Zum Inhalt springen

Partner

Basic Teile - nur für mich (Damengröße 38)


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 266
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    91

  • haniah

    25

  • Rosenrabbatz

    17

  • sikibo

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die hätte ich auch viel lieber als Bücher!

Aber irgendwie finde ich nicht die richtige:

 

VHS: im Anfängerkurs sind nur alte Hasen, eine eingefleischte Truppe, die Leitung kümmert sich pro Kurstag nur wenige Minuten um neue.

 

Nähkurs: die nette hat mit mir eine Schwangerschaftshose nähen wollen... ich brauchte ne lange. Leider hat sie so rumgewuselt dass ich völlig die Orientierung verlor und nicht realisierte, dass sie mir 2x das selbe Hosenbein zuschnitt... ich sollte dann einfach eine kurze nähen.

 

Ansonsten finden die Nähkurse leider zu Zeiten statt wo ich es nicht schaffe, da ich auch noch ein bißchen arbeiten muss.

 

Eine Option habe ich noch... allerdings ist der Kurs am anderen Ende der Stadt. Ich werde es im Frühjahr probieren. Jetzt im Herbst/ Winter ist es echt schwer mich Abends dafür aufzuraffen.

 

Ich gebe aber auch zu, dass ich da echt hohe Ansprüche stelle. Ich möchte etwas lernen und nicht einfach zu einem Nähtreff gehen. Ich habe selbst kein Auto und daher ist es immer so umständlich mit Maschine und Co zu wandern.

 

Ich werde nochmal eine Antonia in "S" nähen. Eine ganz schnöde als Schlafioberteil. Dann sehe ich wie sie generell kleiner sitzt und kann bei einer weiteren üben.... vielleicht schaffe ich den Schnitt ja. Ich habe richtig Lust das jetzt mal zu probieren, nachdem ich die Seiten in meinem Burda Buch gelesen habe....

 

EDIT: Danke schön für den Link! Den kannte ich schon, aber irgendwie konnte ich damals nichts damit anfangen... ich schau ihn mir nochmal genauer an.

Bearbeitet von Stoffkörbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Stoffkörbchen,

 

deinen Rock finde ich spitze :D

 

Bei dem Oberteil: Ich habe auch eines genäht, wo der Jersey dünner war, dadurch saß der Schnitt recht bequem. Ich bin ehrlich: Dadurch trage ich ihn nicht wirklich oft, da ich Shirts gern enger trage.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du es liebst und dich super darin fühlst, trägst du es so oder so. Manche Kaufshirts sitzen auch nicht perfekt.

 

Zum Schlafi wäre es mir aber zu schade, dafür ist es zu hübsch. Bin gespannt wie die Nummer kleiner ausfällt :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe eine Ahnung wie es in Größe S ausfällt: spackig um die Brust rum..

 

Ich habe gestern mal die Nähschule studiert.... ich werde es wagen. Es reizt mich jetzt total. Vielleicht ist es den Aufwand für so ein Shirt gar nicht wert... aber ich denke, wenn ich nicht übe, dann wird es nie etwas.

 

Also hier mal ein paar Daten aus dem Schnitt und meine im Vergleich:

 

Größe S: Oberweite: 86cm Taillenweite: 79cm Schulter: 8,5cm

meine Maße: Oberweite: 90cm Taillenweite: 73cm Schulter: 8,3cm

Größe M: Oberweite: 94cm Taillenweite: 87cm Schulter 8,9cm

 

Ich hatte mich beim ersten ja an der Oberweite orientiert. Ich glaube, das war der erste Fehler! Demnach wären S fast noch zu groß, aber zu eng an der Brust. Wiederum: ich habe Speckrollen am Bauch und unterhalb der Taille :o

Um einen Anfang zu finden werde ich noch eines in S nähen. Die ganz einfache Version ohne Schnick Schnack und schauen wie das so im ganzen wirklich sitzt. Dann kann man besser entscheiden ob ich kleiner oder größer mache. Was meint Ihr? Wiederum: die Brust passt eh nicht, ich versuche direkt die fehlenden cm einzufügen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Deine Kombination gefällt mir, genauso würde ich sie tragen :), sie sieht für mich aus, wie gekauft.

