Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Video über handgenähte Maßkleidung


Gast auenfee

Empfohlene Beiträge

Durch eine Designseite habe ich ein fantastisches Video über die einzige Maßschneiderei in Amerika gefunden, bei der jede Naht

ausschließlich in Handarbeit gefertigt wird! Soviel Präzision und Liebe zur Handarbeit beeindruckt mich immer wieder, weshalb ich dieses Video gerne mit Euch teilen möchte.

 

Da die Rechte für das Video bei der Firma liegen, hier der Link zur Startseite der Firma, auf der das Video zu finden ist.

 

Oxxford Clothes

 

Falls es hier falsch sein sollte, bitte verschieben. Danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Johanna-von-Callmunz

    4

  • -Bibi

    2

  • sanimi

    1

  • *thimble*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist das ein schöner, ruhiger Film.

Solch ein Handwerk und ein Können - und es wird kein Geschrei darum gemacht.

Danke für den Tipp.

 

LG

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und ist das auch was ? Ich nähe historische Kleidung vor 1840 ausschließlich mit der Hand, hab gerade wieder eine Offiziersuniform des 18. Jhd. fertig.

 

LG

 

Johanna

150359642_KopievonIMG_5003.jpg.a34cd8d35aef2e9983de5baa582fceff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und ist das auch was ? Ich nähe historische Kleidung vor 1840 ausschließlich mit der Hand, hab gerade wieder eine Offiziersuniform des 18. Jhd. fertig.

 

Meinen allergrößten Respekt... und weiterhin viel Freude :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link Auenfee.

Einfach schauen und genießen...gerne würde ich mal einen Tag in so einem Atelier verbringen.

Die Stoffschere in dem Video finde ich von beachtlicher Größe ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Johanna, Du kannst Deine Uniform in die Galerie stellen, dann wird sie auch wieder gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Video. Macht richtig Spaß da zuzuschauen. Und was mich ehrlich gesagt etwas beeindruckt sind die Preise im Katalog. Ich hätte wirklich damit gerechnet, dass die Kleidung fast unbezahlbar ist, aber einen komplett von Hand genähten Mantel mit sicherlich sehr guten Stoffen für "nur" 2900 $ oder eine Lederjacke für 1900 $ empfinde ich als durchaus angemessenen Preis.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auenfee für diesen Link.

 

Das erinnert mit an meine Lehre. Wir haben zwar auch Nähmaschinen genutzt,

(Tretmaschinen) es wurden aber noch sehr viele Arbeiten von Hand ausgeführt.

Reißverschlüsse einnähen, pikieren, bestechen, Knöpfe beziehen,

säumen, füttern um nur einige zu nennen.

 

RV nähe ich außer bei Hosen immer noch von Hand ein, gesäumt und gefüttert wird auch noch von Hand.

T-Shirts sind natürlich eine Ausnahme, sie werden mit Ovi und Cover genäht.

 

Mir geht es wie Susanne, ich würde auch mal gerne einen Tag dort verbringen.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals für den Link. Schön zu sehen, wie da noch Leute mit viel Liebe zu diesem Handwerk arbeiten.

 

Das erinnert mit an meine Lehre. Wir haben zwar auch Nähmaschinen genutzt,

(Tretmaschinen) es wurden aber noch sehr viele Arbeiten von Hand ausgeführt.

Reißverschlüsse einnähen, pikieren, bestechen, Knöpfe beziehen,

säumen, füttern um nur einige zu nennen.

 

@ mecki

Wir hatten zwar Industrienähmaschinen und eine Industrieoverlock-Maschine, aber ganz vieles wurde von Hand genäht. Die Nähte der Seidenkleider mussten wir von Hand versäubern, meterweise Schals roulieren, Revers von Blazers piquieren. Die Nähte vom Futter wurde mit der Maschine genäht und dann an der Büste eingepasst und dann von Hand eingenäht.

Und Stoffteile mit dem Dampfbügeleisen in Form bringen.

 

Ich nähe noch heute viel von Hand. Das hat etwas Beruhigendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen , vielen Dank !!!

So wunderbar . Es ist ein wunderbarer Link. Ich würde auch gern mal so ein komplettes Teil per Hand nähen. Manchmal habe ich bei unseren Kostümen bei meiner letzten Arbeitsstelle auch schon so 4 bis 5 Meter Verbrämungen ( Fellbesatz aussen am Cape )mit der Hand eingenäht.Obwohl anfangs recht mühsam macht es doch sehr viel Lust.Es hat etwas sehr meditatives.

 

Liebe grüsse

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sanvean,

ja wenn ich ja wüsste wie das geht würde ich es ja tun.

 

dazu mußt Du in der Galerie in den Bereich gehen, in dem Dein Modell erscheinen soll. In der grünen Leiste gibt es die Möglichkeit "upload" anzuklicken. Dann kannst Du Dein Bild hochladen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sanvean,

 

so ich habs mal gemacht, danke für den Tip, ich weis nur nicht ob es da jetzt richtig ist, ist unter "Meine Galerie"

 

LG

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stehen aber verdächtig viele Nähmaschinen im Atelier rum...da hat die Marketing Abteilung wohl etwas übertrieben.

 

Die Schritte, die im Video gezeigt werden, werden in der traditionellen Maßschneiderei von Hand ausgeführt (Roßhaar, Brustwattierung/Plack, Schulterstütze pikieren, unterschlagen; Revers pikieren, Lisierband/Eckenband anbringen, Belege anstaffiert, Futter anstaffiert, Kanten durchtupfen, Innentaschen (aus Oberstoff) von Hand ins Futter eingearbeitet, Unterkragen pikieren und annähen, Oberkragen/Crochetnaht aufarbeiten, Ärmelpolster, Ärmelschlitz, Rücken- oder Seitenschlitze, Futter einstaffiert, Knopflöcher und Knöpfe, tils auch Patten und Leistentasche von Hand; das war es glaub ich im groben und wer so viel Handarbeit in ein Teil steckt wird den Teufel tun danach das Schild mit der Maschine reinzukloppen...) . Das macht jeder ältere Herrenschneider so, jeder Lehrling macht sein Gesellenstück so und viele Theaterschneider machen das auch so, wer traditionell Handwerk gelernt hat kommt damit oft auch schneller ans Ziel als mit "moderneren" Methoden.

 

"jede Naht" von Hand, das nehme ich denen nicht ab, trotzdem schöner Film

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.