Zum Inhalt springen

Partner

Ulla möchte vorstellen: Elna 664 und 664Pro - die neuen Overlocker


Ulla

Empfohlene Beiträge

Nee hab nich die Pro....ja was wird denn da bei dir angegeben?

 

ich hätt das so gern an den Bündchen wie bei den gekauften Pullis....

 

Das ich den Ärmel zusammen nähe un außen soll man den Flatlock sehen geht das?

 

MHh

 

Hallo,

 

du schmeißt zwei Fragen durcheinander oder?

 

Am Bündchen oder Ärmelsaum: Ich denke, nein. Das bei den gekauften sind üblicherweise Covernähte(-> Suchfunktion).

 

Beim Zusammennähen der Ärmelnaht: Geht schon. Man muß aber sehr genau arbeiten, wenn es ordentlich sein soll. Und es erscheint mir nicht so haltbar wie eine normale 4-Faden-Ovi-Naht, weil nur ein so schmales Stück vom Stoff gefasst wird.

 

Daher hab ich auch eine Cover. Die von Elna - 434, die vorige Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    26

  • copet

    17

  • Großefüß

    8

  • vintoria

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wenn es aussieht wie gekauft, sieht es doch aus wie immer. Individuell ist doch viel schöner. Gut geht doch der geschlossene Overlockstich der Nähmaschine oder auch andere elastische Stiche und Zierstiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur ne Singer Tradition ;)

Die hat nich so viele Stiche naja un der Overlockstich auf der Nähma sieht nich so shcön aus ich glaub ich kauf dann noch nen Ovifuß für die Nähmaschine so einen hat ich mal der sah ganz schick is....

 

Danke aber trotzdem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

ich habe ja nun seit Weihnachten die Pro. Bisher habe ich nur mit ihr

versäubert und da ich gestern etwas Zeit hatte, habe ich mich mal mit

der Bedienungsanleitung beschäftigt.

 

Nun sind bei Zubehör 2 kleine Teile dabei und da habe ich nun eine Ungereimtheit festgestellt.

Und zwar (Seite 10 Bedienungsanleitung)

In der Liste Standardzubehör wird in Englisch

Nummer 13 und 14 aufgeführt in Deutsch nur 13.

 

Wenn ich es richtig übersetze hat aber die englische Bezeichnung von

14 die Bedeutung, wie Deutsch 13? (also 14 Bild = 13 deutsche Bezeichnung)

 

Wenn ich richtig gelesen habe, braucht man die Spannungslöseklemme

für dickere Zierfäden, richtig?

Wofür braucht man dann 13, habe dazu auf Anhieb nichts gefunden.

 

lg

und danke

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vintoria, auswendig kann ich dir nichts dazu sagen, aber morgen kann ich mir das mal genauer anschauen und werde abends berichten.

Ich werde einen Ausdruck deines Post mitnehmen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schön das es hier schon so einen ausgeprägten Thread gibt zu den Elnas 664 und 664 pro! Ich bin zur Zeit auf der Suche nach meiner ersten Overlock und verzweifle langsam an dem Überangebot:o Jetzt muß ich mich hier noch mal ranhängen und meine Frage loswerden.(Habe den mal aus meinem Thread rauskopiert)

 

"Gestern war ich nun bei einem Händler in meiner Stadt und habe mir ein paar Maschinen angesehen. Unter anderem die Elna 664 pro. Die fand ich recht verlockend mit dem "Nähberater" (Einstellungsanzeiger) dabei. Da muß man nicht immer das Handbuch rausholen, oder lange rum probieren, sondern weiß gleich was man machen muß. Nun frage ich mich aber, ob das wirklich sinnvoll ist und den Mehrpreis rechtfertigt. Ist es wirklich so ein zusätlicher Komfort, oder braucht man das nach einer Weile eh nicht mehr, weil man dann die Einstellungen auch selber weiß? Und sind die angezeigten Einstellungen für jeden Stoff richtig? Kann mir vorstellen das unterschiedliche Stoffe auch unterschiedliche Spannungen brauchen."