Das "Problem" mit den Shirts kenne ich. In S paßt mein Busen nicht so ganz und M fällt dann eher lässiger, und ja die Schultern sind dann zu breit, ähnlich wie bei Dir. Manchmal ist mir jedoch nach einem etwas weiteren Shirt, ein anderes Mal trage ich es lieber figurbetonter, deshalb habe ich auch unterschiedliche Weiten und Größen in meinem Schnrank.

Ich bin gespannt, wie Deine Antonella in S ausschaut, als Schlafanzug finde ich sie aber definitiv zu schade.

Zoela (auch von farbenmix) habe ich mir rauskopiert (M) und will mal schauen, wie da die Paßform ist. Es hat Raglanärmel.

Einen guten Nähkurs zu finden ist Gold wert. Etwas direkt gezeigt zu bekommen finde ich enorm hilfreich und bleibt bei mir eher im Gedächtnis. Die Nähmaschine ohne Auto dorthin zu bugsieren war bei mir auch nicht möglich. Allerdings verfügte der Kurs über einige, zugegen ältere Berninamaschinen, die zuverlässig nähten. Die gibt es dort nun auch nicht mehr.

Bei uns bietet der Händler Kurse an. Die Maschinen werden gestellt, eine Overlock und ein professioneller Bügeltisch ist vorhanden. Ich habe dort einige Kurse besucht und fand es sehr entspannend, nicht mein Equipment mitschleppen zu müssen. Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für Dich ?

 

Liebe Grüße

Susanne

 

OT: vor lauter Inspiration meinen Römö fertig zu nähen, habe ich den Reißverschluß falsch herum eingearbeitet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Deinem Reißverschluss könnte von mir sein! Wenn ich mit den Gedanken schon einige Schritte weiter bin passiert mir sowas des öfteren..wie heißt unser bester Freund? Nahttrenner :D

 

Einmal war ich bei einem Händler Nähkurs: ich wollte erst patchen und dann so nach und nach an die Klamotten - so war mein Plan.

Sie meinte, es sei kein Problem.... allerdings bekam ich damals schon die Quadrate sehr ordentlich aneinander also befand sie ich solle Dresdner Platten applizieren, von Hand! Dazu hatte ich überhaupt keine Lust! Von Hand nähen kann ich ganz gut, da meine Oma mir das beigebracht hat. Das sagte ich ihr auch... aber sie bestand darauf... ich ging nicht mehr hin. Eine Freundin von mir war auch dort, sie wurde sich über den Hosenschnitt nicht einig. Die Dame hat echt ein riesiges Fachwissen, leider eine sehr altmodische Meinung.... auch das muss passen!

 

Ich hoffe sehr auf den Kurs, der etwas weiter weg ist. Sie ist Schneidermeisterin und meinte zu meinen Paßformproblemen: das kriegen wir hin.

Nähtechnisch würde ich natürlich auch gern noch was lernen. Bisher habe ich eine gute Grundlage, schaffe gerade Nähte, kann sauber absteppen... alles was ich für einen kleinen Jungen eben so brauche.. aber auch nicht mehr.

 

Hier im Stadtteil gibt es jetzt auch einen "Kurs". Direkt um die Ecke, da geh ich Mittwochs auch hin. Allerdings ist der eher eine Inititative von lernwilligen Müttern die gerne nähen wollen... eine nette Runde wo ich aber kaum was lernen kann.

 

Viel Spass mit Zoela :D Im Antonella Schnitt steht: die Passform ist wie Zoela:D Bin gespannt wie sie bei Dir sitzt!

 

Also ganz deutlich: mir gefällt die Kombi auch sehr gut und ich werde sie mit stolz tragen! Meinen Jungs ist die Paßform gar nicht aufgefallen: sitzt eben wie gekauft. Und solange ich diesen Standart erreiche ist das Ziel erreicht, wenn auch nicht mit Bravour!

Bearbeitet von Stoffkörbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, die Kombi sieht ja super aus. Mir gefällt auch das Schrägband am Rock sehr gut.

 

Bei dem Shirt würde ich auch sagen, du könntest eine Nummer kleiner gut vertrage :D Ansonsten sieht es für mich gut aus. **Neid**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, das ist eine gute Idee, in S zuzuschneiden mit Anpassung für die Oberweite. Da passt die Schulter und der Rest, bei 40 passt nur die Oberweite ;). Übrigens vielen Dank für den Link zu Ullas Elna-Top - das kannte ich noch nicht!

