Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Stillkissen


tina0107

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin im achten Monat schwanger und möchte mir und dem Baby gerne ein Stillkissen nähen.

 

Ich dachte mir, ihr könnt mir sicherlich sagen, wo ich ein Schnittmuster her bekomme oder wie mir eines selbst erstellen kann.

Außerdem bin ich nicht so sicher, mit was ich das Kissen fülle sollte, wenn es dann mal fertig ist.

Habt ihr da auch eine Idee für mich? Wenn ja, wo bekomme ich das Füllmaterial her?

 

Jetzt schon vielen Dank.

 

Viele Grüße

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • in-cr-id

    3

  • gisi

    3

  • Stickeule

    2

  • tina0107

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tina !

 

In irgendeiner Ottobre Zeitschrift war ein Stillkissen drin.

Bei http://www.ottobredesign.com kannst Du die Zeitschriften

durchblättern und sehen in welcher es war.

Die Zeitschrift bekommst Du entweder direkt bei Ottobre oder z. B. auch

bei http://www.schnittmuster.net

Wenn Du in der Galerie nachschaust, findest Du ein Stillkissen von

Lenalotte genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jemanden im Bekanntenkreis hast, die ein Stillkissen haben, dann könntest du kurz um den Bezug bitten und den Schnitt abmachen.

 

Unser Kissen hat die Form eines Bumerangs ... so in etwa ...

 

Wichtig ist, dass du das Innenkissen sehr stabil vernähst, denn wenn sich der Inhalt da raufriemelt- nicht gut das!

 

Als Füllung geht Dinkelspelzen (manche wollen das nicht wegen Allergie, ist aber als Material sehr schön!) oder Styroporkügelchen (ist laut wenn man mit dem ohr draufliegt) oder Hohlfaserkügelchen (bekommst du in Bettwarengeschäften)

 

Alles Gute,

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir ein Stillkissen selber genäht. Ich habe es so gemacht wie Karin.B. es erklärt hat.

Ich habe mir ein Stillkissen ausgeliehen und es danach genäht. Ich habe ein Innenkissen genäht und einen Bezug (zur besseren Reinigung).

Ich habe das Kissen mit Dinkelspelz gefüllt.

Ganz ehrlich muß ich sagen zum Stillen habe ich es nicht wirklich viel genutzt (nur am Anfang). Aber das Kissen liebt unsere Tochter immer noch. Sie lümmelt sich damit immer noch auf dem Sofa. Ich habe die Dinkelspelz bei ebay gekauft (waren dort am günstigsten).

Ich habe jetzt zu Weihnachten noch einmal Dinkelspelz gekauft. Denn nun haben wir auch alle ein solches Kissen im Bett (ist sehr bequem, wenn man auf der Seite schläft). Die beiden Kissen für unsere Kinder (3 1/2 und 1 Jahr) haben eines von 130m länge und 70cm Umfang bekommen und wir eines von 1,80m länge. Die "Seitenschläferkissen" habe ich aber nicht in Bummerrang-Form genäht, sondern ganz gerade.

Dinkelspelz sollte man nach ca. 3 Jahren austauschen, da es dann die Wirkung verliert. Man sollte es regelmäßig an der Frischen Luft zum Lüften legen.

Viel Glück

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Stillkissen war auch "bumerangförmig" mit Dinkelspelzfüllung. Bei mit ist, duch das Gewicht des Kissens (Dinkelspelz ist einiges schwerer als Styroporkügelchen), die Naht an der Innenseite des Bumerangs trotz Dreifachstichs einige male gerissen. Deshalb würde ich ein Dinkelspelz-Stillkissen eher fogendermaßen machen (habe ich, leider zu spät, in einem Katalog gesehen):

 

Eine Wurst von ca. 170cm Länge und 35cm Breite nähen. An der Langseite einen ca 2 bis 3cm breiten Tunnel aufnähen und ein Band durchziehen. Damit kann man dann das Kissen zum "Bumerang", zum "U" oder zum Ring zusammenziehen und ggf. auch zusammenbinden.

 

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

 

Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn Du dann schon dabei ist,

ein Stillkissen zu nähen, kannst Du gleich noch

ein oder besser zwei 'Nesthörnchen' nähen fürs Baby.

Ich fand die genial und Baby auch! :D

Es wird in den ersten Monaten in Kinderwagen und

Bett/Wiege ans Kopfende bzw. um Babys Köpfchen

gelegt, um die dem Baby vertraute Begrenzung

nachzuempfinden.

babyhoernchen.jpg.f137b0326ff9741810be2ed171a3028b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(

 

das Stillkissen aus der Ottobre 2/2002 hab ich vor einiger Zeit für meine Enkelin genäht.

Es hat nur eine Gesamtlänge von ca. 1,30 - 1,35 meter.

Meines Erachtens nach ist es etwas zu kurz für den Zweck den es für viele Monate erfüllen soll.

 

Eine Alternative für die Befüllung wäre auch noch Hirsespelz.

