Zum Inhalt springen

Partner

Stoff zu schade zum Vernähen???


Lumi

Empfohlene Beiträge

Gast HeideLange

Solche Stoffe habe ich leider auch. Ich glaube, mein Museumsstück ist ein Dirndl-Stoff, den mir meine Mutter vor gut 40 Jahren schenkte..... Heute könnte ich mich darin gar nicht mehr sehen. Also wird er aufgehoben. Doch auch noch andere schöne Stoffe liegen im Schrank. Ich liebte meine Kostümchen als ich noch ins Geschäft ging - heute als Rentnerin sind Jeans die Renner...

Grüßle

Heide, die jetzt wieder an den Rena-Lange-Stoff geht

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • Raaga

    3

  • ennertblume

    3

  • Calypso-Feenwerkstatt

    2

Hallo,

mir geht es ähnlich. Beim Kauf denke ich, daraus nähst du einen Rock. Zuhause kommen Zweifel: den Rock könntest du nur im Sommer anziehen-daraus kannst du eine Bluse nähen. Z. B eine Tunika. Ja, aber Tunikas sind diesen Sommer modern und nächsten Sommer wieder nicht, dann ist der schöne Stoff umsonst vernäht. Also bleibt er im Schrank liegen bis mir was Besseres einfällt. :rolleyes: Aber mir fällt nichts Besseres ein.

Ich habe schon soooo oft Schnitte auf die Stoffe gelegt und fast die Schere angesetzt bis im letzten Moment die innere Stimme schrie: MACH ES NICHT!!! Ist das krank?

LG an alle Leidensgenossinnen!

PS: Es beruhigt, nicht allein auf dieser Welt zu sein:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein ansehnliches Stofflager mit einigen Stoffen die ich einfach zu Schade find doch gestern habe ich diese Stoffe gemessen und mit erschrecken festgestellt das ich sie jetzt verarbeiten muß da sie sonst für die Größe meiner Kinder nicht mehr reichen.

Dieses Problem habe ich aber nur mit den Stoffen aus meinen Anfängen jetzt bin ich schlauer und kaufe nicht nur ein Meter sondern mindestens 2 da kann ich die Stoffe einige Jahre länger streicheln und wir werden nicht so früh voneinander getrennt.

 

Gruß Inga

 

Die ein Nähzimmer bekommen hat und nun überlegt ob ihr und ihrem Stoff nicht ein größeres Zimmer zusteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa, lass dir nix verkaufen, so eine Jacke kannste dir auch selber nähen :D :D :D

 

LG

Nadelienchen

hier der Schnitt :

01272007204056zs0.jpg

bitteschön, Knopfleiste hinten, die verlängerten Ärmel werden mit kräftigen Bändern versehen und kreuzweise um den Leib geschnürt.

 

 

Ich kaufe von besonders schönen Stoffen immer soviel, dass ich ein Teil vernähen und ein Teil aufheben kann.

Am liebsten kaufe ich den ganzen Ballen...damit kein Anderer was davon bekommt...ALLES MEINS!

...wer ist schon ganz normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten kaufe ich den ganzen Ballen...damit kein Anderer was davon bekommt...ALLES MEINS!

a065.gif

okay, ich wußte es... ich bin hier nicht der schlimmste Fall k025.gif

*Zwangsjackenschnitt von Ulla wieder zu Seite leg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier der Schnitt :

 

siehe oben

 

bitteschön, Knopfleiste hinten, die verlängerten Ärmel werden mit kräftigen Bändern versehen und kreuzweise um den Leib geschnürt.

 

 

Hallo Ulla!

a055.gif

 

d035.gif

 

 

e025.gif soooo viele Maaaaßschnittbestellungen hast Du bereits vorliegen!?!

 

b010.gif

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lachen: Das darf ja wohl alles nicht war sein, mir laufen gerade schon die Tränen vor lachen. Zwangsjackenmaßschnitt...

Ich habe zwei Hosenstoffe auf Lager, an die ich mich nicht rantraue, weil ich Angst habe, dass es dann wieder Hosen mit Falten unter dem Hintern werden. Erst muss ich die ultimative Lösung für das Faltenproblem haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann will ich auch noch meinen Senf dazu geben.

 

Auch bei mir liegen Stöffchen, die nicht gern verarbeitet werden wollen.

Da rufen immer andere " Nimm mich, nimm mich "

 

Ganz besonders gern hebe ich IKEA Stoffe auf, die es schon lange nicht mehr zu Kaufen gibt.

 

Aber auch Stoffe, von denen ich erst begeistert bin und schon überlegt habe was ich daraus nähe, liegen schon länger in meiner Kiste.