 

Eboli hat schon mal bemängelt, dass die Schnittmusterhersteller die Schultern immer mitwachsen lassen, je größer die Schnitte werden. Für mich ist nachvollziehbar, dass das nicht immer passen kann. Nicht jede Frau mit Gr. 52 (bspw) hat auch ein Kreuz wie ein Preisboxer - wahrscheinlich hat kaum eine Frau solche breiten Schultern.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Haniah, das glaube ich auch nicht. Aber ich glaube eh nicht, dass es den idealen Schnitt für jede gibt.

 

Ein bißchen Kompromissbereitschaft braucht man halt immer, oder man macht sich die Mühe mit den Änderungen.

 

Aber ich glaube, wenn man das irgendwann so richtig gut kann, dann kann man sich auch die tollsten Teile nähen! Wobei ich bei Longsleeves jetzt nicht ganz so kritisch wäre... Aber ist halt ein tolles Teil zum üben. Nähtechnisch keine Herausforderung, man kann sich total auf den Schnitt konzentrieren.

 

Ich glaube, es ist ganz gut, wenn ich mich da jetzt durchbeiße... ich möchte schließlich diese Bluse aus der Ottobre haben (motivier, motivier, motivier....)

 

Ich bin heute alleine hier und kann es kaum abwarten, dass endlich der frühe Abend kommt und ich starten kann... fürchterlich! Eigentlich müsste ich eine Jeans und eine Fleecejacke für den kurzen nähen. Ich hoffe, ich kriege alles unter einen Hut. Nächste Woche muss ich wieder arbeiten.

 

@Tanja: ja, die Idee mit dem Schrägband kam mir ja ganz spontan. Ich glaube, das ist das, was den Rock ausmacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun bekomme auch im mal die Kurve um hier zu schreiben. Dein Rock gefällt mir seeeeeeeehr gut, die Länge hast du wirklich gut gewählt und ich hätte auch für diese gestimmt. Deine Idee mit dem Kombistoff ist super und macht aus dem Rock einen richtigen Hingucker. Ich hoffe es folgen noch einige andere, denn Röcke stehen dir und solltest du tragen!

 

Deine Oberteil ist auch schön und ohne unsere nähbedingt kritischen Blicke kann es mit allen normal käuflichen Shirts mithalten, nix Schlafanzugoberteil o.ä. Gut diesen kritischen Blick haben wir aber nur einmal und da wir ja selbst nähen wollen wir den käuflichen natürlich den Gar ausmachen.

 

Ich finde auch dass es nicht nur im Bereich Schulternaht sondern auch noch ein Stück im Armbereich zu weit/breit ist. Im Brustbereich brauchst du die Weite jedoch und im Taillenbereich ist es die Sache wie du dich am wohlsten fühlst, also lockerflockig/taillienbetont/wallewalle. Ich würde das Schnittmuster S und M übereinanderlegen und dann auf dem "M" deine Maße Schulter und Schuterbereich einzeichnen und dann mit der Schnittführung anpassen.

 

Eine andere Variante wäre Oberteil in M zuschneiden und ohne Ärmel anziehen und dann Schulter und Schulterbereich abstecken, dann zurückschneiden und dir daraus ein Schnittmuster machen.

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie!

 

Ich bin gespannt, was hier noch so alles folgen wird, deine Werke bisher gefalen mir sehr gut.

 

Bei deinem Langarmshirt kam mir noch eine Idee. Wie wäre es, wenn du dort in den- eigentlich zu langen- Ärmel Daumenlöcher einnähst? Vielleicht ist es auch so gar nicht den Ding, aber ich finde es bei einigen Shirts sehr passend. Wird dadurch zwar etwas sportlicher, aber ich denke, bei deinem 1. Shirt könnte es ganz gut passen. Dadurch wirkt es dann auch gleich wieder so, als ob die Lnge so sein muss. :)

 

Die Antonella gefällt mir ganz gut, wenn ich mich auch mit diesen ausgestellten Ärmeln ein bisschen schwer tue. Ich bin auf diene Änderung gespannt, denn ich finde auch, dass du den Fotos nach deutlich kleiner nähen müsstest.

 

Und die Valeska- wow. Diesen Rock hast du mit Bravour gemesitert, es ist ein echtes Sahnestück geworden. Die Länge finde ich so auch super.

 

Freu mich auch mehr Genähtest von dir.

