten.

 

Gesteppt habe ich - kein Problem.

Laut Anleitung soll ich die Naht nun zu einer Seite bügeln und absteppen - aber glatt bügeln ging schon nicht.

 

Also habe ich jetzt die Nahtzugaben eingeschnitten - und das Ganze liegt glatt - aber wie geht es jetzt weiter?

 

Kann man so eingeschnittene NZG versäubern? Oder hätte ich zuerst versäubern müssen? Oder reicht es, die Naht abztusteppen und die NZG unversäubert zu lassen?

 

Verwirrte Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • radieschen

    3

  • SiRu

    3

  • Kasha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, 3Kids!

Ich hätte da mal 'ne vorsichtige Frage...:o Was nähst du denn?

Bei Patchwork :D kenn ich gebogene Nähte, die hinterher wieder planliegende Blöcke ergeben ( z. B. New York Beauty, Orange Peel, Drunkard's Path) , da werden die Nahtzugaben an den gebogenen Nähten bis zur Naht eingeschnitten, zusammen nach einer Seite gebügelt - und dann liegt's schon schön flach. Da dabei dann aber zumindest noch eine Rückseite dagegen gesetzt wird (und eigentlich auch noch 'ne Wattierung) wird da dann nicht versäubert.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, das bei einem nicht-fransendem Stoff eine zweite Steppnaht von rechts über die Nahtzugaben eigentlich reichen müßte, um Auflösungserscheinungen zu vermeiden. Wenn Du hast, könntest Du sicherheitshalber die Nahtzugabenkanten noch mit einer Zackenschere nachschneiden.;)

Vorher - oder nachher- mit Zick-Zack-Naht oder Ovi versäubern, geht (mein ich jedenfalls:o) eigentlich nicht: Eine vorher genähte Versäuberung zerschneidest Du, eine hinterher genäht hängt bei jedem Einschnitt in der Luft :o

 

Liebe Grüße

 

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe eine Hose - und die Teilungsnaht ist im unteren Bereich vom Hosenbein.

 

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, das bei einem nicht-fransendem Stoff eine zweite Steppnaht von rechts über die Nahtzugaben eigentlich reichen müßte, um Auflösungserscheinungen zu vermeiden. Wenn Du hast, könntest Du sicherheitshalber die Nahtzugabenkanten noch mit einer Zackenschere nachschneiden.;)

Das wäre eine Idee!

 

Vorher - oder nachher- mit Zick-Zack-Naht oder Ovi versäubern, geht (mein ich jedenfalls:o) eigentlich nicht: Eine vorher genähte Versäuberung zerschneidest Du, eine hinterher genäht hängt bei jedem Einschnitt in der Luft :o

Genau das waren meine Bedenken.

 

Vorhin - also nach dem Einschneiden und der Frage hier - habe ich überlegt, dass ich evt. nur die eine NZG hätte einschneiden sollen, nämlich die, die sich nicht glatt legen wollte. dann könnte ich die andere mit der Ovi darauf "festnähen" - aber dafür ist es jetzt zu spät ...

 

Noch jemand bessere Ideen?

 

Vielen Dank

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, 3kids,

 

eine gebogene Teilungsnaht in der Vorderhose?

 

Weil Du glaubst einen Fehler gemacht zu haben, kannst Du von links ein Band gegensteppen, dann franselt nichts mehr.

 

Dann hast Du allerdings 2 Absteppungen.

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Fehler würde ich das jetzt nicht nennen.

Aber so wie es in der Anleitung steht, ging es mit meinem Stoff leider gar nicht (Bügeln und absteppen - fertig).

 

Mal sehen, was mir morgen früh dazu noch einfällt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versäubere gebogene Nähte immer vorher und schneide dann ein. Bei mir hat sich noch nie eine Ovinaht gelöst. Um ganz sicher zu gehen kannst du es ja doppelt absteppen und da die Versäuberung mitfassen.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einer Hose... , hmmm

wenn der Stoff dünn genug und die Nahtzugabe nicht zu breit ist, müßt das gehen mit nur bügeln und absteppen - gibt dann aber von vornherein so 'ne "Berg-und Tal-"Naht , so ähnlich wie bei den Seitennähten einer Jeans,

wird halt betont sportlich:D

Nur die untenliegende Nahtzugabe (etwas schmaler schneiden und dann) einschneiden, obenliegende Nahtzugabe versäubern und dann bügeln und absteppen hört sich seeeehr ordentlich an :hug::D geradezu perfekt :D:o:D

für die nächste Hose

 

Schöne Pfingsten

 

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die gebogene NZ V-förmig eingeknipst und nach einer Seite gebügelt hast, steppst Du im allgemeinen genau DA drüber. Damit ist ein weiteres ausfransen fast nicht möglich, zumindest bei normalen Webstoffen, woraus Hosenstoff ja besteht :)

Also mach Dir keine Sorgen. Falls Du trotzdem lieber per Overlock versäuberst: dort, wo nicht eingeknipst ist, halten die Garnschlingen. An den Vs kann sich nichts auflösen, weil 1. durch absteppen gesichert und 2. die Gegenrichtung (vom Gewebe) wiederum durch die Garnschlingen gesichert ist.