 

Vielleicht kannst du, Ulla, mir da noch mal weiterhelfen.

 

Danke schon mal

 

LG Hobbes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt mal nachgeschaut, das kann auf Seite 11 eigentlich nur ein Druckfehler sein, sie haben schlichtweg in der deutschen Liste die 13 unterschlagen, an die Stelle ist dann die 14 gerutscht.

Auf Seite 21 kann man nachlesen, dass 13 die Einrastbare Fadenführung und 14 die Spannungslöseklemme ist. beides benutzt man für Dekorgarne.

 

@hobbes: auch in dem Nähberater handelt es sich bei den Fadenspannungen nur um Richtwerte, die musst du erstmal an deinen Stoffrestchen austesten. Mit der Zeit sammelst du so deine eigenen Erfahrungen mit deinem Garn und deinen meist verwendeten Stoffe und muss immer weniger vorher probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Eine Frage an die Experten:

 

Meine Elna wünscht folgende Nadeln: HA-1SPn 11-14. In meinem Vorrat befinden sich folgende Nadeln: HAX1SP 75/11. Soweit ich sehe liegt der Unterschied im X. Oder übersehe ich etwas?

 

Was besagt dieser Unterschied? Und: Kann ich sie trotzdem in der Ovi nutzen?

 

Gruß

copet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigger-nähmaus

Hallo Hobbes,

also ich hab die 664 pro seit ca. 7 Monaten und hatte vorher keine Overlock und ich möchte den Einstellberater nicht missen.

Ich hab mir eine Cordjeans genäht, was brauche ich für 4Faden-Overlock? Einstellberater! Als Nächstes hab ich mich über ein Shirt gemacht, welche Einstellung nehme ich am besten für Strick? Kein Wühlen in der Bedienungsanleitung, sondern dem Einstellberater für Stretch/Strick folgen und schon passte alles. Dann brauche ich einen Rollsaum für einen Sommerrock und wieder ging das ruckzuck, selbst wenn vieles umzustellen ist. Ich weiß, ich kann mich immer daran orientieren, die angegebenen Spannungseinstellungen passen sehr gut und vor allen Dingen kann ich als Overlock-Neuling keine notwendige Einstellung an der Maschine vergessen und muss mich da mit nichts rumschlagen, bis der Stich endlich passt. Dann würde ich sie bestimmt nicht schon so viel und so gerne nutzen wie ich es tue. Ich frag mich ja, wie ich bisher ohne Overlock auskommen konnte, aber das geht einem glaub ich mit jedem guten Maschinchen so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Experten:

 

Meine Elna wünscht folgende Nadeln: HA-1SPn 11-14. In meinem Vorrat befinden sich folgende Nadeln: HAX1SP 75/11. Soweit ich sehe liegt der Unterschied im X. Oder übersehe ich etwas?

 

Was besagt dieser Unterschied? Und: Kann ich sie trotzdem in der Ovi nutzen?

 

Gruß

copet

 

Das X ist kein X sondern ein"MAL", 11, bzw 14 sind amerikanische Bezeichnungen für die Nadelstärke... 11 entspricht in Deutschland 75 somit sind deine Nadeln korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla, du bist einfach super: danke!

 

Vieles wird mir gerade klarer: Offensichtlich habe ich einige Nadeln, die sowohl die deutsche als auch die amerikanische Stärkenbezeichnung verwenden. Und Ovi-Nadeln sind immer Stretchnadeln.

 

Mal sehen, ob ich noch mehr von dir lernen kann: Weißt du vielleicht auch, was das andere bei den Ovi-Nadel bedeutet?

 

Und mein größtes Problem besteht darin, Nadel zu erkennen bzw. zuzuordnen, wenn sie nicht mehr in der Verpackung sind :confused:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadeln haben je nach Hersteller viele verschiedene Bezeichnungen!

Alles durchblicke ich auch noch nicht so richtig.