 

Liebe Grüße

Insa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass mit Zoela :D Im Antonella Schnitt steht: die Passform ist wie Zoela:D Bin gespannt wie sie bei Dir sitzt!

 

:hug: Danke

Wenigstens kann ich da mit dem Reißverschluß nichts verkehrt machen :).

Ja, wenn ich meinen Mann nicht geehelicht hätte, wäre der Nahttrenner sicher in engere Auswahl gekommen. Schließlich haben wir ein sehr inniges Verhältnis....

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit dem Nahttrenner wäre aber auch nur eine Zweckgemeinschaft... der kann nichtmal Widerworte geben.

 

Ich finde es übrigens sehr schön, dass es hier Zuschauer gibt und freue mich immer total wenn sich hier auch zu Wort gemeldet wird (wink an z.B.Littlelursa!)

 

Ich war heute im örtlichen Nähladen... ich wollte doch ein paar Zugaben für die Herbstjacke des Kleinen kaufen. Wollwalkstoff fürs Futter und Zweiwegezipper... Pustekuchen! Die Beratung war so toll, dass ich nichts davon kaufte. Die Verkäuferin war so nett und machte mich auf folgendes aufmerksam: Wollwalk ist nicht Waschmaschinen geeignet, vorallem nicht wenn es so häufig rein muss wie die Jacke eines dreijährigen. Zweiwegezipper ist für so kleine auch völlig ungeeignet: schwer zu handhaben und es wird ständig dran gespielt, geht also schnell kaputt.

Das ersparte wollte ich doch glatt in neue Stoffe umsezten... die hatten so einen schönen Strickstoff da. Pustekuchen.. mein Mann war dabei und hielt mir ein Buch unter die Nase:

Mein ganz persönliches Schnittmuster

 

mit dem Kommentar: was willst du mit Stoffen, wenn Du die Grundlagen nicht beherrschst?

 

Was soll ich sagen? Als folgsame Ehefrau habe ich natürlich das Buch gekauft!

Ich tauche hier jetzt mal kurz unter und leg eine Weiterbildungspause ein.

Das war doch jetzt wirklich schicksalhaft, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ganz persönliches Schnittmuster

 

Ach, das habe ich auch und schaue auch gern zur Ergänzung zum Burda-Buch rein. Übrigens ist die beschriebene Methode zum Verschmalern der Schulter aus dem Schnittmuster einfacher und schneller als bei Burda ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkäuferin hat mich auch gefragt ob ich das Burda Buch habe. Ich sagte ihr ich hätte das Burda Style. Sie sagte mit diesen beiden zusammen wäre ich gut gerüstet.

 

Ich hätte jetzt gerne noch eine Schneiderpuppe.... och Mensch, nimmt das nie ein Ende?

Aber ich stelle mir das Abstecken viel einfacher vor. Ich habe ja niemanden hier der mir wirklich helfen könnte. Meine Jungs? Die armen sehen doch nichts :cool:

 

Ich habe gestern viel gelesen und werde es nachher mal probieren. Ich nehme aber für die Brustvergrößerung :D das Burda Buch. In dem anderen stehen nur Methoden mit Abnähern und Teilungsnähten.. die hat Antonella ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

 

das mit der Schneiderpuppe ist so eine Sache. Die hat ja nie 100% Deine Abmessungen. Man kann zwar Hüfte, Taille und Oberweite einstellen, aber bspw. die Rückenlänge muss nicht unbedingt stimmen oder wo die Brust angesetzt ist. Ich kann an meiner Puppe nur bedingt abstecken.

 

Man kann die Püppi aufpolstern, das habe ich schon ewig mal vor, drücke mich aber erfolgreich. Oder man sucht sich eine zweite Hobbyschneiderin und macht sich eine selber. Das Netz ist voll mit Anleitungen. Ich finde das sehr reizvoll, aber mir fehlt auch die zweite Schneiderin :rolleyes:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffkörbchen,

bisher war ich nur stille Mitleserin und bewundere auch den Rock. Das Schnittmuster habe ich mir auch schon angesehen. Mal schau'n, da muss ich mal in mich gehen, ob der auch etwas für mich sein könnte :kratzen:

 

Zu dem Shirtschnitt, wenn es wirklich nur um ein, kleines bisschen Mehrweite um den Busen herum geht, da hatte glaube ich "Antje J." mal geschrieben, sie zeichnet im Schnittmuster in die Seitennaht einfach eine kleine Delle ein, dort wo die Mehrweite sein soll. Ist das jetzt halbwegs verständlich? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die zweite Hobbyschneiderin fehlt mir auch zu so einer Puppe... ich traue das auch hier niemandem zu. Wiederum ist der Materialaufwand im Gegensatz zu einer gekauften wesentlich geringer... mal schauen.

