Zum Inhalt springen

Partner

Cross-Platform, OpenSource-Software


less0

Empfohlene Beiträge

Schön.

Aber Du sollest Dir auch über die Schnittkonstruktion Gedanken machen. Mit diesen Maßen bekommst Du keinen passenden Schnitt.

Warum Bezier?

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • less0

    18

  • nowak

    6

  • stofftante

    5

  • Tannennäher

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe den Thread mal abonniert und bin schon sehr gespannt, wie du dein Projekt weiter entwickelst!

Die Sache mit dem Umfang kann ich bestätigen, mir macht das oft Probleme. Ich habe Oberweite eher klein, Po leicht vorstehend, dazu ein leichtes Hohlkreuz. Messe ich den jeweiligen Umfang, lande ich für Oberteile bei Gr.34, für Röcke und Hosen bei Gr.38! Schneide ich die Modelle nach diesen Vorgaben zu, sind mir die Oberteile meist zu klein, Hosen und Röcke aber viel zu groß.

Ich messe deshalb immer zusätzlich den halben Umfang und suche mir die einzelnen Schnitteile aus verschiedenen Größen zusammen. Das Anpassen an den zusammentreffenden Nahtlinien bringt mich zwar nicht um, nervt aber doch ganz schön.

Vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit als den Gesamtumfang, die erforderliche Größe zu berechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem möchte ich mich gerne anschliessen.

 

Wichtig ist auch, dass die Unterbrustweite und die Brustweite gemessen wird -> ergibt dann die Cupgrösse. Auch hier ist vorne-hinten wichtig.

 

Dann sind noch andere Angaben wichtig: die Hüfttiefe, Sitztiefe etc.

 

Wenn die Software besser werden soll als Kaufschnitte bzw. bestehende Software die nur sehr oberflächlich arbeitet (z.B. Lekala, soweit mir bekannt), dann müssen Besonderheiten wie runde Schultern, Hohlkreuz, Reiterhosen, unterschiedliche Hüftformen, vorgewölbte Oberschenkel, Schulterform (gerade oder abfallend) etc. berücksichtigt werden können.

 

Viel Glück bei der Bewerbung und natürlich für die Hochzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist auch, dass die Unterbrustweite und die Brustweite gemessen wird -> ergibt dann die Cupgrösse. Auch hier ist vorne-hinten wichtig.

 

Dann sind noch andere Angaben wichtig: die Hüfttiefe, Sitztiefe etc.

 

War schon die Taillenlänge erwähnt? Je mehr Brust (gilt auch für Bauch) da ist, desto länger wird der Weg vom Schulterpunkt bis zur Taille.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Kommentare, aus diesen Gründen habe ich - bevor ich die Arbeit an dem Programm aufgenommen habe, hier im Forum gepostet.

 

Die meisten von den Maßen, die ihr jetzt noc herwähnt habt, lassen sich - glaube ich - relativ einfach in das Programm einbauen. Ist dann eben für den Messenden mehr Arbeit, aber das soll mich ja nicht stören :cool:

 

Ich werde bei Gelegenheit die Projektübersicht mit euren Anmerkungen erweitern.

 

Mit ein paar der Kommentare werde ich mich auch nochmal in den nächsten Tagen befassen (wahrscheinlich erst ab Samstag oder so).

 

Vielleicht komme ich auch dazu, ein Wiki, oder ein Forum zu eröffnen, in dem wir die Sachen detaillierter und sortierter diskutieren können :)

 

Beste Grüße,

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So,

 

nach einer (leider nicht so ganz erfolgreichen) Bewerbung um eine Doktorandenstelle und einer (dafür - trotz Regen - umso erfolgreicheren) Hochzeit und einer unangenehmen Erkältung, kann ich nun wieder für euch da sein.

 

Ich würde Euch erstmal bitten, mit mitzuteilen, warum ihr etwas dagegen habt, dass ich die Linien als Bézier-Kurven definiere. Ist IMHO eine einfache und effektive Möglichkeit, gerade und krumme Kurven zu definieren.

 

Zum zweiten habe ich mir gerade vor ein paar Minuten überlegt, dass ich auch gerne Funktionen einbauen würde, die Punkte anhand mehrerer Punkte definieren, z.B. so etwas wie ORTH(p1,p2), um einen Punkt im rechten Winkel zu anderen Punkten zu definieren. Könnte hilfreich sein.

 

Ein weiterer Punkt ist, dass ich die Teilmaße, z.B. hinterer Hüftumfang, gerne fakultativ definieren würde. Man kann die Maße eingeben, aber wenn nicht, werden sie automatisch berechnet, im Gegensatz zu obligatorischen Maßen, die eingegeben werden müssen.

