Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie befestige ich eine Tischauflage rutschsicher?


linde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Frage steht schon in der Überschrift. Ich möchte eine Art Molton-Tischauflage nähen (ok, ist nicht das Problem), aber habe nicht die geringste Ahnung, wie ich diese am Tisch befestigen soll. Dieser ist - ausgezogen - 2m lang und 1,10 m breit, daher brauche ich eine Befestigung, sonst rutscht der Spaß. Die Tischplatte ist gerundet - an den Ecken und auch im Profil, außerdem steht sie nicht so sehr weit über (unter der Platte ist ein Rahmen, der Abstand zwischen Plattenrand und Rahmen beträgt 4 cm. Ach ja, der Tisch ist ein edles Stück, daher kommen klebende Lösungen oder Dauerlösungen nicht in Frage.

Ich habe solche Probleme sonst nicht, daher bitte ich um Eure Tipps und Erfahrungen.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    3

  • nowak

    2

  • Allyson

    2

  • bmüller

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist denn diese Moltonware mit Gummibeschichtung auf dem Rücken nichts für Dich? Ich hab die seit Jahren und find die gut. Mit der Zeit hat sich zwar etwas von dem Gummizeugs gelöst und klebte an der Tischplatte, da hatte ich grosse Bedenken, aber das ließ sich spielend leicht entfernen. Und ja, auch ich hab einen hochwertigen Holztisch, aber dem hat das nichts geschadet. Alle paar Jährchen wird das mal gegen neue Ware ausgetauscht und nichts rutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort,

aber genau das will ich vermeiden. Die Platte ist eigentlich frei, steht nur Deko drauf mit kleinen Mitteldecken oder so. Bei Feiern hätte ich gern die Auflage unter der Tischdecke (zwischen Platte und Auszügen sind - wegen der Profilrundung - Rillen und wenn ich nur einfache Tischdecken auflege und ein Gast nicht aufpasst, gern mal ein Glas oder so umkippt), aber ich möchte nicht nach jeder Feier die Klebereste abpulen ...

Wie hat man das den gaaanz früher gemacht? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die "gepolsterte" Tischeindeckung ein Zeichen gehobener Tischkultur war, aber man hat doch nicht immer nur mehrlagige/gefütterte Tischtücher verwendet?

Hatte noch vergessen: Die Variante des Gummizugs rundum war nix, Abstand zwischen Platte und Rahmen zu klein für die Gummi-Molton-Wulst.

LG linde

Bearbeitet von linde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, früher hatte man Personal, das jeden Tag den Tisch mit allen Lagen neu eingedeckt hat. :o Zumindest diejenigen, die so vornehm waren, ein Speisezimmer zu haben und nicht am Küchentisch gegessen haben.

Und bei vornehmen Leuten berührten die Arme beim Essen den Tisch nicht, also konnte man auch nicht so leicht ein Tischtuch verrutschen. :o

 

Ich kenne das eigentlich auch nur mit Gummizug, ggf. muß man bei einem gerundeten Tisch halt den Stoff auf der NZG entsprechend einschneiden und den Gummi flach annähen, damit es eben keine Wulst gibt.

 

Oder eben so gummiartige Auflagen. Die kenne ich aus Frankreich, in Deutschland habe ich glaube ich noch keine im Laden gesehen. Ob die mit der Zeit kleben weiß ich nicht, aber sie werden in der Gastronomie viel verwendet und ich kann mir nicht vorstellen, daß die wirklich Zeit und Lust haben, ihre Tische regelmäßig von irgendwelchen Belegen zu befreien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit ganz simplen Hosenträgern? Die haben oben und unten solche Clips, damit spannst du den Hosenträger kreuzweise unter der Tischplatte am Moltontuch fest, das dürfte nicht verrutschen und beschädigt auch den Tisch nicht. Die Länge der Träger kannst du ja auf die Breite des Tisches einstellen und wenn ein Paar nicht reicht, nimmst du zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja.. Bulgomme nennt man das Zeug wohl und es ist aus PVC-Schaum und Polyester.