Infos kann man sich auf den Hersteller-HPs zusammensuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mein größtes Problem besteht darin, Nadel zu erkennen bzw. zuzuordnen, wenn sie nicht mehr in der Verpackung sind :confused:!

 

Hallo,

 

Zettel an die Machine und hinterher wieder in die richtige Kiste.

 

Oder mal hier ein bischen über die Suche stöbern. Über das Problem wurde schon häufiger diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mittlerweile habe ich ein System, das es mir ermöglicht, die benutzten Nadeln zuzuordnen. Nur anfänglich ging das schief. Und ich weiß noch immer nicht, welcher Nadel-Mix bei der Maschine dabei war :)

 

Bei der Ovi werden -laut Einführung- die Nadeln nicht je nach Stoffart getauscht. Oder habe ich das falsch abgespeichert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich möchte in die Diskussion schnell ein dickes "Dankeschön" reinrufen. Hab mir als Wiedereinsteigerin gleich 2 Nähmas gegönnt, eine davon ist die 664pro. Zum einen hat mich eure Begeisterung hier im Thread angesteckt, zum anderen hat die Händlerin hier vor Ort nun mal Elna und ich hab mich bei der Vorführung sofort in die Maschine verguckt. Auch die Rollsäume hatte ich ruckzuck raus, dank der Tipps an anderer Stelle (Differential runter und ruhig ordentlich am Stoff ziehen) sehen sie richtig gut aus. Und das Einfädeln find ich nicht schwer. Also, ich bin völlig begeistert, wie schön Nähen heutzutage ist :) mit euren guten Tipps und Anregungen, den tollen Nähmas und Materialien... wun-der-schön :king:

 

Schade, dass ich mein erstes Overlock-Werk nicht gleich als Bild anhängen kann - Anhänge hochladen darf man erst mach 10 Posts, oder? - aber ich freu mich in natura dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich im Freudentaumel meinen Beitrag zur Nadelfrage vergessen! Meine 664 pro wurde mit Organ-Nadeln 75/11 und 90/14 ausgeliefert, weitere Bezeichnungen finden sich auf der Box nicht. Die Händlerin hat mir außerdem eine Packung Schmetz System EL x 705 80/12 mitgegeben. Ich denke, das sind die meistgebräuchlichen Overlock-Nadeln?! Könnte sie äußerlich aber nicht von Standard 80/12 unterscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Rückseite der Nadel an.

Dort siehst du bei den ELx-Nadeln eine Hohlkehle.

Normale Nadeln (130/705H) haben nur vorne eine Hohlkehle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

mein Händler hat mir auch die Elna empfohlen. Leider ist mir nicht so richtig klar, worin der Unterschied zwischen der 664 und der 664 pro besteht. Ich würde mich freuen, wenn mir das mal einer der erfahrenen Nutzer kurz erläutern kann.

Wofür brauht man den "Nähberater" ? Erspart der nur das Blättern im Handbuch oder kann der mehr?

 

Danke.

Gruß

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigger-nähmaus

Hallo Martina,

ich hab eine 664 pro und die kann mit dem Nähberater "nur" das Blättern ersparen, aber ich find das super. Wenn ich was Glattes nähe und dann was aus Jersey, ist das halt ein Dreh und ich weiß Bescheid, was ich wie anders einstellen muss. Zudem hat die 664 pro eine klappbare Nadelstange und das ist super, um die Nadeln mit einem Klack nach vorne zu kippen und dann kann man wirklich spielend leicht einfädeln. Und auch wenn man neue Fäden einfach mit Verknoten und Durchlaufen lassen einfädelt, so bleibt der Knoten davon gerne in der Nadel hängen und dann ist zumindest das neue Einfädeln in der Nadel supersimpel.

Ja, und zudem könntest Du auch Zweifadennähte machen. Ich selbst nutze das allerdings nicht, aber vielleicht ist auch das für Dich interessant.

Ich kann Dir die 664 pro nur empfehlen, ich bin super zufrieden und habe es keine Minute bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...