 

Und was ist das Ende vom Lied? Die Stoffe sind irgendwann unmodern. Schade drum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist medizinisch erwiesen (danke Frau Doc Sweetcaroline :D!), dass es dafür einen Fachausdruck gibt:

Stoffverarmungsängste!

 

Wenn ich den allerallerschönsten Stoff vernähe, habe ich ja nix mehr davon. Also, kann ich ihn erst vernähen, wenn ich wirklich genug davon habe. Genug ist in diesem Fall eine Menge, die mindestens noch für zwei weitere Kleidungsstücke ausreicht.

 

Tjaaaaa, die schööönen Stoffe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ullaaaaa,

was kostet denn der Schnitt, wenn ich ihn mit Brustabnähern brauche? Der sitzt ohne Abnäher bei mir nicht sooo gut, wo doch die Arme etwas verkreuzt sind.

Noch ne Frage: Würde sich der Schnitt auch für Jersey eignen? Hat dann doch etwas mehr Tragekomfort. Die Gegebenheiten in der Gummizelle erfordern dann ja doch etwas mehr Beweglichkeit. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest seines Lebens ärgern kann.<

 

DAS, Christa, ist einer der besten Sprüche (und vermutlich Wahrheiten), die ich je gelesen habe :D :D

 

Herzlich

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaach, das tröstet mich aber jetzt alles ungemein,

dann kann ich meinen schönen lila Walk ja noch ein oder zwei Jahre liegen lassen (mottengeschützt natürlich), bis ich endlich einen würdigen Schnitt gefunden habe :) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu der anderen Sorte:

Vorräte habe ich keine. Wenn ich einen schönen Stoff sehe und ihn kaufen würde, vorher sollte ich wissen, dass ich dann für mein Traumobjekt nicht exakt 10 cm zu wenig habe???

Ne, ich habe erst die Idee und dann gehe ich einkaufen: Schnitt, Stoff, Zubehör.

Aber ich hüte alle meine Reste. Wer weiß wozu die noch gut sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es nicht ganz so: "zu schade" finde ich die Stöffchen nicht, um sie zu vernähen, sie warten nur manchmal seeeeeehr geduldig auf den Schnitt, der unbedingt mit eben diesem Stoff vernäht werden muß. Ich finde, es wäre ein Jammer, die schönsten aller Stöffchen im Regal "vergammeln" zu lassen. Besser werden sie davon i.d.R. ja nicht...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

03272007180436hf3.jpg

Hier das elegante Modell für Chrischta Ennertblume.

Wiener Nähte die durch die raffinierte Armverschnürung besonders die Taille betonen. Tiefer, von dezenten Volants umkränzter Ausschnitt, damit die Wärter betört werden können. Durch den außergewöhnlichen Tragekomfort der Jacke wird auch das Decolleté besonders hervorgehoben (vielleicht lassen sie dich dann mal paar minuten raus :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich bin neu hier, aber ich finde es total gut, dass es so viele nette Leute gibt, die alle irgendwie die selben Macken haben. Macht es doch ruhiger, wenn man weiß, man ist nicht allein und schon sieht man die eigenen Stoffvorräte wieder mit der nötigen Gelassenheit. Ich danke euch:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angel, wir haben keine Macken, wir sind Psychopathen, aber was für welche.:eek: . Schlimm ist allerdings, dass wir es nicht wissen. Das macht die Sache für uns erträglich.

 

Danke Ulla für den Schnitt, den versuche ich jetzt mal umzusetzen. Stoff habe ich. Nun brauche ich nur noch eine Taille. Decollete ist reichlich vorhanden und die Rüschen werden meine senilen Angiome dezent umschmeicheln. Das ist ja nun wirklich ein Ausschnitt "bis des Sohnes".

 

"Ich hab die Haare schön, hab auch die Mö... schön ...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gerade Tränen gelacht! Die Zwangsjacke ist einfach zu gut...

 

BIN ICH FROH; DASS ES DIESES FORUM GIBT!!!!!!!!!!!!

 

Gibt es eigentlich schon einen Weltrekord im Stoffsammeln???? :D Sowas wie: soundsoviel 10.---- Meter, Länge reicht bis zum Mond???

 

Vielleicht sollte man sich einfach fragen, habe ich genug Stoff, um all meine Träume zu erfüllen? Und da ist doch die klare Antwort: nein, nie!!!

 

Also: WEITERSAMMELN ;) :p :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angel, wir haben keine Macken, wir sind Psychopathen, aber was für welche.:eek: . Schlimm ist allerdings, dass wir es nicht wissen. Das macht die Sache für uns erträglich.