 

Zu guter Letzt werde ich nun doch versuchen, das Projekt in C++ umzusetzen. Im Endeffekt ist das in vielen Punkten auch nicht so viel komplizierter und die Lauffähigkeit unter allen Betriebssystemen bleibt relativ sicher gestellt.

 

Die Projektübersicht werde ich jetzt in den nächsten Tagen nun wirklich mal aktualisieren.

 

Liebe Grüße,

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun keine Spezialistin für Kurven... ich kann also nur meine praktische Erfahrung beitragen:

 

Ich habe schon mal versucht, meine Schnitte mit dem Computer zu zeichnen. Als Kurvenfunktion hatte ich u.a. Bezier Kurven im Programm vorgegeben.

Mein Schnittsystem gibt mir vor, an welche Stellen ich die Punkte lege, durch die hinterher die Kurve verlaufen muß. (Je nach Kleidungsstück natürlich unterschiedlich.)

Die Bezier Funktion schaffte es aber nicht, Kurven zu zeichnen, die durch alle vorgegebenen Punkte verliefen.

 

Ob das daran liegt, daß die Bezier Funktion das generell nicht kann oder ob das daran liegt, daß meine Programme halt nicht dafür gedacht waren, Schnitte damit zu zeichnen kann ich natürlich nicht sagen.

 

Vielleicht kannst du mal probieren, eine Armausschnitt und eine Schrittkurve für eine Hose zu zeichnen udn gucken, ob die Bezier Funktion die Kurve mit den gegebenen Punkten korrekt hinbekommt.

 

(Andere Punkte zu definieren erscheint mir schwieriger, denn das liefe darauf hinaus, ein komplett neues Schnittsystem erfinden zu müssen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin schon sehr gespannt, was aus dem Projekt wird. Ich freu mich auf jeden Fall, dass sich da mal jemand ran traut.

 

Ich bin auch gerne mit dabei wenns ums ausprobieren oder erstellen von Grundschnitten geht. Ich hab sowohl Erfahrungen was Schnitte erstellen von Hand, als auch digital (Grafis) angeht (ist Bestandteil meiner Ausbildung und ich beschäftig mich im Moment fast Vollzeit mit Schnitterstellung), allerdings nur mit dem Schnittsystem von Müller und Sohn.

Vom Programieren hab ich dafür leider überhaupt keine Ahnung.

 

Ganz viele Grüße makri

 

Ps: ich arbeite mit Linux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lessO,

ich finde deine Idee genial und finde es bewundern- und lobenswert, dass du dir so eine Arbeit machen willst.

Ich kann leider nicht viel dazu beitragen, da ich Grafis, andere Schnittsysteme, Linux und auch sonstige Plattformen oder Software dieser Art nicht besitze. (Ich bin der englischen Sprache kaum mächtig.)

Mich beschäftigt aber die Schnittkonstruktion sehr und ich habe auch schon ein Oberteil, sowie Hosen nach verschiedener Fachliteratur u. Lutterloh-Schnittsystem konstruiert und genäht. (leider ohne viel Erfolg)

Bei Hosen z.B. ergab sich immer folgendes Problem: die Schrittkurve hat auch nach genauem Messen u. konstruieren, nie gepasst. Die genaue Tiefe des Beckens, (man kann ja nur zweidimensional messen), kann man nicht bestimmen. Diese wäre aber wichtig für die Länge der Schrittkurve, desweiteren bestimmt der Kurvenbogen die Passform. Je nachdem wie die Kurve gezeichnet wird, sitzt die Hose, oder schlägt Falten vorne oder hinten am Po, oder spannt und kneift. Es gibt viele Hobbyscheiderinnen, die sich immer mit diesem Problem rumschlagen deshalb wäre es wichtig, im Bereich Taille, Bauch, Becken, Po besonders viele Messpunkte zu haben.

Das Programm sollte auch unbedingt eine deutsche Oberfläche haben.

Ich würde mich freuen, wenn deine Arbeit ein großer Erfolg wird und werde die Entwicklung gespannt verfolgen.

Liebe Grüße Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Euch erstmal bitten, mit mitzuteilen, warum ihr etwas dagegen habt, dass ich die Linien als Bézier-Kurven definiere. Ist IMHO eine einfache und effektive Möglichkeit, gerade und krumme Kurven zu definieren.

Nix dagegen. Ist bloß in der Umsetzung schwieriger und nicht nötig. So dolle sind die Kurven nicht . Siehe Nowak.

 

........deshalb wäre es wichtig, im Bereich Taille, Bauch, Becken, Po besonders viele Messpunkte zu haben.