 

(Wobei Bulgomme wohl ein bekannter Hersteller ist, der auch Wachstuch und andere Sachen herstellt. Damit sollte man es nicht verwechseln. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert, das Material von einem Inkontinenzspannbettuch dafür zu zweckentfremden ?

 

Das ist auf der einen Seite recht schön weich und auf der andren Seite wasserdicht.

 

Die wasserdichte Seite würde ich dann nach unten legen, denn die ist nämlich auch rutschsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort,

aber genau das will ich vermeiden. Die Platte ist eigentlich frei, steht nur Deko drauf mit kleinen Mitteldecken oder so. Bei Feiern hätte ich gern die Auflage unter der Tischdecke (zwischen Platte und Auszügen sind - wegen der Profilrundung - Rillen und wenn ich nur einfache Tischdecken auflege und ein Gast nicht aufpasst, gern mal ein Glas oder so umkippt), aber ich möchte nicht nach jeder Feier die Klebereste abpulen ...

Wie hat man das den gaaanz früher gemacht? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die "gepolsterte" Tischeindeckung ein Zeichen gehobener Tischkultur war, aber man hat doch nicht immer nur mehrlagige/gefütterte Tischtücher verwendet?

Hatte noch vergessen: Die Variante des Gummizugs rundum war nix, Abstand zwischen Platte und Rahmen zu klein für die Gummi-Molton-Wulst.

LG linde

 

Hallo

 

ich habe mehrfach Tischdecken für den Terassentisch rutsch und wegfliegsicher gemacht indem ich einen Jerseystreifen entsprechend dran genäht habe und dort dann den Gummizug rein.

 

Wäre das vielleicht eine Option: Moltonauflage in Form und Größe der Tischplatte, daran einen Streifen dünnen Jersey der breit genug ist um um die Tischkante herum zu reichen und in den Streifen dann den Gummi einziehen.

Das würde den dicken Wulst vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch einmal so einen Tisch in Rund mit demselben Problem.

 

Ich habe dann als Lösung ein schweres Wachstuch mit guter Textilunterseite gekauft, auf den Tisch gelegt und schön am Tischrand entlang zugeschnitten.

 

Hat prima gehalten, durch die Schwere und Größe des Wachstuches ist da auch nix verrutscht, wenn dann die schöne Tischdecke draufkam. Und weil nichts vom Wachstuch über den Tischrand rausstand, konnte es auch nicht irrtümlich von einem der Gäste runtergezogen werden.

 

Ist halt nicht so weich wie Molton oder etwas in der Art.

 

Ich war aber jahrelang sehr zufrieden mit dieser Lösung, vor allem war es schnell reingewischt und ich musste es nicht waschen, wenn mal gekleckert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Molton mit Gummibeschichtung musst Du nicht nach jeder Feier Gummi abrubbeln. Dass sich da ein wenig von der Gummibeschichtung gelöst hat, ist erst nach Jahren passiert. Das hält eine gute Weile und ich mag eigentlich nichts anderes mehr unter der Tischdecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre das eine Lösung: Molton (natürlich vorgewaschen wegen Einlaufen) mit der gewünschten NZ zuschneiden (Nähfußbreit, oder 1 cm). Entsprechend breiten Randstreifen annähen.

Kürzlich nähte ich auf diese Art ein Stuhlkissen, das auch Rundungen hat (problemlos!), aber auch 2 "Ecken", was schon "kniffliger" ist (Schaumstoff zuerst mit alter Bettwäsche bezogen), also eine "Kappe", die jedoch am unteren Rand einen eingezogenen Gummi hat.

Aber vermutlich, wenn das (auf der Tischplatte) stramm sitzt -und der Rand breit genug ist/ Tischdecke geht ja weiter runter- dann wäre wahrscheinlich kein Gummi nötig.