 

Das Fatale daran ist, daß das hochgradig ansteckend ist. Man sollte für alle Neuen am Foreneingang eine Warnung anbringen "Warnung! Hochgradige multiple Ansteckungsquelle, Inkubationszeit 2 Tage bis 1 Woche, Prognose aussichtslos, vor Eintritt fragen Sie Ihren Psychiater oder Suchttherapeuten"

 

Ich näh ja nun noch nicht so lange, nichtmal 1 Jahr, aber meine Anfangsvernunft - also von wegen, ich kaufe nur ein paar Stoffe und nur für aktuelle Projekte - ist schon lang dahin. Mittlerweile kann ich auch an keinem Stoffladen mit leerem Warenkorb vorbeigehen und nicht nur, daß sich die Stoffe türmen, auch die Behälter mit wachsendem Vorrat an Garn, Knöpfen, Reissern, Werkzeugen usw. türmen sich, meinen Kleiderschrank muß ich ständig neu ausräumen und Platz machen. Ich kenn das auch, da gibts schon den einen oder anderen traumhaften Stoff, der fast zu schade zum Vernähen ist. Wenns erst vernäht ist, ist der Spaß ja vorbei, dann hängts im Schrank und man siehts nur, wenn mans dann anzieht.

Wie wärs mit ner Galerie, da kann man seine Stoffe aufspannen und einfach nur bewundern :D

Nee, andererseits drückt ja ein traumhafter Stoff auch wieder erst sein ganzen Zauber aus wenn er dann zu einem schönen Kleidungsstück herangewachsen ist

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die "Anfangsvernunft" ist bei mir weitestgehend noch erhalten ;) Ich kaufe selten Stoffe, bei denen ich nicht weiß, was draus werden soll

Aber wenn ich so drüber nachdenke, waren meine letzten beiden Stoffe solche Fälle ;) Einem wunderschönen schwarzen Jersey mit Lochstickerei (21€/m...) konnte ich vor kurzem nicht widerstehen, und habe mal 1m gekauft ohne dass ich wusste nach welchem Schnitt genau ich das nähe... Nur dass es ein Oberteil wird... und 1,40 von diesem petrolfarbenen Jersey neulich... Es fängt schon an! :rolleyes: Beides ist aber mittlerweile vernäht, da ich einen schönen Schnitt von neue mode gefunden habe. Aber bei dem schwarzen Jersey musste ich mich auch stark überwinden, hineinzuschneiden :o

Was bei mir auch ganz schlimm ist, ist das Aufbewahren von Stoffresten, auch wenn ich eigentlich weiß, dass ich sie nicht mehr brauche :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei mir auch ganz schlimm ist, ist das Aufbewahren von Stoffresten, auch wenn ich eigentlich weiß, dass ich sie nicht mehr brauche :rolleyes:

 

Das ist noch schlimmer als Stoffe im Schrank lagern und nicht vernähen - ich kenn das, ich hab früher jeden Schnippsel aufgehoben. Trotzdem habe ich letzthin einen ganzen Sack davon so gut wie entsorgt *Schulterklopfundstolzbin*.

 

Allerdings hab ich die größeren Stücke aufgehoben...:o

 

grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also seid mir nicht böse....aber für das viele Geld was die Stoffe heutzutage kosten, die dann doch nicht verarbeitet werden kann man sich doch was Chices fertig kaufen. ;)

Mir kommt das alles sehr bekannt vor, vor Jahren hab ich auch immer "Restbestände" an Stoff und Wolle gekauft, wollte ich dann was Bestimmtes stricken hat die Wolle nicht gereicht etc etc.

Irgendwann hatte ich die Nase voll von all den Kisten und Kästen voller Stoff und Wolle, ich dachte mir bleibt die Luft zum Atmen weg und hab mich systematisch getrennt.

ICH horte mittlerweile keine Stoffe oder Wolle mehr sondern kaufe nur dann, wenn ich wirklich nähen oder stricken will......

Gruß Babsi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Schneiderregeln von Raaga:

 

1.Wenn ihr euch über die gelagerten Stoffe freut, weil sie versprechen, euch einmal viel Spaß beim Nähen zu machen = Okay, bitte noch ein paar Monate/Jahre lagern, wenn's sein muss! :)

 

2.Wenn ihr einen wunderschönen Stoff verschneidet oder das Ganze nichts wird, hat es hoffentlich wenigstens Spaß gemacht!:rolleyes:

 

3.Wenn ihr merkt, dass ihr anfangt, euch zu ärgern, dann :stups: ab in die Tonne, in den Kindergarten zum verspielen oder unter die Maschine. :D

 

Viel Spaß beim Nähen!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Babsi,

 

du bist extrem vernünftig. Ich beneide Leute, die sich nicht mit Unnötigem belasten, habe aber das Problem, dass ich manchmal nur schwer unterscheiden kann, was ich jetzt benötige oder nicht.

 

Was machst du eigentlich, wenn du Samstag abend nach Geschäftschluß zu der Erkenntnis kommst, dass du jetzt gerade Zeit und Lust zum Nähen hast?

 

:confused:

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...