Platz habe ich nicht wirklich für so eine Puppe, ich näh ja im Wohnbereich.

Wobei die Eifel ja ein wunderschönes Ausflugsziel ist :D

 

Hallo Andrea, ich wollte es einfach mal ausprobieren, mit dem verschieben, zerschneiden etc.....

Die Schnittteile sind fertig. Ich habe mir jetzt einen Sanetta Stoff rausgesucht, den ich so nicht verwenden würde. Evt. muss ich kurze Arme machen. Egal, bin sehr skeptisch...

 

Vorallem habe ich einen Vollschuß! für so ein Shirt so einen Aufwand zu betreiben. Ich hätte mir locker den Ottobre Schnitt nähen können, der sitzt ja. Aber ich will lernen! Und heute Vormittag war es echt ruhig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso: ich habe das neue Schnitteil fertig. Und die Teile zugeschnitten. Lange Ärmel habe ich nicht geschafft, es werden so 3/4 Ärmel werden. War mir aber jetzt egal, ist eh nur Probe. Irgendwie habe ich an der Stelle, wo die Länge wieder zugefügt werden muss nicht mehr richtig viel verstanden. Bin gespannt auf das Ergebnis....

 

Heute aber nicht mehr, musste noch eine Kleinigkeit für den Geburtstag von Schwiegervater nähen....der ist morgen. Hatte ich wegen des Krankenhausaufenthalts total vergessen.

 

Aber wenigstens kann er ihn zu Hause feiern, da ist er jetzt wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Shirtschnitt, wenn es wirklich nur um ein, kleines bisschen Mehrweite um den Busen herum geht, da hatte glaube ich "Antje J." mal geschrieben, sie zeichnet im Schnittmuster in die Seitennaht einfach eine kleine Delle ein, dort wo die Mehrweite sein soll. Ist das jetzt halbwegs verständlich? :kratzen:

 

Ach Andrea, genau der Name fehlte mir, ich meinte diesen Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, was mir noch eingefallen ist. Ich habe die Antonella ja jetzt in Größe "S" genäht und musste 5(!) cm an der Brust vergrößern. Von daher hätte ich die in dem Link gezeigte Methode nicht nehmen können.

 

Die ist aber durchaus brauchbar für mich! Bei dem Ottobre Schnitten bin ich eine 38er, knapp wird es nur bei der Oberweite. Da sind es aber nur ca. 2 cm die gehen mit der Methode wesentlich einfacher als das, was ich für die Antonella gemacht habe. (Burda Drehmethode). Wie ich das mit der Länge gemacht habe weiß ich nicht wirklich, aber es passte ganz genau :confused:

 

Ich war soo neugierig wie das Shirt wird, dass ich mich heute Abend doch noch dran gemacht habe. Jetzt bin ich todmüde... (daher der Balken auf dem Bild :D)

 

Ich kann Euch heute also die Antonella in der ganz schlichten Version, mit 3/4 Arm in Größe "S" + 5 cm zeigen!

 

Ich bin so gespannt wie Ihr es findet!!!! Der Stoff ist übrigens kein Jersey, sondern ein ganz feiner Strickstoff. Mir fehlt echt die Übung bei Stoffen, ich hatte es erst beim Zuschnitt erkannt. Er fühlt sich toll an! Ist aus einem Trigema Ü-Paket, dass ich mal extra für Probeteile bestellt hatte. Schade, dass das Stück so klein war. Aber irgendwie gefällt mir die Ärmellänge total!

 

Edit: die Ärmelfalte kommt übrigens nur daher, dass ich den Ärmel hochgeschoben habe und den Arm so merkwürdig für den Apparat halte...

737909542_Antonellaschwarz.jpg.d71dd6d48852d6659261f5310be66497.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Steffi, sieht super aus! Und den Balken hätte ich mir schon 2 Stunden früher als dein Posting draufgeklatscht. :p

 

Machst du die Antonella jetzt noch mal aus dem türkisen Stoff, damit sie wieder zu deinem Rock passt (der übrigens echt bombig aussieht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...