Zum Inhalt springen

Partner

Wickelkleid Easy Fashio F/S 2006


klhexe

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

auch ich bastel mir nun ein Kleid. Meine Nähblokade scheint sich einigermaßen verflüchtigt zu haben und ich denke das Kleid ist ganz gut "für den Anfang".

 

Habe das Kleid bereits Anfang des Monats herausgeschnitten und gestern Abend mal ein Müllsack Probemodell gebaut.

Ich bin nur etwas über 1,60 groß und möchte das Kleid evtl. auch über Jeans tragen.

Folgende Ändereungen muß ich vornehmen: Oberteil verkürzen (zum Glück habe ich ne Burda hier, wo das erklärt ist), muss aber noch messen wieviel. Und den Rock verkürzen. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob es nicht reicht, einfach unten abzuschneiden. Mal gucken.

 

Bilder folgen evtl heute Abend.

 

Näht noch jemand dieses Kleid?

 

Viele Grüße,

klhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klhexe

    17

  • katha

    2

  • Inselrose

    2

  • *Sue*

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo klhexe,

 

das Kleid möchte ich mir auch nähen - allerdings werde ich das wohl in diesem Monat nicht mehr schaffen :(.

Ob im Moment jemand das Kleid näht, kann ich Dir leider nicht sagen, aber es ist schon ein paar mal genäht worden - schau' z.B. mal hier Wickelkleid.

 

Viele Grüße und gutes Gelingen :),

Donald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, guten Abend,

 

ich ärgere mich gerade noch mit der Schnittkürzung rum. Irgendwie verstehe ich nicht, wie man einen Abnäher richtig zulegt. :confused:

In meiner Anleitung steht:

 

"... dazu das Schnitteil von der Seitennaht bis zur Abnäherspitze einschneiden. Den Abnäher zulegen. .... diese Einschnittkanten wieder aneinander kleben."

 

Das ist ja noch einigermaßen klar, aber was mache ich vorher? Kompletten Abnäher bei meiner Größe(nlinie) rausschneiden und dann zulegen? :confused:

 

Verwirrte Grüße,

klhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

da bin ich gespannt, ich will nämlich heute mit der wickelbluse nach dem gleichenschnitt anfangen ;-).

 

liebe Grüße, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Kleid habe ich heute auch schon zugeschnitten und werde später damit anfangen es zusammenzunähen.

Habe ein Stoff in Retro gewählt. Hoffe, das Kleid sieht nachher nicht zu wild aus.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na dann bin ich mal euf Eure Fortschritte gespannt. Werde später auch noch meinen Stoff und mein schönes Müllsackkleid mal fotografieren.

Bevor ich mit dem Originalstoff loslegen kann, muss ich leider noch das Oberteil kürzer machen und dann werde ich aus grauenhaftem Pink ein Probeoberteil machen.

Ich hoffe, das klappt heute noch. :)

 

Allerdings habe ich auch ein wenig Angts, wie Oma selbstpersönlich rüber zu kommen...

StoffWickelkleid.jpg.a4ae15bd5864bc87e455732f4dba1727.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

ihr macht mir Mut. :D

Ich finde ihn nämlich auch wunderschön. Allerdings habe ich oft Angst, vielleicht doch ein wenig über die Stränge zu schlagen. Irgendwie tendiere ich dazu, beim selbstnähen eher gewagte (also für meine Begriffe) Stoffe schön zu finden.

 

Viele Grüße,

 

klhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

irgendwie geht es nur langsam voran. ich lass mich immer ablenken. :rolleyes:

Naja, wenigstens habe ich gestern noch die Änderungen am Schnittteil (schreibt man das jetzt so?) vorgenommen und heute mein Müllsackprobemodell entsprechend umgebaut. Ich find's jetzt gut.

Jetzt überlege ich, ob ich es gleich mit dem Originalstoff probiere.

 

Viele Grüße,

klhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unique,

 

gespannt bin ich auch. Momentan habe ich allerdings Zuschneidehemmungen und überlege dazu, in welcher Richtung ich den Stoff zuschneide. :rolleyes:

 

Aber ich denke, ich werde die Richtung der größten Ornament befolgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, zugeschnitten ist es soweit. Fehlt nur noch der Schrägstreifen zum Verstürzen und die Ärmelbündchen, falls ich die mache.