Gruß und schönen Sonntag

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die untenliegende Nahtzugabe (etwas schmaler schneiden und dann) einschneiden, obenliegende Nahtzugabe versäubern und dann bügeln und absteppen hört sich seeeehr ordentlich an :hug::D geradezu perfekt :D:o:D

für die nächste Hose

 

So ganz verstehe ich deinen Gedankengang nicht, lass mich aber gern eines besseren belehren. Bei einer gebogenen Naht habe ich doch, egal in welche Richtung ich die NZ bügle, bei einer Hälfte der Nz zuviel Weite, bei der anderen fehlt sie. Das ändere ich ja durch das einschneiden. Was bringt es dann wenn ich eine Nz schmaler schneide und die andere so lasse :confused:

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstehe ich deinen Gedankengang nicht, lass mich aber gern eines besseren belehren. Bei einer gebogenen Naht habe ich doch, egal in welche Richtung ich die NZ bügle, bei einer Hälfte der Nz zuviel Weite, bei der anderen fehlt sie. Das ändere ich ja durch das einschneiden. Was bringt es dann wenn ich eine Nz schmaler schneide und die andere so lasse :confused:

 

Lg

Radieschen

 

Deine Aussage, dass man beide Nahtzugaben einschneiden muss, stimmt, wenn Du die Nahtzugaben auseinanderbügelst. Wenn Du beide Nahtzugaben in eine Richtung bügelst, dann hat die oben liegende Nahtzugabe genau die richtige Länge / Form - nur die unten liegende paßt nicht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke!

 

NZG ist 1cm, gebügelt wird nach oben, das ist der längere, äußere Teil des Bogens.

 

Schnitt: Hose Memphis - SUSANN DI

(kommerzielle Seite der Designerin)

 

Ich dachte, dass diese Teilungsnaht einen Sinn hat, zur Ballonform beiträgt, dem ist aber nicht so. Die Kanten passen genau aneinander, genäht (und eingeschnitten) liegt es flach.

Deshalb ist das "Nicht-Einschneiden" und einfach festtackern wie bei eienr Jeans in meinen Augen keine Lösung - okay, ich gebe es zu: ich bin pingelig!

Und für das "Unsichtbar-Einbügeln" ist der Stoff zu dick und strack (ugs für fest, steif und widerspenstig).

 

Nun hat so eine Hose wie bekannt 4 Hosenbeinteile, ich probiere also beides aus.

Zwei sind nämlich, wie geschrieben, komplett eingeschnitten, bei den anderen habe ich das vorhin so gemacht, dass ich die nur verdeckte NZG eingeschnitten habe.

 

Jetzt bereite ich noch ein paar andere Sachen vor und dann wird alles hintereinander weg gelockt. Wie ich das mit dem eingeschnittenen mache, darüber denke ich nach, wenn es soweit ist ... superdünne Vlieseline?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Aussage, dass man beide Nahtzugaben einschneiden muss, stimmt, wenn Du die Nahtzugaben auseinanderbügelst. Wenn Du beide Nahtzugaben in eine Richtung bügelst, dann hat die oben liegende Nahtzugabe genau die richtige Länge / Form - nur die unten liegende paßt nicht...

 

 

Jetzt wo du es sagst......:) Hast natürlich recht, aber mir wäre das schmaler schneiden der einen, versäubern der anderen und anschließend übersteppen der NZ zu viel Frickelei. Deshalb bevorzuge ich die schnellere Variante, ist zwar wahrscheinlich nicht ganz so super ordentlich wie das andere, aber mir reichts.

In die Hose guckt mir ja eher seltener jemand, daher bin ich auch so eine die oftmals ihre bunten Reste auf den Spulenkapseln in den Hosennähten verarbeitet :o. Natürlich nur in meinen Hosen.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose ist recht hell-orange - und innen mit der Ovi in weiß versäubert - einen Schönheitspreis kann ich damit also eh nicht gewinnen, ist auch nicht mein Anspruch.

 

Ich habe eben die komplett geschnittene NZG ebenso versäubert wie die, wo ich nur die eine geschnitten habe - ging problemlos.

Festgesteppt ist auch alles - na ja nicht perfekt, aber tragbar.

Die Markierungen sind ausgespült und die Teile hängen in der Sonne zum Trocknen. Aml gucken, ob ich nachher noch weiter machen kann.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@radieschen

bineffm (Sabine?) hat's ja schon schön für mich erklärt :D - und ich geb's zu, das war mal wieder die komplizierte Lösungsmöglichkeit, die ich zu beschreiben versucht habe :o:D:o : Ich bin gerne mal etwas umständlicher / aufwendiger in der Verarbeitung, weil : Einfach kann ich billiger kaufen, und dafür ist mir meine Zeit an der Nähma dann zu schade;)...

Und das zurückschneiden der untenliegenden NZ ?- Es liegt einfach flacher, das ist alles...:o:)

 

@3kids

Viel Spaß mit Deiner neuen Hose!

 

Liebe Grüße von einem Umstandskrämer sendet

 

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...