 

Viele Messpunkte bedeuten auch viele Meßfehler. Ein gesundes Mittelmaß sollte es sein (Darum wurde unter anderem das Proportionalsystem favorisiert). Ich habe auch ein System mit 42 Messungen. Da mißt Du über 1 Std. Die zu Messende ist nachher mindestens 2 cm kleiner als am Anfang durch die Steherei!:)

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich hast du das schon längst gemacht, aber fals nicht der Hinweis:

 

Von Grafis gibt es eine kostenlose Übungsversion, die Funktion Drucken ist leider gespert, aber ansonsten entspricht sie so zimmlich der normalen Version. Lohnt sich vielleicht da mal rein zu schaun, wie es aufgebaut ist usw.

 

Natürlich sollst du uns nicht grafis nachbauen, aber als Anregung.

 

Viele Grüße Makri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde beizeiten vielleicht mal in Grafis 'rein schauen, aber zur Zeit bin ich damit beschäftigt, meine Kenntnisse der Cross-Platform-Programmierung unter C++ aufzupolieren, damit das Programm nicht nur eine Sammlung netter Ideen bleibt, sondern auch irgendwann mal geschrieben werden kann :)

 

Okay, vielleicht sind Béziers als solches nicht unbedingt ideal für die Erstellung von Schnittmustern. Es wäre schön, wenn ihr mich erhellt, wie genau die entsprechenden Kurven auszusehen haben, wie die Punkte definiert werden, etc. Ich würde mich freuen, wenn wir dafür das Forum (s.u.) nutzen könnten, da die Diskussion hier etwas chaotisch wird.

 

Ich würde auch gerne allgemeiner mit euch noch mehr darüber diskutieren, wie ihr euch die Erstellung der Schnittmuster in dem Programm vorstellen würdet, welche Anforderungen Ihr an das Programm habt, etc. Um dies etwas zu strukturieren habe ich ein eigenes Forum eingerichtet - zur Zeit noch etwas spartanisch mit nur 2 Subforen - für das ich alle, die Einfluss auf die Gestaltung des Programms haben, mir Ihre Vorschläge mitteilen, oder direkt produktiv mitarbeiten wollen (das muss nicht auf die Programmierung beschränkt sein) bei diesem anzumelden. Ihr erreicht das Forum unter

 

MyPattern Foren-Ãœbersicht

 

Beste Grüße,

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dich zu allerst für ein System entscheiden. Dann siehst Du, wie dessen Konstruktionspunkte mit welchen Maßen definiert werden.

Im Anhang z.B. das Vorderarmloch von Müller. Die Punkte auf den Linien sind durch Konstruktion gegeben (Anker- Stütz -oder Eckpunkte). Für die Kurven beim Schnittmachen brauchst Du 2 davon. Die Punkte außerhalb der Linie steuern die Kurvenform. (wie das wissenschaftlich heißt? keine Ahnung - ich sage mal Kurvenpunkt) Du brauchst n.m.E. eine quadratisches Bezierfunktion, wenn ich das richtig verstehe. Und nicht den ganze B-spline-Kram.

lg

heidi

Das System kannst Du später natürlich wechseln. Aber wenn man gar keine Ahnung davon hat, ist es n.m.M. besser, man nimmt was, was schon funktioniert zum Üben.

beispiel.jpg.bd5c59ac9fcfb5af252917aee94957a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

 

leider bin ich jetzt aber auch nicht viel klüger als vorher. Dass es Punkte gibt, an denen die Krümmung berechnet wird - so weit klar - dass es auch Stützpunkte gibt, die die Kurvenform steuern - so weit auch klar. Was mir noch nicht klar ist, ist, wie man nun jetzt die Kurve berechnen kann.

Deine Aussage, Heidi, dass Béziers reichen, um so ein Armloch zu definieren, steht im Gegensatz zu den Erfahrungen der anderen hier. Intuitiv würde ich jedoch sagen, dass die Kurve, die in deinem Beispiel gegeben ist, sehr nach Bézier aussieht - insbesondere mit den Hilfspunkten - ist das jetzt gerade etwas, was Exakt nach M&S ist, oder ist das ein Versuch der Modellierung mit Bézier-Kurven?

 

Grüße,

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich inzwischen von mehreren weiß, daß sie Bezier Kurven erfolgreich verwende, liegt in meinem Fall das Problem wohl entweder bei mir oder bei meinem Schnittsystem und scheint kein generelles zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul, das ist exakt nach Mueller.

Wenn Du das Armloch anschaust, hast Du unten den Steuerpunkt, der liegt fast im rechten Winkel zu den 2 Eckpunkten, also easy.