 

Beim Rand annähen habe ich da erst nach ca. 2 cm mit Nähen begonnen und am Ende auch kurz davor aufgehört.

So konnte ich die beiden Streifenenden passend zusammennähen, und dann den Rest -faltenfrei- annähen.

Die Nahtzugaben würde ich dann noch nach unten klappen und am Rand festnähen.

 

Die Randstreifen müßten wahrscheinlich gestückelt werden. Das fände ich so am Besten: Auf ein Stückchen dünnen weißen Stoff Vliesofix bügeln, Moltonstreifen stumpf aneinanderlegen und aufbügeln, mit breitem Zickzack drübernähen und jeweils seitlich davon noch eine Steppnaht (sieht man ja unter der Tischdecke nicht).

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ziemlich dünne Antirutschmatten für Teppiche, die lege ich immer unter meine Decke auf dem Beistelltisch im Garten zwischen den Liegestühlen, da auf dem Rasen der Tisch oft nicht so gerade steht ( im Winter nehme ich sie zum Naßfilzen!!!), die wäre genau zugeschitten ideal. Da rutscht nichts mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich verwende auch das Molton mit Gummiseite, Gummi nach unten. Aber nur für Anlässe. Da krümelt das Gummi auch nicht oder klebt. Das ist nur meiner Mutter mal passiert, die das dauernd drauf hatte nach etlichen Jahren.

 

Auch prima Lösung, wenn kleine Kinder da sind, die mal am Tischtuch ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid toll! Ja, ich habe das Molton mit Gummieinlage, allerdings ist die in zwei Lagen Stoff verpackt. Hosenträger finde ich gut, da kann ich erst mal die Zugrichtungen probieren und natürlich der Hinweis mit einem dünneren Material für einen Gummirand, man da hätte ich ja schon mal drauf kommen können. Ich werde testen, Ihr habt mir sehr geholfen, großes Dankeschön!

(Den Tisch hat mein Mann in mühevoller Arbeit restauriert, Ihr habt keine Vorstellung, wozu er imstande wäre, sollte ich mit Gummi auch nur in die Nähe der Tischplatte kommen ... dass die Tischplatte beim Speisen nicht berührt werden darf würde ihn sicher sehr begeistern ...)

LG linde

Bearbeitet von linde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade neulich eine dicke Moltonbetteinlage von nem Kinderbett von einem aufgenähten Nahtband befreit :D Das hatte jemand fein säuberlich auf den Rand aufgenäht und als Tunnel für ein Gummiband benutzt.

Ob es ein fertig zu kaufendes Moltontuch war, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall muß jemand mal das Gummi erneuert haben, denn es waren 3 Stücke mit Handstichen zusammengenäht :D

 

Das ist sicherlich eine der schon genannten praktikablen Lösungen, damit's nicht zu dick knubbelt am Rand!

 

Ich weiß, daß meine Tante eine Moltonauflage für ihren Tisch hat, darauf kommt erst die "gute" Tischdecke. Aber ob die gummiert ist auf der Unterseite :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben seit Jahren einen sehr grossen Esstisch mit Glasplatte.Meist habe ich Sets auf dem Tisch, aber wenn ich mal eine grosse Tischdecke benutze, lege ich immer eine genau auf Tischplattengroesse zugeschnittene Moltonauflage mit gummierter Unterseite darunter. Diese Auflage habe ich im Kaufhaus gekauft, wo es auch Wachstuch gibt, also speziell zu diesem Zweck. Diese Auflage habe ich seit bestimmt 20 Jahren und sie hat weder irgendwelche Spuren auf dem Glastisch hinterlassen noch klebt da irgendwas an. Und sie haelt vor allem eventl. umfallende Getraenke von der Tischplatte fern ( fuer den besagten kostbaren Holztisch z.B.wichtig)

 

Also ich kann so eine Auflage nur empfehlen, die gibt es per Mtr. und kosten etwas aber nicht die Welt.

 

LG

 

Gruene Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.