Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Programm zur Schnitterstellung


Asahudine

Empfohlene Beiträge

Ich suche schon seit geraumer Zeit eine Möglichkeit, Schitte für Kopfbedeckungen am PC zu erstellen. Mir geht es dabei darum, daß ich Maße für Linien eingeben kann und ich ggf. Linien selbst zeichnen bzw. Rundungen / Biegungen gestalten/verändern kann. Das könnte ein sehr einfaches Programm sein - meine ich. Hat jemand eine Idee, welches Programm man dafür hernehmen kann. Es muss nicht mal 3-dimensionale Ansichten liefern... das kann ich mir ja selbst vorstellen. Vielen Dank für die Infos schon jetzt.... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • Capricorna

    1

  • brilleschielmal

    1

  • harekrishnaharerama

    1

Ob es das gibt, habe ich keine Ahnung!

Aber für eine Kopfbedeckung würde ich mir selbst einen Schnitt herstellen. (So mache ich es ja auch für meine genähten Taschen!)

So empfehle ich, einen Papierschnitt zu zeichnen - und dann eine Probe nähen (z. B. aus alter Bettwäsche oder abgelegter Kleidung).

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dich doch mal bei den üblichen Programmen um. Soweit ich weiß sind normale Programme nur für den Ausdruck von vorgefertigten Schnitten ausgerüstet, dort kann man seine Maße angeben und dann den Schnitt ausdrucken.

Programmerweiterungen erlauben dann die Änderung von diesen Schnitten.

Dann gibt es die sogenannten Professionellen Programme, mittels derer man sogar Schnitte selber nach Skizzen herstellen kann.

 

In diesen Stufen sind die Basisprogramme umsonst oder sehr günstig, werden dann aber mit den Erweiterungen recht schnell sehr teuer - ähnlich wie bei den Stickprogrammen.

 

Pattern Maker ist wohl eines der meist genutzten Programme

 

Ich würde mich meiner Vorrednerin anschließen und es erstmal mit einem Buch über das Herstellen von Schnitten und Papier/Stift versuchen

Bearbeitet von harekrishnaharerama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bist du denn grundsätzlich dazu in der Lage, dir Schnitte auf Papier zu zeichnen, d.h. kannst du schon konstruieren?

 

Linien zeichnen, Kurven verbiegen etc. kann so ziemlich jedes bessere Grafikprogramm, das mit Vektoren umgehen kann (z.B. Illustrator; früher wurde hier immer auch CorelDraw genannt, das kenne ich aber nicht).

 

Dann gibt es Software, die vorgefertigte Schnittmuster hat, bei denen du einige Parameter selbst bestimmen kannst. Im Bereich der Accessoires kenne ich dazu allerdings nur das Wild Things von Wild Ginger; die haben Taschen, und evtl. auch einige Kopfbedeckungen, keine Ahnung.

 

Dann gibt es noch Software mit CAD-Funktion, für das technische Zeichnen oder Schnitt-Software, die diese Möglichkeit bietet. Eine kleine Übersicht über letztere, sowohl mit als auch ohne CAD, habe ich mir mal hier zusammengestellt:

Kerstins Schneider-Links

 

Beschreib doch mal genauer, was du kannst und was du machen möchtest (und für wen, nur für dich oder gewerblich?), dann kann man vielleicht konkreter antworten.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du denn grundsätzlich dazu in der Lage, dir Schnitte auf Papier zu zeichnen, d.h. kannst du schon konstruieren?

 

Für eine Mütze, wenn dieser eine Probe vorausgeht, dürfte das nicht so dramatisch sein!

Als Beispiel: den Schnitt für ein Kleid oder eine Bluse herstellen, das ist viel schwieriger, wie z. B. der Armausschnitt, sowie Armkugel für einen Ärmel!!!

Oder soll es eine besondere Mütze werden?

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

ich möchte ein Softwarenprogramm bei Müller und Sohn für Schnittmuster Erstellung bestellen.

---> Women's Wear Classic/B-MCL-CD3

 

Aber die Frage wäre, hat jemand dies schon bestellt und ausprobiert?

 

Ich kenn mich zwar super mit CAD aus, aber ich weiß nicht ob es das richtige Programm ist, mit was ich in der Schule gearbeitet habe.

 

Es interessiert mich noch, ob ich in diesem Programm meine Maße angeben kann und nach denen dann ein Kleid Schnittmuster konstruieren kann.

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.