Zum Inhalt springen

Partner

Frage an die Tournürennäherinnen...


stern*1

Empfohlene Beiträge

jetzt hab ich nochmal ne Frage, ist es richtig, daß die Tunnel 1-3 auf der rechten Stoffseite aufgenäht werden und Tunnel 4 auf der Innenseite? :confused:

Wo muß denn die " Öffnung ( Schlitz)" hin, damit ich ordentlich da hineinschlüpfen kann? Versteht mich jemand?

Vielleicht könnte ja jemand mal ein Detailbild hier einstellen, Bitteeee... :o

 

Danke

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    14

  • Hechicera

    8

  • Sew

    5

  • virginia1860

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kein Detailbild, aber vielleicht trotzdem Hilfe:

 

Mein Schlitz ist in der vorderen Mitte. Dort kannst Du ihn mit einem Übertritt im Bund und Knopfloch oder Haken + Ösen oder einem Bindeband schliessen.

 

Ich habe alle drei waagerechten Federn auf der RECHTEN Seite der "Kuppel" angenäht. Dafür machst Du die Tunnel außen (rechts).

Die vierte Feder läuft innen / LINKS und beginnt/endet auf Höhe der untersten waagerechten Feder an den Außenkanten des Schnitteils.

Im Schnitt sind dort schräge Ansatzlinien angezeichnet. Dort nähst Du schräg Tunnel auf, ohne den Außentunnel zu übernähen (dh dort, wo schon Nähte vom Außentunnel sind, die Naht unterbrechen).

 

An der Mitte der obersten waagerechten Feder wird auch ein Stückchen Tunnel angenäht. Und zwar so, daß Du dabei den Tunnel für die waagerechte Feder außen/rechts nicht zu nähst.

 

Die vierte Feder wird erst durch diesen Tunnel ganz oben gezogen und dann links und rechts in die schrägen Tunnelenden eingeklinkt.

Durch die vierte Feder wird die ganze Tournüre nach oben stabil.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sew, jetzt hab ichs kapiert :D . Nu kann ich ja in Ruhe anfangen zu nähen... den Stahl brauch ich ja erst zum Schluß, der ist nämlich noch nicht da... :(

 

Bis dann

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe NAeHGEMAEINDE

LASST MICH NICHT DUMM STERBEN

 

tv-SCHNITT

tv-ANLEITUNG

hM WAS ISTDAS

 

AH FAND DANN TRULY VICTORIAN

 

meine Suchmachine Copernic-pro gab mir dann so hundert Seiten mit wechselden adressen uff

 

wo gibt es die Schnitte denn nun ?

 

und fuers Corsett

Fantasy kleidung da find ich nix,

laughing moon bekomm ich Eintraege bis zum abwinken....

 

vieleicht sollte ich den Computer verkaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schon wieder ne Frage ( eigentlich ja zwei) * duckundwegrenn* :o

 

Frage 1:

um die Tournüre nochmal zu stabilisieren ( oder so) soll man ja noch " Schnüre" annähen. Wie habt ihr das gemacht?

Ich dachte, ich schlage in die Nahtzugabe einfach Ösen ein und zieh die Schnur so ähnlich wie bei einem Korsett durch... könnte das auch funktionieren?

 

Frage 2:

werden die Rüschen zum Schluß angenäht? Sind die abnehmbar oder wie werden

die festgemacht.

Sorry, aber mein Englisch ist nicht das allerbeste und bevor ich jetzt munter drauf los näh, frag ich lieber nochmal.

 

Bis dann

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ösen durchgeschlagen - funktioniert gut :)

 

ja, die rüschen werden recht zum schluss angebracht, vielmehr das stoffstück, auf dem die rüschen drauf sind. ich hab meine nicht abnehmbar, nur die oberste, die ich noch über dem ansatz des rüschenteils angesetzt habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Das Rüschenteil kommt direkt über die oberste waagerechte Feder.

Ich habe es angenäht, würde es aber im Nachhinein auch abnehmbar machen, was das Waschen und Bügeln sicher erleichtert.

Kleiner Rat am Rande zum Ruffled Overlay: Die alleroberste Rüsche sitzt nicht auf der ersten, im Teil angezeichneten Linie sondern am oberen Rand des Overlays. Ich habe dort 2 Reihen Rüsche aufgesteppt. Damit bekommt die Tournüre ordentlich Volumen "auf dem Bürzel". ;)

Wenn Rock und Schürze erstmal drüber liegen, wird sich der Unterbau durch das Stoffgewicht senken.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/510/46nuere.jpg

 

Die Anleitung ist IMHO etwas mißverständlich, was das Annähen der Rüschen angeht. Ich habe meine Rüschen nicht einfach platt links auf rechts auf das Overlay gesteppt, sondern sie mit dem oberen Rand nach unten auf die Ansatzlinie gesteckt und genäht. Dadurch fällt die Rüsche von oben über die Naht und man sieht den (versäuberten) Rand der Rüsche nicht.

