Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ösen einschlagen funktioniert nicht


Xanna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade eine Hose, die an der linken Seite statt mit einem Reissverschluss mit einem Bändchen geschlossen wird, dass durch Ösen läuft. Auf jeder Seite des Schlitzes vier. An einem Stoffrest habe ich das Einschlagen der Ösen erst mal ausprobiert, zum Glück, weil es nämlich nicht funktioniert: Das Loch bekomm ich ja in den Stoff, aber die Öse richtig reinschlagen, nur nicht zu fest - sonst verbiegt sich wieder alles, wie soll das gehen ??? :confused: Eine von fünf Probeösen sah passabel aus, aber ich hab echt keine Lust, mir den Originalhosenstoff zu versauen :banghead:

Hat vielleicht jemand einen Rat, wie das besser geht oder überhaupt? (Leider hab ich keine Lochzange, weshalb ich mit dem Hammer rummurksen muß)

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    5

  • wupperbaer

    5

  • Xanna

    5

  • ennertblume

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du da nicht so Halterungen/Führungen wo die Ösen reingelegt werden?

Damit müsste es doch eigentlich gehen, ansonsten evtl. den Bereich noch verstärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

ja, ich hab solche Halterungen und sie auch benutzt, ging trotzdem nicht. Allerdings sind das auch nur winzige Teile. Aber was meinst Du mit "ansonsten den Bereich noch verstärken"?

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na doppelt wird der Stoff ja eh schon sein, wenn er aber für die Ösen vielleicht noch zu dünn und weich ist, hilft vielleicht Vlieseline.

 

Ich hab bisher mit so "Einschlagzeugs" nur gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das die kleinen Ösen von Prym ohne Gegenscheiben? Die verbiegen sich eher als die mit Gegenscheibe. Letztere sind stabiler :) Edit: und außerdem reißen sie nicht so schnell aus :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

undefinedundefinedundefined

Hallo Xana,

das Problem mit den Ösen kenne ich....Habe voriges Jahr für mich (der Esel nennt sich stets zuerst) und für meine Schwester und Freundin je einen Handy-Bären genäht...unter anderem mußten 7 Ösen eingeschlagen werden. Naja, meinen habe ich ein wenig ver..... :mad: und dann hat man mir den Rat gegeben, die Ösen beim Schuster einschlagen zu lassen. Kostet zwar eine Kleinigkeit (ich fand es passabel pro Loch 30 Cent), aber sah besser aus, als die Löcher bzw. Ösen die ich in meinem Handy-Bären eingeschlagen habe. Vielleicht hilft Dir dieser Tipp weiter....Gutes Gelingen weiterhin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke:

Ja - ich habe die Ösen ohne Gegenscheiben. Vielleicht besorg ich dann morgen noch mal andere?! Verstärkt ist der Bereich dann schon: die Öse muss durch eine Lage Stoff + eine Lage Soff mit Vlieseline verstärkt. Also drei Schichten, das sollte ja wohl reichen?

Wäre es sinnvoll, eine solche Zange wie auf der Rückseite der Packung abgebildet, zu kaufen? Geht es damit evtl. leichter?

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zange ist die einzig wahre lösung. sie übt beim "einschlagen" nicht so einen immensen druck aus, wie der hammer! und es geht sehr leicht. frau kann das ganz alleine, ohne ihren "herkules".

die zange ist eine einmalige anschaffung. man kann die werkzeuge, die den jeweiligen Ösen- und drückerpackungen beiliegen immer wieder wechseln. jeansknöpfe gehen glaubich auch damit.

ich hab son teil seit jahren und mache alles nur noch damit. wichtig ist nur, daß man die gebrauchsanleitung genau befolgt.

außerdem freut sich der nachbar, wenn man nicht son krach macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

danke, das macht mir Mut. Hat diese Zange einen bestimmten Namen? Bekommt man die im Baumarkt? oder im Kurzwarenhandel?

 

Liebe Grüße

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Variozange von Prym, gibt es im Kurzwarenhandel. Ösen hab ich noch nicht probiert, aber die Druckknöpfe habe ich damit viiiiel besser (und viiiiel leiser) reinbekommen als mit dem Hammer.