 

Im großen und ganzen war das Zuschneiden des Stoffes ok. Nur das Markieren... :mad:

Irgendwie habe ich hier nix was ordentlich auf dem Stoff hält. Blöder markierungsresistenter Stoff.

Naja, jetzt erstmal Pause, bevor mir noch irgendwelche Flüchtigkeitsfehler unterlaufen.

 

Schönes WE noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es schonmal mit flachgewaschener Seife probiert? Habe gerade mit meiner Seife auf dem Stoff rumgemalt und es klappt gut :)

 

Trotzdessen dass ich den Stoff auch habe, bin ich gespannt, wie ein Kleid daraus aussehen wird. Ich denke mit einer schwarzen Hose drunter und einem schwarzen Jäckchen drüber - meiner Alltagskleidung - ist es nicht zu auffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

danke für den Hinweis. Ich dachte Seife funktioniert genauso wie Schneiderkreise. Auf diesem Stoff malt sie klasse. Habe allerdings kaum Seifenreste, weil wir immer Flüssigseife nehmen... ;)

 

Naja, dann kann ich ja heute abend meine Abnäher nochmal neu einzeichnen und dann fang ich mit Nähen an. *bibber*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

habe die Abnäher erfolgreich mit der Seife nachgemalt und auch schon genäht.

Momentan stocke ich an der Stelle, wo man den Halsausschnitt mit dem Schrägband einfassen soll. Die Beschreibung ist einfach zu schlecht.

Nähe trotzdem weiter und lasse mir eine eingene Lösung einfallen.

Wie ist das wohl gedacht?

Soll es dann aussehen, wie mit Schrägband eingefasst oder eher wie verstürzt?

 

LG,

klhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe das in der anleitung so verstanden: das Schrägband wird quasi doppelt genommen (links auf links gefaltet) und dann wird es mit der offenen kante nach oben auf den rückw. Halsausschnitt gelegt und an der ausschnittkante genäht. dann nach innen wenden und absteppen...

 

zumindest habe ich es so aufgefasst. ich meine da stände was von rechts auf rechts (das schrägband) aber das fand ich unlogisch.... oder wie habt ihr das verstanden?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Streifen dann so gefaltet, dass die linke Seite innen ist und dann am Halsausschnitt festgenäht. Dann umgeklappt.

So hat sich dann mit der vorderen umgenähen Kante eine Linie ergeben. Scheint also richtig zu sein. Mir gefällt's. :p

 

So, habe dann also einen Großteil meines Kleidchen fertig gestellt.

Vielleicht schaff ich es doch noch im Mai. ;)

 

Der Stoff läßt sich übrigens wunderbar verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inselrose,

 

leider ja. Durfte nur 48 KB oder so hochladen.

Schau mal bitte hier in meinen Blog, da habe ich die Bilder auch hochgeladen, dürften etwas größer sein.

 

Ich finde den Stoff eh etwas problematisch zu fotografieren. Wenn es fertig ist, gibt's ein Foto mit mir drin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

voll motiviert werde ich mein Mai-Kleid nun im Juni beenden. :D

 

Es geht leider nur langsam voran. Gestern habe ich die Seitennähte gecshlossen, NZG schön versäubert und die Länge bestimmt. Habe leider nur ein etwas unglückliches Foto, aber ich zeig es euch mal:

225532488_Bild032.jpg.0fa2bd8ae1d87d4fce5c642dbccc7d63.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

frisch motiviert weiter. ;-)

 

Das Kleid ist endlich fertig, leider hatte ich ein paar Probleme beim Ärmel einsetzen und habe dann erstmal eine Pause gemacht.

Am Samstag habe ich das Kleid fertig genäht und auch abends gleich zur Geburtstagsfeier meines Vaters angezogen.

Im Großen und Ganzen habe ich das Kleid wie angegeben genäht, nur erstmal die Ärmelbündchen weg gelassen, da mir die recht eng erschienen. Der Ausschnitt ist tatsächlich sehr, sehr weit und das trotzdem ich bereits einige cm gekürzt habe. Ohne Push-up und Top drunter sieht es nach nix aus. ;)

 

 

Fazit: ich bin immer noch etwas skeptisch, ob mir der Stoff wirklich steht, aber es trägt sich super, und ich werde mir bestimmt noch mindestens ein weiteres nähen.

Fotos folgen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...