 

Schnüre: Ich habe einfach Bändchen (Reste vom Tunnel) links und rechts auf die innere NZ genäht, auf der Höhe der Tunnel. Damit kann ich die Spannung der einzelnen Federn justieren. Diese Bändchen verknote ich innen und kann sie bei Bedarf lösen - die Tournüre wird dann schön flach und schrankfähig. :rolleyes:

 

Noch leicht verschlafen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An JC-Bears und Lenalotte

 

vielen dank -

muss heute den ganzen tag in die Stadt...Bordeaux

morgen auch - also

braucht es ein Weilchen bis ich die links angucke,

einkaufen, kochen, waschen, schlafen etc sind so die kleinen Nebenbeschaeftigungen LOL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sew, du bist ja schon früh wach... :D

 

wie würdest du denn die Rüsche dann fest machen? Druckknöpfe werden wahrscheinlich das Gewicht nicht richtig halten... :rolleyes:

 

Hast du die Rüschen " frei Schnauze" zugeschnitten? Das Teil vom Schnittmuster wirkt mir doch sehr kurz... :confused: Gebraucht hast du dann 8 Stück?

 

Danke

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das Schnitteil genommen und über die gesamte Stoffbreite geschnitten, alles aneinandergenäht und gekräuselt. Dann immer Stückweise auf den Stoff aufgenäht und abgeschnitten. Die Seiten kannst Du entweder ablocken oder mit Schrägband einfassen oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte an einen Zierstich für den Saum, Bogennaht oder so... ist zwar auch aufwändig, aber Schrägband ist ja auch nicht besser :o

Den Rest werd ich wohl "locken" :D

Hoffentlich packt meine Maschine die oberste Rüsche, wenn da 2 Rüschen angebracht sind. Momentan zickt meine Leihmaschine nämlich... läßt Stiche aus und so. Da ist meine Privileg besser in der Hinsicht... Die ist aber zum Sticken umgebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Idee mit den 2 Rüschen find ich schon gut. Vielleicht baue ich dafür dann meine Privileg um... mal sehen. Jetzt mach ich erstmal das Korsett fertig. Die Stäbe sind heute gekommen... freu...

Danke nochmal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Tournüre 101 von Truly Victorian sind mir noch zwei mögliche Variationen eingefallen, die Bekannte von mir angewendet haben:

 

Schnürbänder:

Statt der drei Schnürungen kann man auch eine durchgehende Stoffbahn einnähen welche die Reifenenden im entsprechenden Abstand hält. Vorteil: die Schnüre gehen nicht auf / reißen nicht aus (passiert gerne mal wenn man bei Kostümtreffen im Auto unterwegs ist und häufig ein- und aussteigt) und angenehmeres Tragegefühl am Hintern. Nachteil: die Breite der Tournüre ist nicht mehr spontan verstellbar und die Tournüre läßt sich zum Verstauen nicht mehr ganz so klein zusammenlegen. Herausnehmen der Reifen klappt auch nicht mehr so ohne weiteres, aber das könnte man umgehen indem man die Reifentunnel außen anbringt.

 

Overlay:

Den Overlay oben bis zum Bund verlängern und dort mit Knöpfen befestigen. Läßt sich dann zum Waschen oder Bügeln sehr einfach abnehmen, und auf der Verlängerung oben kann man noch mehr Rüschen aufnähen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlay:

Den Overlay oben bis zum Bund verlängern und dort mit Knöpfen befestigen. Läßt sich dann zum Waschen oder Bügeln sehr einfach abnehmen, und auf der Verlängerung oben kann man noch mehr Rüschen aufnähen. ;)

 

So werd ich es wohl machen, aber erst morgen oder so...

;)

 

 

@ SEW und SUSHI

 

könnt ihr in etwa sagen, wieviel Meter Stoff ihr für die Rüschen benötigt habt? Ich werde unten wahrscheinlich noch eine dransetzen, würde mir so besser gefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt ihr in etwa sagen, wieviel Meter Stoff ihr für die Rüschen benötigt habt? Ich werde unten wahrscheinlich noch eine dransetzen, würde mir so besser gefallen...

 

Schwer zu sagen - im Schnitt ist ja ein Rüschenteil dabei, das mehrmals zugeschnitten und zusammengenäht wird.

 

Ich habe das Teil etwas verlängert und dann mehrere Stücke in Stoffbreite zugeschnitten. Dann habe ich alle zusammengenäht, erst gerollsäumt und dann durch den Mehrfachkräusler (Ruffler, Faltenleger) gezogen.

 

Diese Monsterrüsche habe ich dann peu a peu von oben nach unten an das Overlay gesteppt. Ich hatte am Ende noch ein bißchen übrig - daher die Idee mit der zweiten Rüsche an der Oberkante. ;)

 

Wieviel Du brauchst, hängt primär davon ab, wie stark Du die Rüsche einkräuselst. Ich kann daher leider keine generelle Längenangabe machen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...