Den kann man hier sehr gut kaufen.

 

http://www.kirschkerne.net/afterbuy/shop/storefront/start.asp?shopid=40883

 

Liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

Ich würde dir für die Füllung Styroporkügelchen empfehlen. (Einfach den Suchbegriff bei ebay eingeben, da eröffnen sich Welten!!! :p )

 

WEIL:

1. Sind die Kissen mit Dinkel-, Hirse- oder ähnlichem Spelz fürchterlich Schwer und lassen sich meines Erachtens auch nicht so gut und schnell "formen" :o und

2. Sie fangen gerne mal an zu LEBEN.....:freak: :ups: :ups: :ups: , wenn du weißt was ich meine.....:o :o

 

Also lieber.... Finger weg davon, meiner Bekannten ist das mal mit nem Kissen passiert, die hat wochenlang die maden gesucht......:nana: :nana: :nana:

 

In diesem Sinne, frohes Schaffen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, als Füllung würde ich die absolut geräuscharmen Mikroperlen empfehlen.

Gibt es hier

Die sind zwar teurer als die normalen Polystyrolkugeln bei Ebay, aber absolut empfehlenswert!

Denn die Polystyrolkugeln bzw. Styroporkugeln sind extrem laut, habe die in ein Bodenkissen eingearbeitet.

Still2.jpg

Das Ottobre-Stillkissen habe ich auch schon gearbeitet, ich würde es auch auf jeden Fall etwas verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SANDRAAAAAAA warum juckts mich jetzt? .. sind doch nur Maden ..

 

*schudder*

 

*kratz*

 

Dann doch lieber un-natürliche Micro-Styro-Kügelchen!

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

vielen Dank für Eure Tipps.:)

Ich glaube, ich entscheide mich für das schlangenartige Kissen mit dem Tunnelzug und den Styroporkügelchen. Ich mag´s nicht so sehr, wenn´s lebt.:eek: Es kribbelt und juckt mich jetzt schon.

 

Alles Liebe

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

meine Tochter wünscht sich ein Stillkissen und ich möchte es ihr gern nähen.

Wer kann mir sagen, wieviel Kilo Dinkelspelz ich für 180-200 cm benötige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Tochter wünscht sich ein Stillkissen und ich möchte es ihr gern nähen.

Wer kann mir sagen, wieviel Kilo Dinkelspelz ich für 180-200 cm benötige?

 

darf ich mal schubsen?

 

Hat jemand vielleicht eine solche Schlange von Panda od.Waschbär und kann sie auf die Waage legen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schließe mich mal der Styropor-Mikroperlenfraktion an. Die sind leise, hygienisch, allergikergeeignet (sicherheitshalber kann man sie noch ein wenig auslüften lassen) und prima in Form "knet"bar. Im Gegensatz zu den "großen" Styroporkugeln verlieren sie auch nicht so schnell an Volumen, und im Vergleich zu Dinkel ist das Kissen angenehm leicht. Bei meiner Hebi hatte ich mal so ein Dinkelkissen hochgehoben, ui, das war ein ganz schöner Brummer...(Ich vermute mal, bei z.B. Kaiserschnitt oder genähtem Damm ist das auch ein wichtiger Faktor, man muss die Narbe und den gequälten Beckenboden ja nicht mehr als nötig belasten. Allerdings hatte ich beides nicht, daher spekulativ.)

Polytier-Hohlkügelchen finde ich doof. Die klumpen, und sind nicht so volumenbeständig, lassen sich auch nicht so schön anpassen wie eine "lockere" Füllung.

 

In meinem Stillkissen (Theraline Classic, 190 cm lang und an der breitesten Stelle 35 cm dick) sind meines Wissens 32 Liter Füllung. Wieviel Kilo Dinkel das alternativ wären, weiß ich leider nicht. Schätze aber mal, auch da wird das eher nach Volumen berechnet, oder?

Sicherheitshalber würde ich ein bisschen mehr bestellen, dann kann man nachfüllen, wenn man's fester mag.

 

Wichtig ist nur, dass das Inlett vernünftig dicht ist, damit die Füllung nicht entwischen kann. Eingeatmet sind sicher weder die Dinkelspelzen, noch die Styropörchen gut...

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich mit meinem Stillkissen einmal gewogen.

 

Es wiegt 3kg.

Der Dinkelspelz wird allerdings in Liter gemessen. Ich weiß allerdings nicht mehr wieviel ich genommen habe (ich habe mehrere Kissen befüllt).

Aber wenn man da anruft, die helfen gerne.

 

Meine Bezugsquelle:

Herbalind.com

http://shop.strato.de/epages/15317042.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15317042/Categories/F%C3%BCllstoffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dann werde ich mich mal "ranmachen". Gut beschrieben ist es ja, aber ob es bei mir bzw. meinen Händen ankommt, ist fraglich.

Aber: Versuch macht klug!

 

Gruß

 

Jutta Swist

(Wiedereinsteigerin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.