Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tetrapack nähen - Geht das?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kennt ihr diese Taschen aus Tetrapacks? Sowas würde ich gerne nähen, weiß aber nicht so recht, ob das funktioniert. Hat jemand von Euch sowas schonmal gemacht? Was für eine Nadel nimmt man da am besten?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    3

  • Kathrinks

    3

  • karin1506

    1

  • australiakatze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich nicht, aber es gab "kürzlich" einen Thread über die Verarbeitung von Kaffeetüten, das hilft dir vermutlich weiter...

 

lG, Deo

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kennt ihr diese Taschen aus Tetrapacks? Sowas würde ich gerne nähen, weiß aber nicht so recht, ob das funktioniert. Hat jemand von Euch sowas schonmal gemacht? Was für eine Nadel nimmt man da am besten?

 

Hallo Kathriks,

 

in solchen Fällen empfehle ich immer gerne "Learning by Doing". Was hindert dich daran, einfach mal ein Stück Saftpackung unter die (möglichst dicke) Nadel zu legen, und mit ein paar Stichen zu probieren, ob deine Maschine das packt?

 

Lieben Gruß und viel Spaß beim Experimentieren! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffeetueten sind nicht so stabil wie tetrapacks, bei Kaffeetueten und anderen Plastiktueten nehme ich immer 80er Nadeln.

Tetrapacks hab ich noch nicht vernaeht, wuerd ich auch nicht unbedingt machen wollen - die sind bestimmt zu steif zum Verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem was du arbeiten möchtest, besteht auch die Möglichkeit, in regelmäßigen Abständen am Rand Löcher zu stanzen (z.B. mit einer Ahle) und dann die Teile offen mit einem groben Garn zusammenzunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Lieselotte, solche Taschen schwebten mir auch im Kopf rum. Nur Capri-Sonne ist nicht so mein Fall.

 

Ich werde mal schauen, ob das mit dem Verarbeiten klappt. Falls es funktioniert, stelle ich hier mal ein Foto ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Selbst bin ich erst beim Sammeln der Getränkekartons - meinst du das mit Tetrapack.

Fertige Taschen habe ich gesehen die waren genietet und eine andere Methode mit doppelseitigem Teppichklebeband verbunden.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu den Nadeln: ich glaube ich würde es mit Ledernadeln versuchen. Diese haben eine sehr scharfe Spitze und es gibt sie auch z.B. in Stärke 120.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ledernadeln würde ich nicht nehmen. Deren Spitze ist flach zugeschliffen; die damit in das Material gepiekten Loch-Schlitze könnten einreißen.

 

Gerade habe ich Leder gekauft und bekam vom Händler (Stoffmarkt) ein Päckchen Microtex-Nadeln dazu und den Rat, Ledernadel zu vergessen und nur diese superspitzen Nadeln zu verwenden. Habe es noch nicht ausprobiert.

Von sehr dicken Nadel rät mein Gefühl ab: Die Maschine müsste unnötig große Löcher in das zähe Zeug hacken. Langsam nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.