Zum Inhalt springen

Partner

Baumwolle/Popeline - was damit nähen im Winter?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wie der Titel schon sagt habe ich keine Idee was ich mit meinen vielen schönen Sommerstöffchen (Baumwolle/ Popeline - was ist da eigentlich der Unterschied?) für Herbst/Winter nähen könnte? Im Frühjahr weiss ich noch, habe ich eine Jacke genäht aussen Popeline/Manchester und Innen Fleece aber was ich ansonsten nähen könnte für den Winter? Ich habe ehrlich keine Ahnung. Vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen - ich weiss ;).

 

Habt Ihr mir ein paar Ideen?

 

LG Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Libby's

    2

  • Glückskind

    1

  • corvuscorax

    1

  • mosine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen *Libby*

...`ne Bluse u.ä. geht ja immer. Oder Du vernähst die Stöffchen schon für den nächsten Frühling. ;)

In ein paar Monaten kannst Du Dich dann entspannt zurücklegen und uns beobachten, wie wir anderen Leuts gestresst gaaanz dringend luftigere Kleidung nähen müssen -> wegen nix im Kleiderschrank :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mosine

 

Ne ne also wenn ich schon für nächsten Frühling vornähe, was ziehe ich meinen Kleinen denn im Herbst/winter an ;). Bluse tönt gut, muss mir mal überlegen welchen Schnitt ich nehmen soll, bisher habe ich nur eine Taja genäht aber ich finde sicher was in einer Ottobre.

 

Könnte man mit den Stoffen eventuell auch etwas gefüttertes machen? Z.B. eine Frottejacke mit RV füttern oder geht das nicht weil der Stoff nicht dehnbar ist?

 

LG Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht. Du mußt nur einen Schnitt nehmen, der weit genug ist, damit das Futter bequem sitzt.

 

Ansonsten kann man Baumwolle im Winter wirklich nur als Futter verwenden - oder die Sachen ihrerseits mit einem Futter versehen. Ziemlich umständlich das Ganze.

 

Blusen über Langarmshirts gehen natürlich auch, aber irgendwann ist das auch nicht mehr warm genug. Dann helfen natürlich Strickjacken obendrüber... aber wieviele Lagen Klamotten willst Du waschen? ;)

 

Ehrlich? Winterstoffe kaufen. :D Sommerstoffe werden nicht schlecht und der nächste Frühling kommt bestimmt!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Taschen und Accessoires gehen immer. Evtl. Sachen für Schule oder Kindergarten? Deko fürs Kinderzimmer....Was für die Puppen (falls vorhanden), eine Schürze für die Weihnachtsbäckerei....

Ansonsten Tuniken zum Drüberziehen (dann bleibt das Shirt drunter erstmal sauber), Langarmblusen sind in geheizten Räumen meistens ausreichend, Kinder bewegen sich in der Regel mehr. Ich finde nicht, daß man im Winter grundsätzlich nur Cord und Velvet oder Fleece und Zottel vernähen sollte, das wird den Kleinen schnell zu warm. Lagenlook mag waschtechnisch aufwendiger sein, aber für die Kinder ist er auch praktischer.

Am besten fragst du die Kleinen mal, was ihnen denn so vorschwebt. Kinder haben manchmal ganz andere Vorstellungen als Erwachsene.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht wie alt Deine Kleine ist, aber bis zum Schulalter hatten meine Kinder Hosen mit Gummibund ohne RV an. Im Winter oft aus doppeltem BW-Stoff, dann konnte man sie wenden und man hatte 2 verschiedene Farben zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch Blusen draus machen; im Winter ein Top drunter und vielleicht einen Pullover drüber, da kann man die doch auch noch gut tragen :)

 

Baumwolle ist das Material; Popeline ist eine bestimmte Webart. P. könnte also auch aus etwas anderem als Baumwolle gemacht sein; aber Bw. ist das klassische, meistverwendete afaik.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...