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xana!Es währe bestimmt sinnvoll eine Lochzange zu kaufen!Du wirst sicher nicht nur Ösenlöcher brauchen!wenn Du sie enmal hast wirst Du sie nicht mehr mißen wollen!LG Barbara :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine extra lochzange ist nicht nötig, denn in der Vario-Zange ist das Lochwerkzeug schon drin.

die extra lochzange ist nur sinnvoll, wenn man oft viele verschieden große löcher machen will. die Vario-zange kann kleine und etwas größere löcher. man dreht dafür das werkzeug in der zange einfach um. steht aber alles auf der packung mit drauf. preis: so um die 10 euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch eine Ösenzange Anfang des Jahres gegönnt- hab schon viele Ösen mit dem Hammer vorher reingeschlagen und das war immer derartig bescheiden- wenn man mit dem Hammer die Öse nicht richtig trifft, dann verbiegt sich des Werkzeug und nur so in einer Tour.

Seit dem ich die Zange habe, geht das so schnell und unkomlipziert mit den Ösen. Ich hab mich schon geärgert die nicht vorher schon gekauft zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

undefinedundefinedundefined

Hallo Lenalotte,

klar gibt es Bilder von diesem süßen Handy-Bären...aber wie stelle ich diese ins Netz bzw. in diesem Forum rein??? Per E-Mail kann ich sie versenden...Technik :banghead: nicht gerade meine Welt....Ansonsten maile mir Privat, gib mir Deine und ich maile Dir ein Bild von dem Süßen

 

LG wupperbaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Geh' mal auf 'Antworten' ---> Wenn Du runterscrollst (unter das Texteingabefenster), steht da unter 'Zusätzliche Einstellungen' irgendwo 'Dateien anhängen'. Klick' auf 'Anhänge verwalten'. Dann geht ein neues Fenster auf ---> Klick' auf 'Durchsuchen' - da kannst Du das Photo auf Deinem Computer suchen und anklicken. Jetzt noch auf 'Hochladen' klicken. Das war's schon - jetzt kannst Du den Beitrag abschicken :)

Achtung! Ich glaube in der Vorschau ist das Bild noch nicht sichtbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab sie mir vorhin gekauft, die Zange :jump: Das ist echt kein Vergleich zum Hammer. Die Löcher sind super ordentlich und die Nieten (jetzt mit Gegenscheiben) auch schnell und einfach drin. Und kein Nachbar muss sich beschweren. Leider war ich nur sehr ungeschickt, als ich die Stifte für die Löcher wieder rausgemacht habe. Bin mit der Zange unglücklich abgerutscht. Sie war stärker als mein Daumen *autsch*, der is jetzt blau. :o Aber ich kann Löcher und Ösen machen :)

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xanna,

dein nachbar hat bei mir angerufen!

du hättest sooo laut "aua" geschrien.

 

heile, heile gänschen, es wird bald widder guuut....

.....heile, heile mausespeck

in hunnert jahrn is alles weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

undefinedundefinedundefined

Hallo Lenalotte,

ich werde heute bzw. morgen versuchen den Handy-Bären reinzustellen...also Deine Beschreibung klingt sehr einfach...ich denke ich werde es schaffen, also noch ein wenig gedulden, er kommt.... :)

Ciao Wupperbaer

P.S. Herzlichen Glückwunsch, das es geklappt hat mit dem Einschlagen der Ösen, aber ich werde weiterhin beim Schuster bleiben, ich schaffe es nicht...und bevor ich mich ärgere...bleiben halt die ganzen Zangen inkl. Zubehör im Schrank liegen :super: :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, ich befürchte, das Teil brauche ich auch. :D Allein Jerseyknöpfe haben mich schon Nerven über Nerven gekostet. Das das mit der Zange soooo toll geht, hätte ich nicht gedacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenalotte,

endlich, endlich nach vielen Mühen, und Haarerausrupfen :banghead: und Flüchen, haben wir es endlich geschafft ein Bild vom Handybären hier ins Netz zu stellen, war gar nicht so einfach, immer wollte der Hüter der Dateien, das Bild nicht annehmen...aber endlich...zwischen Fußballpause und einigen Toren haben wir es geschafft. Wie gefällt er Euch, der Handy-Bär.

 

LG Wupperbaer

Handybaer.jpg.ab150b2b87f54111d6e059dc8f4378a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, wie süß!

Die Mühe hättest du dir jetzt aber nicht extra machen brauchen :o

Aber wo ist jetzt das Handy - steckt das im Bauch drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.