Der obere Steuerpunkt wird so gefunden:

Die Kurve muß an der Mitte einer Hilfsgeraden (die vom 2. Eckpunkt bis zum Schulterpunkt geht) im Abstand von 1 (1.5) cm durchlaufen (Müller). Daraus resultiert der Steuerpunkt. Es ist übrigens darauf zu achten, das möglichst ein rechter Winkel zwischen Schulternaht und Armloch entsteht. Und das muß bei allen Größen funktionieren. Das Armloch muß eine schöne Form haben ohne Knicke und Sprünge oder ähnliches.

lg

heidi

beispiel2.jpg.3d01c4a90d2b68c5927179fa30161a49.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ichs verstanden hab, aber die Grafik ist schon mal erhellend. Sollte, so wie ich das sehe kein Problem sein, das (oder etwas in der Art - da wir ja keine Urheberrechte verletzen wollen) mit Beziers zu modellieren.

 

Wer mir das am WE mal genauer anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ja bereits angemerkt, ist es auf jeden Fall sehr wichtig, dass ich der Kurve einen Winkel zuordnen kann, in dem sie auf eine andere Linie stößt.

Vor allem rechte Winkel brauch ich nicht nur wie in dem Beispiel bei Armloch und Schulternaht, sondern auch bei runden Ausschnitten, Passen und ähnlichem. (Aber ich möchte auch bewusst von dem rechten Winkel abweichen können und nicht darauf festgelegt sein. Regeln sind ja schließlich zum brechen.).

Schönen Abend noch euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte eh vor, die Möglichkeit zu bieten, Punkte in bestimmten Winkeln zu anderen Punkten zu definieren. Wenn man als Referenz End- und Kontrollpunkt einer Bézier-Kurve heranzieht, dann sollte der Punkt auch am Endpunkt der Kurve im Rechten Winkel auf der Kurve stehen. Ist vielleicht ein wenig umständlich am Anfang, aber wenn man den Leuten Makros bietet, die die Punkte und Kurven so anlegen, wie es die Leute gewohnt sind, sollte es unproblematisch sein.

 

Natürlich sollte man auch die Möglichkeit haben, von den festen Linien abzuweichen und ich möchte das Programm eigentlich auch so permissiv wie möglich gestalten. Ich finde wenige Dinge ärgerlicher, als einen eigentlich simplen Arbeitsschritt mit einem Programm nicht machen zu können, weil man in zu enge Bahnen gezwängt wird.

 

Ich bin mit dem Auffrischen meiner Cross-Platform C++-Kenntnisse ein Stückchen weiter gekommen, aber es ist noch ein Stück, bis zu einem Prototypen.

 

Grüße,

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

falls es jemanden interessiert, hier mal Work-In-Progress UML-Entwurf. Nur mal so als Beweis, dass ich am Arbeiten bin :)

 

Gruß,

Paul

diagram.jpg.e861492c2c7dfb591729bd1c3948a45a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön. Kannst Du das bitte in größerer Auflösung in Deinem Projektforum posten, damit es besser lesbar ist?

 

Und dann bitte auch die Registrierungsprozedur dort vereinfachen. Die Captchas sind ja völlig unbrauchbar. Wenn man das dann endlich geschafft hat, kommt man trotzdem nicht rein, Passwort sei falsch. Stimmt aber nicht, Benutzer ist nur noch nicht freigeschaltet. So wie es jetzt ist, ist das jedenfalls nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, captcha ist umgestellt, sollte jetzt ein wenig einfacher sein. Ihr solltet eigentlich eine Mail mit einem Aktivierungslink geschickt bekommen haben, nach der registrierung, ist das nicht passiert? Ich habe die vorhandenen Accounts jetzt erstmal per Hand aktiviert und die Aktivierung ausgestellt, neue Accounts sollten jetzt sofort aktiv sein.

 

Da ich gerade auf dem Weg bin, kann ich die das UML-Schema gerade nicht neu hochladen, ich werde mich aber asap darum kümmern.

 

Gruß,

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Paul,

Ich kann jeden Xbeliebigen Schnitt konstruieren, gradieren etc. und die Modellanfertigung klappt auch ganz prima.

Die meisten erstellen ihre Schnitte entweder so wie ich, per Handzeichnung oder am Rechner per AutoCat. Dieses Programm ist allerdings dermaßen scheißenteuer und nicht gerade unkompliziert, dass es sich erst ab einer bestimmten Betriebsgröße mit entsprechenden Schulungen :super:lohnt.

Daher kann ich deine Idee nur begrüßen!

Ich wünsche Dir viel Geduld, Glück und Erfolg mit deimen Vorhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Paul, dass Forum wird in Kürze abgeschaltet, vielleicht hast du es schon gelesen. Wie es weiter geht mit deiner Idee, würde wohl sehr viele Näherinnen interessieren. Es wäre schön, wenn du uns einen Link hinterlassen könntest, wie man dich erreichen, oder bei dir lesen kann.

 

Liebe Grüße Sommerblume

 

Ich korrigiere mich: habe gerade Beitrag von Peter gelesen, demnach nehme ich meinen Satz "Forum wird in Kürze abgeschlatet" zurück.

Bearbeitet von Sommerblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...